DigitalMobil Online: Handelstechnologien live erleben

Online im Netz

Das DigitalMobil macht seinem Namen alle Ehre und bringt technologische Handelsinnovationen jetzt auch digital und live auf Ihren Bildschirm. So können Sie sich ganz bequem von zu Hause aus Inspiration und Anregung für die digitale Ausgestaltung Ihres stationären Geschäfts holen. In einem live durchgeführten Online-Rundgang demonstrieren und erklären unsere Technologieexperten bis zu acht verschiedene Handelsinnovationen, […]

Social-Media-Marketing

Online-Seminar

Soziale Medien gehören längst zum Alltag der Kunden. Schon lange nicht mehr dienen sie nur der reinen Unterhaltung. Sie entwickeln sich fortschreitend zur Verkaufsplattform und sind ein Weg, um neue Kunden zu erreichen und bestehende Kunden zu binden. In diesem Webinar der gemeinsamen Veranstaltungsreihe „Digitaler Multikanal-Handel“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel und der IHK Regensburg erfahren […]

Stöbern, Informieren, Kaufen – mit Social Media zu mehr Sichtbarkeit

Online-Seminar

Social Media – auch das noch! Wo fängt man als kleiner Händler an und wie erzielt man Erfolge? Erfahren sie in diesem Webinar: Welche Plattformen sich für welche Ziele und Kundengruppen eignen, wie man mehrwertstiftenden Content erzielt und welche Hebel für Reichweite sorgen können. Referentin: Svenya Scholl, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel Hier gelangen Sie zur Anmeldung. […]

Thementag „Lebendige Läden“

Online im Netz

Die Corona-Pandemie, aber auch schon die Entwicklungen der letzten Jahre, haben den stationären Handel vor sehr große Herausforderungen gestellt und tun dies auch noch in Zukunft. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel will mit dem Thementag „Lebendige Läden“ am 15. Juni zeigen, wie gerade kleine und mittelständische Unternehmen aus dem Handel Informationen und Anregungen zur digitalen Ausgestaltung […]

B2B Trends und Herausforderungen

Online im Netz

Business-to-Business: Wie sehen die aktuellen Trends und Herausforderungen? Ein Großteil der B2B-Unternehmen ist heute klar produktzentriert ausgerichtet. Insbesondere in gesättigten Märkten wird dies jedoch zum Problem, da die Kundschaft nun nicht mehr zwangsläufig im Fokus steht. Durch die Erfüllung der Kundenbedürfnisse und das ideale Kundenerlebnis könnten neue Potenziale erschlossen werden. Von der Produkt- zur Kundenzentrierung: […]

Social Commerce erfolgreich umsetzen

Online im Netz

Social Commerce - was steckt hinter diesem Stichwort? Beim Social Commerce verkaufen Handelsunternehmen ihre Produkte vorrangig über die Sozialen Medien. Die Beteiligung der Kundschaft und die persönliche Beziehung stehen hier im Vordegrund. Eine Ausrichtung zum Social Commerce wird im Einzelhandel immer wichtiger. Doch welche Kompetenzen benötigen Ihre Mitarbeiter:innen für eine erfolgreiche Umsetzung? Die Modeboutique „Fräulein […]

Planvoll und kundenzentriert – Der Weg zur Digitalisierung des stationären Point of Sale

Online-Seminar

Die Digitalisierung bringt Herausforderungen mit sich – gleichzeitig bietet sie für den Handel jedoch wichtige Chancen zur Gestaltung des stationären Point of Sale. Welche Mehrwerte ergeben sich aus dem Einsatz digitaler Technologien am stationären Point of Sale - sowohl aus Konsumenten -, wie auch aus Händlersicht? Was ist bei der Einbindung in die bestehende Ladenstruktur […]

Google My Business für Händler

Online-Seminar

Die meistgenutzte Suchmaschine im Netz ist nach wie vor Google. Händler, die an oberster Stelle in den Suchergebnissen angezeigt werden, schaffen wichtige Berührungspunkte zu potentiellen Kunden. Sichtbarkeit in der Google-Suche ist deshalb neben der Präsenz in anderen Online-Kanälen besonders für kleine Händler wichtig, da sie in regem Wettbewerb stehen – sowohl mit anderen stationären, als […]

Von Innovation bis Desinformation – wie das Digitale uns verändert

Online im Netz

Der Digitaltag 2021 steht im Zeichen dessen, was nach Corona kommt: Überwiegt die innovative Kraft der Digitalisierung oder spaltet sie die Gesellschaft mit Desinformation? Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit Nord, der Handelsverband Deutschland e.V. und das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel schaut gemeinsam auf die Entwicklungen unserer Zeit anhand des deutschen Einzelhandels. Sprecher:innen: - Ann Cathrin Riedel […]

Trends im Einzelhandel – ein Blick in die Zukunft

Online-Seminar

Programm: Aktuelle Trends und Entwicklungen im Einzelhandel (Holger Seidenschwarz) Digitalisierung am stationären Point of Sale (Chani S. Ehlis) Digitale Live-Tour: DigitalMobil Handel Digitale Live-Tour: WhiteBox Langenfeld Die Veranstaltung wird über Zoom durchgeführt. Sie erhalten den Zugangslink ca. 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner. Die Anmeldungen sind bereits […]

Ladensterben verhindern – Innenstädte beleben

Online im Netz

BMWi Abschlussveranstaltung Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hatte zu einem Runden Tisch angesichts der Bedeutung der Innenstädte aus wirtschaftspolitischer Sicht am 20. Oktober 2020 eingeladen. Die Innenstädte und Ortszentren stehen vor neuen Herausforderungen und haben wichtige wirtschaftliche, soziale und kulturelle Funktionen für die Menschen in Deutschland. Jetzt werden die Ergebnisse zu den Themen Revitalisierung, Relokalisierung und Digitalisierung […]

Kundenzentrierung als A und O

Online im Netz

Vor dem Hintergrund des digitalen Wandels verändern sich zahlreiche Abläufe in der Handelsbranche. Der Anspruch an kurze Lieferzeiten, ständige Verfügbarkeit, neue Informations- und Kommunikationskanäle sowie ein nahezu unbegrenzter Informationszugang ermöglichen Kund:innen ein völlig neues Einkaufserlebnis. Dies hat zur Folge, dass die Ansprüche der Kund:innen sowie der Handlungsbedarf in der Branche insgesamt ansteigen. Ganz nach dem […]

Einstieg in den E-Commerce – Fokus Marktplätze

Online-Seminar

Ein häufig beschrittener Weg in den Online-Vertrieb ist der Verkauf über Plattformen und Marktplätze. Deren Nutzung bringt ganz eigene Vor-, aber auch Nachteile im Vergleich zum Verkauf über den eigenen Online-Shop mit sich. Inhalte: Zielgruppe: für Händlerinnen und Händler Plattformen und Marktplätze für den Vertrieb nutzen Möglichkeiten und Fallstricke Hier geht es zur Anmeldung

Mobile Bezahlverfahren im stationären Einzelhandel

Online-Seminar

Rund drei von vier Bezahlvorgängen im stationären Einzelhandel erfolgen in Deutschland (noch) mit Bargeld. Doch mobiles, insbesondere kontaktloses Zahlen über Karte oder Smartphone wird immer beliebter – nicht erst, seitdem im Zusammenhang mit COVID-19 der Hygieneaspekt des kontaktlosen Bezahlens betont wird. Referent Holger Seidenschwarz, ibi research an der Universität Regensburg GmbH, wird daher in diesem […]

Data Analytics – ein Thema für alle Händler?

Online-Seminar

Durch die Analyse der Daten, die beim Betrieb einer Website oder eines Online-Shops anfallen, lassen sich vielfältige Schlüsse ziehen und darauf aufbauend etwa Optimierungen des Kundenerlebnisses vornehmen. Dieses Webinar der gemeinsamen Veranstaltungsreihe „Digitaler Multikanal-Handel“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel und der IHK Regensburg zeigt Ihnen anschaulich und praxisnah auf, wie Sie Analysesoftware nutzen und welche Rückschlüsse […]

B2B E-Commerce in Norwegen

Online-Seminar

Das Kompetenzzentrum Handel ist zu Besuch in Norwegen Digitale Kanäle sind nicht nur eine spannende Möglichkeit für die Erschließung von Auslandsmärkten, sondern heute auch eine Notwendigkeit. Damit sind einige Vorteile verbunden, aber auch Herausforderungen. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie ihr B2B-Geschäft in Norwegen digital gestalten und abwickeln. Die Digitalisierung ist in Norwegen sehr […]

Digitale Plattformen in der Handelswelt – Neue Wege zum Kunden

Online im Netz

Wie können Sie sich in der modernen Handelswelt den Zugang zum Kunden sichern und Ihrer Zielgruppe dort begegnen, wo sie sich aufhält? Onlineplattformen bieten Kund:innen häufig eine bequeme Einkaufsmöglichkeit und eine hohe Serviceorientierung. Doch was genau steckt hinter diesem Hype? Warum werden Onlineplattformen derzeit so intensiv diskutiert? Was bedeutet das für kleine und mittlere Unternehmen? […]

Stöbern, Informieren, Kaufen – Wie Händler mit Social Media neue Zielgruppen erreichen

Online-Seminar

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. gehören längst zum Alltag der Konsumenten. Stöbern, informieren, kaufen – die Grenzen im Onlineumfeld sind über Social Media inzwischen fließend. Dadurch bieten sie für Unternehmen wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe. Welche sozialen Medien es gibt, für wen und zu welchem Zweck sich die verschiedenen Plattformen eignen und […]

Digitale Sichtbarkeit im Handel – ein Überblick

Online im Netz

Digital sichtbar zu sein ist heutzutage für jedes Handelsunternehmen eine zwingende Anforderung, selbst wenn Sie gar nicht online verkaufen wollen. Denn die Kunden sind im Internet unterwegs und suchen dort Informationen zu Produkten und Händlern. Wenn Sie dort nicht sichtbar sind, verlieren Sie Umsatz an andere Händler! In diesem Online-Seminar zeigen wir, welche Möglichkeiten es […]

Wie gut ist Ihr Onlineshop aufgestellt?

Online im Netz

In der Einführung erhalten Sie Einblicke in die Entwicklung des E-Commerce-Markts in Deutschland. Sie erfahren, welche Herausforderungen beim Erstellen eines eigenen Onlineshops auf Sie zukommen. Es werden die inhaltlichen Bestandteile eines Onlineshops beleuchtet und Kriterien für einen erfolgreichen Onlineshop aufgezeigt. Ebenfalls erhalten Sie Informationen über die rechtlichen Fallstricke im Onlinehandel. Ziel der Veranstaltung ist es, […]

Digitale Marktplätze und Online-Plattformen gezielt nutzen

Online-Seminar

Digitale Sichtbarkeit und auch die Möglichkeit, Produkte online zu verkaufen, bieten Plattformen und Marktplätze im Internet auf vielseitige Art und Weise an. Im Rahmen des Online-Seminars werden wir Ihnen einen Überblick zur Orientierung verschaffen. Des Weiteren ist es das Ziel, Grundlagen zum Thema „Online-Vertrieb“ zu vermitteln. Thematisch wird das Online-Seminar wie folgt aufgebaut sein: Grundlagen […]

Online erfolgreich verkaufen

Online im Netz

Im März 2020 mussten aufgrund der Corona-Pandemie die meisten Ladengeschäfte vorübergehend schließen. Damit stand der rein stationäre Handel häufig vor der Frage, wie er seine Produkte und Dienstleistungen trotzdem weiter vertreiben kann. Sie möchten Ihre Vertriebswege erweitern und Ihre Produkte auch online verkaufen? In einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Landratsamt Erlangen-Höchstadt und dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum […]

Stöbern, Informieren, Kaufen – Wie Händler mit Social Media neue Zielgruppen erreichen

Online im Netz

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. gehören längst zum Alltag der Konsument:innen. Stöbern, informieren, kaufen – die Grenzen im Onlineumfeld sind über Social Media inzwischen fließend. Dadurch bieten sie für Unternehmen wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe. Welche sozialen Medien es gibt, für wen und zu welchem Zweck sich die verschiedenen Plattformen eignen und […]

Digitale Technologien für Einsteiger – Schritt für Schritt

Online-Seminar

Die Digitalisierung bringt Herausforderungen mit sich - gleichzeitig bietet sie für den Handel jedoch wichtige Chancen zur Gestaltung des stationären Point of Sale. Welche Mehrwerte ergeben sich aus dem Einsatz digitaler Technologien am stationären Point of Sale - sowohl aus Konsumenten- wie auch aus Händlersicht? Was ist bei der Einbindung in die bestehende Ladenstruktur zu […]

Onlineshops rechtssicher gestalten

Online-Seminar

Nutzen für Ihr Unternehmen: Durch den Verkauf von Waren oder Dienstleistungen in einem Onlineshop lassen sich eine Vielzahl potentieller Kunden erreichen. Die Anforderungen und Verantwortungen sind dabei unabhängig davon, ob Sie auf ein Baukasten-System eines kommerziellen Anbieters setzen oder Ihren eigenen Shop entwerfen, gleich. Was Sie zum Start Ihres Onlineshops aus rechtlicher Sicht beachten müssen, […]

Social Media als moderner Verkaufskanal für Händler

Sie möchten gerne auf Social Media mit Ihrem Unternehmen aktiv werden oder haben erst wenig Erfahrung mit Social Media im geschäftlichen Kontext gesammelt? Dann haben Sie in diesem digitalen Einsteiger-Workshop die Möglichkeit, die ersten Schritte mit uns gemeinsam zu gehen. Lernen Sie die relevantesten Social-Media-Plattformen für den Handel kennen und erarbeiten Sie gemeinsam mit den […]

Warenwirtschaft: Wie finde ich das richtige System?

Online-Seminar

Die Warenwirtschaft ist die Schaltzentrale eines Handelsunternehmens: Idealerweise laufen dort alle Informationen zusammen, und alle Vertriebskanäle sind angebunden. In diesem Webinar stehen deshalb interne Prozesse des Händlers im Fokus. Neben dem Vorgehen bei Auswahl und Einführung eines Warenwirtschaftssystems geht es um praktische Erfahrungen an der Schnittstelle von Warenwirtschaft und Versand. Inhalte: Bedarfsanalyse Projektvorgehen Schwierigkeiten und […]

Erlebnistour – Digitalisierung im Handel

Online im Netz

Erlebnisführung – Shopper Experience Aufgrund der aktuellen Situation bieten wir Ihnen die Erlebnisführung als Online-Seminar an. Stationär und/oder Online: Wie erreicht man den vernetzten Kunden? Der Kunde von heute kauft wann und von wo aus er möchte und das kanalübergreifend, ob im Ladengeschäft, zu Hause und/oder mobil von unterwegs. „Ob Online oder Offline?“ ist schon […]

Stöbern, Informieren, Kaufen – Wie Händler mit Social Media neue Zielgruppen erreichen

Online-Seminar

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. gehören längst zum Alltag der Konsumenten. Stöbern, informieren, kaufen – die Grenzen im Onlineumfeld sind über Social Media inzwischen fließend. Dadurch bieten sie für Unternehmen wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe. Welche sozialen Medien es gibt, für wen und zu welchem Zweck sich die verschiedenen Plattformen eignen und […]

Online-Plattformen und Marktplätze nutzen

Online-Seminar

Digitale Plattformen und Marktplätze bieten vielseitige Möglichkeiten für Unternehmen, um sichtbar zu werden und zum Teil auch Produkte zu verkaufen. Ziel dieses Online-Seminars ist es, Ihnen die Grundlagen zum Thema Online-Vertrieb zu vermitteln und einen Überblick über verschiedene Plattformen und Marktplätze zu geben. Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit der IHK Mittlerer-Niederrhein angeboten. Hier geht […]

E-Commerce: Erste Schritte

Online-Seminar

Digitale Verkaufskanäle für den Mittelstand E-Commerce, aber richtig! Welche Möglichkeiten bieten Online-Vertriebswege? Was ist Social Commerce? Wie sind die Herausforderungen von Online-Marktplätzen und dem eigenen Shop? Das Online-Seminar bietet eine Orientierung für kleine und mittlere Unternehmen, die digitale Verkaufskanäle nutzen möchten. Referenten: Johann Faltermeier und Marc Dönges Inhalte: Chancen und Herausforderungen für den (Online-)Handel Trends […]

IT-Sicherheit im Onlinehandel

Online im Netz

Immer mehr Händlerinnen und Händler verkaufen ihre Waren und Dienstleistungen über einen eigenen Online-Shop. Damit Kunden über diesen Vertriebskanal kaufen, müssen Händler Vertrauen schaffen und erhalten. Das Kundenvertrauen wird auch von der Sicherheit des Shops positiv beeinflusst. Wie können Unternehmen ihren Shop sicher gestalten? Welche IT-Sicherheitsmaßnahmen sind sinnvoll? Welche Rolle spielt der Datenschutz? Und wie […]

Mittelstand-Digital Spotlight: Blockchain

Online im Netz

Die Blockchain-Technologie ist derzeit in aller Munde. Für viele Unternehmen gilt es jetzt zu beurteilen, ob es sich dabei um einen Hype im Zusammenhang mit den neuartigen Kryptowährungen handelt, oder ob diese Technologie mehrwertschaffend in KMU eingesetzt werden kann. Machen Sie sich Ihr eigenes Bild und erfahren Sie, welches Potential die Blockchain-Technologie Ihrem Unternehmen bieten […]

Hybride Arbeitswelt: Arbeiten im Home Office und Unternehmen

Online-Seminar

Das Beste aus zwei Arbeitswelten Flexible und hybride Arbeitsmodelle werden auch nach der Corona-Krise das Arbeitsleben bestimmen. Welche digitalen Trends und Tools es gibt und wie sie effektiv eingesetzt werden, vermittelt Kompetenzen 4.0 in kostenfreien Kompaktworkshops. Wir zeigen Ihnen die mannigfaltigen Möglichkeiten, die das Arbeiten im Homeoffice bietet und erweitern die digitale Kompetenz Ihres Teams. […]

Mittelstand-Digital Spotlight: Blockchain

Online im Netz

Die Blockchain-Technologie ist derzeit in aller Munde. Für viele Unternehmen gilt es jetzt zu beurteilen, ob es sich dabei um einen Hype im Zusammenhang mit den neuartigen Kryptowährungen handelt, oder ob diese Technologie mehrwertschaffend in KMU eingesetzt werden kann. Machen Sie sich Ihr eigenes Bild und erfahren Sie, welches Potential die Blockchain-Technologie Ihrem Unternehmen bieten […]

Erlebnistour – Digitalisierung im Handel

Online im Netz

Erlebnisführung – Shopper Experience Aufgrund der aktuellen Situation bieten wir Ihnen die Erlebnisführung als Online-Seminar an. Stationär und/oder Online: Wie erreicht man den vernetzten Kunden? Der Kunde von heute kauft wann und von wo aus er möchte und das kanalübergreifend, ob im Ladengeschäft, zu Hause und/oder mobil von unterwegs. „Ob Online oder Offline?“ ist schon […]

Mittelstand-Digital Spotlight: Blockchain

Online im Netz

Die Blockchain-Technologie ist derzeit in aller Munde. Für viele Unternehmen gilt es jetzt zu beurteilen, ob es sich dabei um einen Hype im Zusammenhang mit den neuartigen Kryptowährungen handelt, oder ob diese Technologie mehrwertschaffend in KMU eingesetzt werden kann. Machen Sie sich Ihr eigenes Bild und erfahren Sie, welches Potential die Blockchain-Technologie Ihrem Unternehmen bieten […]

B2B-Produktdaten im Handel

Online-Seminar

Daten sind Macht – das gilt für den Handel im B2C wie für B2B. Im Rahmen dieses Online-Seminars zeigen wir, was B2B in diesem Hinblick von B2C lernen kann und betrachten die Entwicklung vom Master Data Management zum Product Experience Management. Sie erfahren außerdem, wie es um das Product Information Management aktuell bestellt ist und […]

Digital Scouts – Digitalisierung für kleine und mittlere Unternehmen im Handel

Online im Netz

Übernehmen Sie eine Vorreiterrolle bei der Digitalisierung und lernen Sie, wie Sie Digitalisierungsstrategien für das eigene Unternehmen entwickeln und anstoßen. Was sind Digital Scouts? Digital Scouts sind Wegbereiter, die die Digitalisierung in ihrem Unternehmen anstoßen sollen. Als zentrale Voraussetzung müssen sie ein grundsätzliches Interesse an Digitalisierung und Innovationen mitbringen. Das Projekt soll den Teilnehmenden Impulse […]

Zukunftswerkstatt Einzelhandel – aus Kundensicht denken lernen

Online im Netz

Am Beispiel eines fiktiven Einzelhandelsunternehmens werden aktuelle Geschäftsprozesse und Services durch konsequente Kundensicht auf den Prüfstand gestellt und dadurch Ideen für die Service- und Prozessinnovation erarbeitet. Die Teilnehmenden lernen durch die Anwendung spezieller Methoden den Perspektivwechsel als Auslöser für (digitale) Innovationen und Veränderungen kennen und können diese dann selbstständig im eigenen Unternehmen anwenden. Referenten: Danny […]

Gewusst wie! Social Media als moderner Verkaufskanal für den Handel

Online-Seminar

Sie fragen sich, warum und wie Social-Media-Plattformen auch für Sie interessant sind? Wir liefern Ihnen Antworten auf diese Frage und schauen gemeinsam mit Ihnen auf Chancen und Potenziale von Social Media für den Vertrieb. In diesem Workshop lernen Sie unterschiedliche Social-Media-Kanäle und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten kennen. Sie erarbeiten gemeinsam mit uns, welche Kanäle sich für […]

Wie digital ist unsere Gesellschaft – Auswirkungen der Corona-Pandemie

Online im Netz

Die rasch fortschreitende und tiefgreifende Digitalisierung bezeichnet Veränderungen einhergehend mit dem Einsatz neuer Technologien: wie wir uns informieren, wie wir kommunizieren, wie wir konsumieren … wie wir leben. Diese Entwicklung war schon vor der Corona-Pandemie deutlich erkennbar, wurde aber durch die Auswirkungen des letzten Jahres nochmals verstärkt. In welchem Ausmaß und was das für unser […]

Sichtbar auf den ersten Klick! Google My Business für Händler

Online-Seminar

Im Hinblick auf die digitale Sichtbarkeit von Unternehmen ist Google bekanntermaßen ein wichtiges Element für Handelsunternehmen. Doch was genau ist eigentlich Google My Business und wie profitieren Händler:innen von der Nutzung? Wie legt man einen Eintrag an? Wie kann man das Tool effizient und profitabel nutzen? Im Online-Seminar des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel beantwortet Svenya Scholl […]

#Digital-Dialog – Fokus E-Commerce

Online-Seminar

Immer mehr Unternehmen verkaufen ihre Waren und Dienstleistungen über einen eigenen Onlineshop. Wie können Unternehmen ihren Shop sicher gestalten? Diese und weitere Fragen klären wir in diesem Online-Seminar.

Einstieg E-Commerce: Der eigene Online-Shop

Online-Seminar

Sie möchten Ihre Vertriebswege erweitern und Ihre Produkte auch online verkaufen? Die Umsätze im Online-Handel wachsen und wachsen. Viele stationäre Händler überlegen sich daher, ob sich ein Einstieg in den E-Commerce lohnt und stehen schnell vor der Entscheidung zwischen dem Aufbau eines eigenen Online-Shops oder dem Einstieg auf einem Online-Marktplatz. Referent: Tobias Held Inhalte: Unternehmen […]

Digitale Plattformen in der Handelswelt – Neue Wege zum Kunden

Online-Seminar

Wie können Sie sich in der modernen Handelswelt den Zugang zum Kunden sichern und Ihrer Zielgruppe dort begegnen, wo sie sich aufhält? Onlineplattformen bieten Kund:innen häufig eine bequeme Einkaufsmöglichkeit und eine hohe Serviceorientierung. Doch was genau steckt hinter diesem Hype? Warum werden Onlineplattformen derzeit so intensiv diskutiert? Was bedeutet das für KMU? In einem Online-Workshop […]

Digital Scouts – Digitalisierung für kleine und mittlere Unternehmen im Handel – Anmeldung Workshopreihe

Online im Netz

Anmeldung zur Workshopreihe „Digital Scouts“ Digital Scouts sind Wegbereiter, die die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen anstoßen sollen. Als zentrale Voraussetzung müssen sie ein grundsätzliches Interesse an Digitalisierung und Innovationen mitbringen. Das Projekt soll den Teilnehmenden Impulse geben, um digitale Strategien für Ihr Unternehmen entwickeln zu können. Dafür werden ihnen die benötigten Kompetenzen in unserer Workshopreihe […]

Bezahlen im Handel: Muss es immer Bargeld sein?

Online-Seminar

Die Vorlieben der Kunden, wie sie Ihren Einkauf bezahlen, ändern sich. Neue Bezahlverfahren haben sich etabliert, aber auch die regulatorischen Vorgaben sind zum Teil neu. In diesem Veranstaltung der gemeinsamen Reihe „Digitaler Multikanal-Handel“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel und der IHK Regensburg beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema „Payment“, sowohl im stationären Ladengeschäft als auch […]

Social Media: Facebook und Instagram für Händler

Online-Seminar

Der Alltag von Jung und Alt ist ohne soziale Medien kaum noch vorstellbar. Zahlreiche Funktionen und Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung, Inspiration und Unterhaltung machen Plattformen wie Facebook und Instagram zu wichtigen Begleitern und bieten Händlern damit zunehmende Chancen. Wie Facebook und Instagram sowohl im B2C als auch im B2B bei der Kundenansprache eingesetzt werden können und […]

5 Trends im B2B E-Commerce

Online-Seminar

Wie bedeutend sind B2B-Handel und B2B-E-Commerce in Deutschland? Diese Frage beantwortet Michael Mertens vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel und geht auf Trends wie Plattformen, Start-Ups, Generation Z und Digitalisierung von Verkaufs- und Einkaufsprozessen ein. Was kleine und mittlere Händler:innen daraus lernen können, erfahren Sie in diesem Online-Seminar. Referent: Michael Mertens, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel Hier geht es […]

Schrift vergrößern
Kontrast