Stöbern, informieren, kaufen – wie Händler mit Social Media neue Zielgruppen erreichen

Online-Seminar

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. gehören längst zum Alltag der Konsumenten. Stöbern, informieren, kaufen - die Grenzen im Onlineumfeld sind über Social Media inzwischen fließend. Dadurch bieten sie für Unternehmen wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe. Welche sozialen Medien es gibt, für wen und zu welchem Zweck sich die verschiedenen Plattformen eignen und […]

KI im E-Commerce

Online-Seminar

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein häufig benutztes Schlagwort, aber bereits heute wird KI im Handel in vielen Teilprozessen eingesetzt, etwa bei der Betrugserkennung, bei Recommendations oder bei Chatbots. In dieser Veranstaltung werden Einsatzmöglichkeiten der KI aufgezeigt, mit einem Fokus auf den Online-Vertrieb kleiner und mittlerer Unternehmen. Referentin: Dara Kossok-Spiess, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel Inhalte: Künstliche Intelligenz: […]

Einstieg in den E-Commerce

Online-Seminar

Online-Vertriebswege werden für den Handel immer wichtiger. So haben 39 Prozent der Einzelhändler bereits einen Online-Shop. An Praxisbeispielen werden aktuelle Herausforderungen und Handlungsoptionen für den Einzelhandel diskutiert. Im zweiten Vortrag geht es um rechtliche Fallstricke im Internet: Sie erfahren, was Sie alles beim Online-Handel beachten müssen. Inhalte: Einführung: Der Einzelhandel – eine Momentaufnahme Herausforderungen und […]

Themenwoche: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel rückt KI in den Fokus

Online-Seminar

Der globale Trend zum kommerziellen Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) zeichnet sich deutlich ab und wird weiter rapide voranschreiten. Ein vielversprechendes Anwendungsfeld für KI-Technologien ist der Einzelhandel - sowohl der Onlinehandel als auch der stationäre Handel. In der Woche vom 31.01. bis zum 04.02.2022 dreht sich beim Kompetenzzentrum Handel alles um das Thema Künstliche Intelligenz. Es […]

Themenwoche: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel rückt KI in den Fokus

Online-Seminar

Der globale Trend zum kommerziellen Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) zeichnet sich deutlich ab und wird weiter rapide voranschreiten. Ein vielversprechendes Anwendungsfeld für KI-Technologien ist der Einzelhandel - sowohl der Onlinehandel als auch der stationäre Handel. In der Woche vom 31.01. bis zum 04.02.2022 dreht sich beim Kompetenzzentrum Handel alles um das Thema Künstliche Intelligenz. Es […]

Themenwoche: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel rückt KI in den Fokus

Online-Seminar

Der globale Trend zum kommerziellen Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) zeichnet sich deutlich ab und wird weiter rapide voranschreiten. Ein vielversprechendes Anwendungsfeld für KI-Technologien ist der Einzelhandel - sowohl der Onlinehandel als auch der stationäre Handel. In der Woche vom 31.01. bis zum 04.02.2022 dreht sich beim Kompetenzzentrum Handel alles um das Thema Künstliche Intelligenz. Es […]

Themenwoche: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel rückt KI in den Fokus

Online-Seminar

Der globale Trend zum kommerziellen Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) zeichnet sich deutlich ab und wird weiter rapide voranschreiten. Ein vielversprechendes Anwendungsfeld für KI-Technologien ist der Einzelhandel - sowohl der Onlinehandel als auch der stationäre Handel. In der Woche vom 31.01. bis zum 04.02.2022 dreht sich beim Kompetenzzentrum Handel alles um das Thema Künstliche Intelligenz. Es […]

Themenwoche: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel rückt KI in den Fokus

Online-Seminar

Der globale Trend zum kommerziellen Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) zeichnet sich deutlich ab und wird weiter rapide voranschreiten. Ein vielversprechendes Anwendungsfeld für KI-Technologien ist der Einzelhandel - sowohl der Onlinehandel als auch der stationäre Handel. In der Woche vom 31.01. bis zum 04.02.2022 dreht sich beim Kompetenzzentrum Handel alles um das Thema Künstliche Intelligenz. Es […]

Geschäftsmodellentwicklung im Handel – Wie schaffe ich den Wandel

Online-Seminar

Im Zuge der Digitalisierung wird es immer schwieriger durch Produktinnovationen bestehende Zielgruppen zufriedenzustellen oder neue Zielgruppen zu gewinnen. Händler müssen sich zukünftig neu aufstellen und veraltete Prozesse und Kundenansprache zu überdenken. In dem interaktiven Onlineworkshop lernen Sie gemeinsam mit weiteren Händlern ihrer Branche Das Business Model Canvas kennen, ein einfaches Tool, um sein aktuelles Geschäftsmodell […]

Plattformen & Marktplätze nutzen

Online-Seminar

Ein häufig beschrittener Weg in den Online-Vertrieb ist der Verkauf über Plattformen und Marktplätze. Deren Nutzung bringt ganz eigene Vor-, aber auch Nachteile im Vergleich zum Verkauf über den eigenen Online-Shop mit sich. In diesem gemeinsamen Webinar  der IHK Regensburg und des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel erfahren Sie, wie Sie als Händler Plattformen und Marktplätze für den Vertrieb […]

Aufbau eines Onlineshops

Online-Seminar

Sie möchten Ihre Vertriebswege erweitern und Ihre Produkte auch online verkaufen? Die Umsätze im Online-Handel wachsen stetig an. Viele stationäre Händler überlegen sich daher, ob sich ein Einstieg in den E-Commerce lohnt und stehen schnell vor der Entscheidung zwischen dem Aufbau eines eigenen Online-Shops oder dem Einstieg auf einem Online-Marktplatz. In dieser Veranstaltung erhalten Sie […]

Einstieg E-Commerce: Ein Überblick zu Bezahlverfahren

Online-Seminar

Wie soll ich mich als kleiner oder mittlerer Händler heute im Online-Shop aufstellen? Welche Bezahlmethoden gibt es, welche sind wichtig und warum? Was sind die konkreten Vorteile und die technischen Voraussetzungen, dich ich erfüllen muss? Unser Referent geht zunächst auf den Status quo im deutschen E-Commerce hinsichtlich des Zahlungsverhalten der Kunden ein. Er gibt einen […]

Google My Business – Lokal, Digital, Sichtbar

Online-Seminar

Die meistgenutzte Suchmaschine im Netz ist nach wie vor Google und für Konsumenten damit ein wichtiger Weg zur Informationsbeschaffung. Händler, die an oberster Stelle in den Suchergebnissen angezeigt werden, schaffen wichtige Berührungspunkte zu potenziellen Kunden. Google My Business bietet eine von diversen Möglichkeiten, um in Suchergebnissen schneller gefunden zu werden und stellt damit ein wichtiges […]