Lieferverkehre optimieren für eine attraktive und lebenswerte Innenstadt

Online-Seminar

Wo der Lieferverkehr bereits erfolgreich umgesetzt wird und wie Sammelanlieferungen Händler und Innenstädte entlasten, zeigt der innovative Ansatz der Incharge GmbH. Björn Kleszczewski, Mitglied der Geschäftsleitung, stellt moderne Logistikkonzepte vor und erklärt warum „Parken in zweiter Reihe“ morgen schon der Vergangenheit angehören könnte. Referent: Björn Kleszczewski, Mitglied der Geschäftsleitung, Incharge GmbH Moderation: Vladislava Dubinina, Projektreferentin, […]

Facebook & Instagram für Einsteiger

Online-Seminar

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. gehören längst zum Alltag der Konsumenten. Gerade deshalb bieten sie auch für kleine Unternehmen wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe. Sie wollen Facebook und Instagram für Ihren Betrieb nutzen? Das kostenlose Online-Seminar hilft Ihnen beim Einstieg und klärt grundlegende Fragen. Inhalte: Warum Social Media? Zahlen, Fakten und Gründe […]

Von Fulfillment bis hin zur letzten Meile

Online-Seminar

Stationäre Händler, die im E-Commerce aktiv werden wollen, müssen sich irgendwann mit dem Versand ihrer Produkte beschäftigen. Viele spielen dabei auch mit dem Gedanken, Bestellungen aus ihrer Region selbst auszuliefern. Mit Lieferungen an regionale Kunden beschäftigen sich aber nicht nur die Händler selbst, sondern auch zahlreiche Dienstleister und Start-ups. Zusammen mit unseren Branchenexperten geben wir […]

Internationaler Versand

Online-Seminar

Vielen Kunden ist es heute egal, wo sie ihr gewünschtes Produkt einkaufen. Die Folge: Der internationale Online-Handel boomt. Händler können durch grenzübergreifendes Verkaufen ihre Umsätze deutlich steigern. Viele Händler die von diesem Trend profitieren wollen, haben aber sehr große Probleme mit dem Aufbau einer effizienten Logistik. Zusammen mit unseren Branchenexperten geben wir in diesem Webinar […]

Vermeiden und Managen von Retouren

Online-Seminar

Retouren gehören zum Versandhandel wie der Regen zu einem Fußballspiel. Man kann sie nicht verhindern und muss lernen, damit umzugehen. Man kann aber Vorkehrungen treffen. In diesem Webinar werfen Retourenexperte Risto Pfalz und Dr. Georg Wittmann einen Blick auf aktuelle Entwicklung im Retourenmanagement und zeigen auf, was Händler tun können, um Retouren bereits im Vorfeld […]

Bündle und Herrsche – Micro-Hub als Frequenzbringer für den Offline-Handel

Online-Seminar

Durch kleinere, auch im stationären Handel verteilte Umschlagplätze, sogenannte Micro-Hubs, kann die Kundenfrequenz im Ladengeschäft wiederbelebt werden. Im Fokus steht die Verbindung zwischen Offline- und Onlinehandel mit dem Ziel, die Kundenfrequenz durch die Paketabholung im Micro-Hub zu steigern und dabei ohne erheblichen Mehraufwand zusätzliche Umsätze zu generieren. Wie neben dem Kunden auch Handelsunternehmen von diesem […]

Nachhaltigkeit von Zustellformen

Online-Seminar

Das Thema Versand wird häufig mit unnötigen Retouren, viel Verpackungsmüll, verstopften Innenstädten, überflüssigen Leerfahrten usw. in Verbindung gebracht. Das alles passt nicht wirklich zum Thema Nachhaltigkeit. Kann denn E-Commerce bzw. Versandhandel überhaupt nachhaltig sein? Wie können insbesondere die Zustellformen ausgestaltet werden, damit sie möglichst nachhaltig sind? Das und weitere Themen betrachten wir zusammen mit dem […]

Der B2B-Online-Shop – eine Wegbeschreibung

Online-Seminar

Nicht nur im Einzelhandel gibt es hinsichtlich der Digitalisierung oft Nachholbedarf. Der B2B-Sektor ist gleichermaßen betroffen. Gerade in Krisenzeiten wie jetzt rückt das Thema E-Commerce wieder verstärkt in den Fokus. Wir zeigen, wie der Einstieg in den B2B-Online-Handel gelingen kann und welche Rolle hierbei der Online-Shop spielt. Zudem werfen wir einen Blick auf die aktuellen […]

Warenwirtschaftssystem – welches passt?

Online-Seminar

Ein Warenwirtschaftssystem ist für den Händler wie das Fundament für ein Haus. Wie hoch sind die Warenbestände? Welche Artikel sind wo gelagert? Wie hoch ist meine Kapitalbindung? Wie bewerte ich meine Lieferanten? Die Antworten auf diese Fragen beruhen auf Informationen aus der Warenwirtschaft. Aber wie finden Sie das passende System? Worauf Sie bei der Auswahl […]

Der Weg zur Digitalisierung des stationären Point of Sale – Implementierung digitaler Technologien in kleinen und mittleren Unternehmen

Online-Seminar

Die Digitalisierung bringt Herausforderungen mit sich – gleichzeitig bietet sie für den Handel jedoch wichtige Chancen zur Gestaltung des stationären Point of Sale. Welche Mehrwerte ergeben sich aus dem Einsatz digitaler Technologien am stationären Point of Sale sowohl aus Konsumenten- wie auch aus Händlersicht? Was ist bei der Einbindung in die bestehende Ladenstruktur zu beachten? […]

E-Commerce – Digitalisierung des Handels

Online-Seminar

Die Digitalisierung verändert Wirtschaft und Gesellschaft fundamental. Der Handel und unsere wirtschaftlichen Aktivitäten verlagern sich zusehends ins Netz, mit unterschiedlichsten Auswirkungen u. a. auf Arbeitnehmer, Händler und Stadt. Wir möchten uns im Online-Angebot der Digitalisierung des Handels widmen und aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Welche Auswirkungen müssen festgehalten werden, wie können stationäre Einzelhändler und Innenstädte damit […]

Gründerinnen Talk – Mut und Moneten – was braucht es für die Gründung?

Online-Seminar

Im Rahmen der Gründer-Woche des Bundeswirtschaftsministeriums veranstaltet die Diversity Offensive des Handelsverbands, das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel und Google am 17. November zwei digitale Veranstaltungen für Gründerinnen und jene, die es werden wollen. Denn laut dem Female Founder Monitor für 2020 sind nur 15,7 Prozent von all denen, die in Deutschland ein Startup gegründet haben, weiblich. […]

Marktplatz-Basics – Wie kann ich bei Amazon & Co. anfangen

Online-Seminar

Marktplätze sind aus dem Online-Handel kaum mehr wegzudenken. Nicht nur Branchenriese Amazon zieht immer mehr Kunden in seinen Bann. Auch auf nationaler oder gar lokaler Ebene entstehen immer mehr Marktplätze. Gerade für diejenigen, die noch keinen eigenen Online-Shop besitzen, ergeben sich darauf Chancen für einen einfachen Einstieg in die E-Commerce-Welt. Ziel dieses Online-Seminars ist es […]

Kunden über Social Media begeistern

Online-Seminar

Soziale Netzwerke, wie Facebook, Instagram & Co. gehören längst zum Alltag der Konsumenten dazu und auch im Geschäftskundenumfeld finden Sie immer häufiger Anwendung. Doch was hat das eigentlich mit der Begeisterung von Kunden zu tun und welche Möglichkeiten gibt es, um im digitalen Raum zu punkten? In diesem Online-Seminar zeigen wir Ihnen verschiedene Optionen auf, um […]

Einführungsseminar: Chancen und Potenziale von Künstlicher Intelligenz im Handel

Online-Seminar

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde - doch was genau steckt eigentlich dahinter? Und inwiefern sind bestimmte KI-Anwendungen auch für den Handel interessant? In einem gemeinsamen Einführungsseminar in Kooperation mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Saarbrücken möchten wir Ihnen einen Überblick verschaffen, wie kleine und mittlere Handelsunternehmen vom Einsatz künstlicher Intelligenz in verschiedenen Bereichen ihres Unternehmens profitieren […]

Erfolgreiches Payment – online schnell, sicher und mit geringen Kosten Geld einnehmen?

Online-Seminar

Das Angebot an Zahlungsverfahren zählt zu den wichtigsten Entscheidungen, die Online-Händler bei der Gestaltung des Checkout-Prozesses zu beachten haben. Es ist deswegen so wichtig, weil Händler im Rahmen der Konversionsoptimierung darauf bedacht sind, dass jeder einzelne Shopper, der mit Kaufabsicht in den Checkout gelangt, den Kauf auch abschließt. In diesem Online-Seminar erfahren Händler, welchen Einfluss […]

Einstieg in den E-Commerce

Online-Seminar

Sie möchten Ihre Vertriebswege erweitern und Ihre Produkte auch online verkaufen? Am Anfang gibt es viele Dinge zu beachten und zu organisieren. Oft ist es nicht einfach, zu überblicken, womit man am besten startet und welche Strategie zum eigenen Geschäftsmodell passt. Unser Online-Seminar gibt einen Überblick über die aktuelle Lage im Online-Handel und zeigt Handlungsoptionen […]

Google My Business für Einsteiger

Online-Seminar

Ob kleiner stationärer Einzelhändler, Großhändler oder Handwerksbetrieb – digitale Sichtbarkeit ist heute unverzichtbar. Sie wollen Google My Business für Ihr Unternehmen nutzen? Das kostenlose Online-Seminar hilft Ihnen beim Einstieg und klärt grundlegende Fragen. Inhalte: Was ist Google My Business? Unternehmenseintrag erstellen Fotos und Produkte einstellen und pflegen Kundenkommunikation und Rezensionen Praxisbeispiele Moderatorin: Jasmin Kiefmann, Handwerkskammer […]

Mobile Bezahlmöglichkeiten für den stationären Einzelhandel – aktuelle Entwicklungen (nicht nur) seit Corona

Online-Seminar

Rund drei von vier Bezahlvorgängen im stationären deutschen Einzelhandel erfolgen (noch) mit Bargeld. Doch mobiles, insbesondere kontaktloses Zahlen über Karte oder Smartphone wird immer beliebter. Unser Online-Seminar gibt einen ausführlichen Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Technologien und zeigt die Möglichkeiten für stationäre Händler auf, den Kunden Alternativen zum Bargeld zu bieten. Referent: Holger Seidenschwarz, […]

Facebook & Instagram für Einsteiger

Online-Seminar

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. gehören längst zum Alltag der Konsumenten. Gerade deshalb bieten sie auch für kleine Händler, Handwerker und Gastronomen wertvolle, neue Kontaktpunkte zur Zielgruppe. Sie wollen Facebook und Instagram für Ihren Betrieb nutzen? Unser Online-Seminar hilft Ihnen beim Einstieg und klärt grundlegende Fragen. Warum sollte ich überhaupt bei Social Media […]

Fit für die Zukunft – Wie der Handel von der Digitalisierung profitieren kann

Online-Seminar

Wir zeigen Ihnen in diesem Online-Seminar die aktuellen Entwicklungen rund um die Digitalisierung des Einzel- und Großhandels. Erfahren Sie, wie sich das geänderte Kundenverhalten auf den Einzel- und Großhandel auswirkt, welche Rolle Plattformen wie Amazon, eBay & Co. für den Handel spielen oder wie Sie interne Prozess optimieren, um für den Kunden Mehrwerte zu generieren. […]