Deutscher Handelskongress 2020

Online im Netz

Die strukturellen Herausforderungen, denen sich der deutsche Einzelhandel stellen muss, nehmen rasant an Geschwindigkeit auf. Die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft und ein sich grundlegend veränderndes Verbraucherverhalten fordern von den Handelsunternehmen ein nie dagewesenes Maß an Anpassungsfähigkeit und Innovationsgeist. Die Corona-Krise, die die Branche mit voller Wucht getroffen hat und die Konsumlaune voraussichtlich auch […]

Digitalisierung im Handel: Point of Sale trifft Künstliche Intelligenz

Online-Seminar

Das Event ist für Sie interessant wenn:  Sie Händler oder Dienstleister sind Sie Ihr Geschäft weiter digitalisieren möchten Sie sich fragen, worin die Mehrwerte von KI und Robotik für Ihr Geschäft liegen können Sollten diese Merkmale auf Sie zutreffen, sind Sie bei unserem Online-Event “Digitalisierung im Handel: Point of Sale trifft Künstliche Intelligenz” genau richtig. […]

INNOVATIA: Wie der Einzelhandel seine Zukunft innovativ gestalten kann

Online-Seminar

Wie kann der stationäre Handel trotz rasanten Wachstums des Online-Handels überleben? Wie bleiben Sie und Ihr Unternehmen innovativ? Wie werden aus guten Ideen neue Produkte, Dienstleistungen und Serviceangebote? Wie können Sie das kreative Potential Ihrer Mitarbeiter*innen für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens nutzen? Wie erhalten Sie Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig und machen es fit für die Zukunft? […]

Mit Google My Business zu mehr digitaler Sichtbarkeit im Handel

Online-Seminar

Die meistgenutzte Suchmaschine im Netz ist nach wie vor Google. Konsumenten informieren sich hier über alles, was sie interessiert - Produkte, Öffnungszeiten von Geschäften, Kontaktmöglichkeiten und vieles mehr. Händler, die an oberster Stelle in den Suchergebnissen angezeigt werden, schaffen wichtige Berührungspunkte zu potentiellen Kunden. Sichtbarkeit in der Google-Suche ist deshalb neben der Präsenz in diversen […]

Einführungsseminar: Chancen und Potenziale von Künstlicher Intelligenz im Handel

Online-Seminar

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde - doch was genau steckt eigentlich dahinter? Und inwiefern sind bestimmte KI-Anwendungen auch für den Handel interessant? In einem gemeinsamen Einführungsseminar in Kooperation mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Saarbrücken möchten wir Ihnen einen Überblick verschaffen, wie kleine und mittlere Handelsunternehmen vom Einsatz künstlicher Intelligenz in verschiedenen Bereichen ihres Unternehmens profitieren […]

Licht an! Wie Sie für Kunden online sichtbar werden

Online-Seminar

Onlinesichtbarkeit ist heute als notwendiger Faktor zu verstehen, um dem allgemeinen Kundenwunsch nach schnellen, bequemen und einfachen Informationen nachkommen zu können. Welchen Stellenwert es auch für kleine stationäre Händler hat, sich mit den Stichworten „Google My Business“, „Social Media“ und Co. auseinanderzusetzen, zeigen nicht zuletzt die vergangenen Monate. Händler, die sich den Kundenanforderungen nicht anpassen, […]

Nachhaltigkeit am Point of Sale

Online-Seminar

Ob klimafreundliche Produkte und Verpackungen aus recycelten Materialien oder Displays und Regalsysteme aus umweltschonenden Baustoffen: Immer häufiger werden Verkaufsflächen zu Präsentationsräumen für die klimafreundlichen Konzepte von Herstellern und Händlern. Wir blicken in unserem Web-Seminar gleich aus zwei Perspektiven auf das aktuelle Thema und zeigen, wie die Drogeriekette dm mit ausgefallenen Displays und Infocountern ihr Konzept […]

Erfolgreiches Payment – online schnell, sicher und mit geringen Kosten Geld einnehmen?

Online-Seminar

Das Angebot an Zahlungsverfahren zählt zu den wichtigsten Entscheidungen, die Online-Händler bei der Gestaltung des Checkout-Prozesses zu beachten haben. Es ist deswegen so wichtig, weil Händler im Rahmen der Konversionsoptimierung darauf bedacht sind, dass jeder einzelne Shopper, der mit Kaufabsicht in den Checkout gelangt, den Kauf auch abschließt. In diesem Online-Seminar erfahren Händler, welchen Einfluss […]

Stöbern, Informieren, Kaufen – wie Händler mit Social Media neue Zielgruppen erreichen

Online-Seminar

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. gehören längst zum Alltag der Konsumenten. Stöbern, informieren, kaufen – die Grenzen im Onlineumfeld sind über Social Media inzwischen fließend. Dadurch bieten sie für Unternehmen wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe. Welche sozialen Medien es gibt, für wen und zu welchem Zweck sich die verschiedenen Plattformen eignen und […]

Einstieg in den E-Commerce

Online im Netz

Sie möchten Ihre Vertriebswege erweitern und Ihre Produkte auch online verkaufen? Am Anfang gibt es viele Dinge zu beachten und zu organisieren. Oft ist es nicht einfach, zu überblicken, womit man am besten startet und welche Strategie zum eigenen Geschäftsmodell passt. Unser Online-Seminar gibt einen Überblick über die aktuelle Lage im Online-Handel und zeigt Handlungsoptionen […]

Der B2B-Online-Shop – eine Wegbeschreibung

Online-Seminar

Nicht nur im Einzelhandel gibt es hinsichtlich der Digitalisierung oft Nachholbedarf. Der B2B-Sektor ist gleichermaßen betroffen. Gerade in Krisenzeiten wie jetzt rückt das Thema E-Commerce wieder verstärkt in den Fokus. Wir zeigen, wie der Einstieg in den B2B-Online-Handel gelingen kann und welche Rolle hierbei der Online-Shop spielt. Zudem werfen wir einen Blick auf die aktuellen […]

Google My Business für Einsteiger

Online-Seminar

Ob kleiner stationärer Einzelhändler, Großhändler oder Handwerksbetrieb – digitale Sichtbarkeit ist heute unverzichtbar. Sie wollen Google My Business für Ihr Unternehmen nutzen? Das kostenlose Online-Seminar hilft Ihnen beim Einstieg und klärt grundlegende Fragen. Inhalte: Was ist Google My Business? Unternehmenseintrag erstellen Fotos und Produkte einstellen und pflegen Kundenkommunikation und Rezensionen Praxisbeispiele Moderatorin: Jasmin Kiefmann, Handwerkskammer […]

Mobile Bezahlmöglichkeiten für den stationären Einzelhandel – aktuelle Entwicklungen (nicht nur) seit Corona

Online-Seminar

Rund drei von vier Bezahlvorgängen im stationären deutschen Einzelhandel erfolgen (noch) mit Bargeld. Doch mobiles, insbesondere kontaktloses Zahlen über Karte oder Smartphone wird immer beliebter. Unser Online-Seminar gibt einen ausführlichen Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Technologien und zeigt die Möglichkeiten für stationäre Händler auf, den Kunden Alternativen zum Bargeld zu bieten. Referent: Holger Seidenschwarz, […]

Facebook & Instagram für Einsteiger

Online-Seminar

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. gehören längst zum Alltag der Konsumenten. Gerade deshalb bieten sie auch für kleine Händler, Handwerker und Gastronomen wertvolle, neue Kontaktpunkte zur Zielgruppe. Sie wollen Facebook und Instagram für Ihren Betrieb nutzen? Unser Online-Seminar hilft Ihnen beim Einstieg und klärt grundlegende Fragen. Warum sollte ich überhaupt bei Social Media […]

Fit für die Zukunft – Wie der Handel von der Digitalisierung profitieren kann

Online-Seminar

Wir zeigen Ihnen in diesem Online-Seminar die aktuellen Entwicklungen rund um die Digitalisierung des Einzel- und Großhandels. Erfahren Sie, wie sich das geänderte Kundenverhalten auf den Einzel- und Großhandel auswirkt, welche Rolle Plattformen wie Amazon, eBay & Co. für den Handel spielen oder wie Sie interne Prozess optimieren, um für den Kunden Mehrwerte zu generieren. […]

ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online im Netz

Ab dem 16. Dezember müssen deutschlandweit Nonfood-Händler wieder schließen. Tauschen Sie sich jetzt mit anderen betroffenen Unternehmer*innen aus. Teil der Runde ist Handelsexperte Frank Rehme sowie weitere Expert*innen. Die erste Runde mit Frank Rehme befasst sich mit dem Schwerpunkt: Allgemeine Digitalisierung für den Einzelhandel Weitere Themen sind: Welche staatlichen Hilfen gibt es jetzt? Wie kann […]

ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online im Netz

Ab dem 16. Dezember müssen deutschlandweit Nonfood-Händler wieder schließen. Tauschen Sie sich jetzt mit anderen betroffenen Unternehmer*innen aus. Die zweite Runde mit Experte Mark Steier befasst sich mit dem Schwerpunkt: Marktplatzhandel Weitere Themen sind: Welche staatlichen Hilfen gibt es jetzt? Wie kann ich den Kontakt zu meinen Kund*innen im Lockdown halten? Wie werde ich online […]

ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online im Netz

Ab dem 16. Dezember müssen deutschlandweit Nonfood-Händler wieder schließen. Tauschen Sie sich jetzt mit anderen betroffenen Unternehmer*innen aus. Die dritte Runde mit Experte Dr. Kai Hudetz befasst sich mit dem Schwerpunkt: Digital und lokal Weitere Themen sind: Welche staatlichen Hilfen gibt es jetzt? Wie kann ich den Kontakt zu meinen Kund*innen im Lockdown halten? Wie […]

Lockdown 2: Als Händler den Onlineriesen erfolgreich Paroli bieten

Online-Seminar

In diesem Workshop erarbeiten Sie, warum Ihre Kunden Sie dem Onlinehandel vorziehen – und wie Sie auch bei geschlossenen Geschäftseingangstüren dennoch aktiv im Spiel bleiben. Nutzen Sie die Zeit des Lockdowns! Wir zeigen, wie es konkret geht und wie Sie schnell, kostengünstig und mit „Bordmitteln“ weiter aktiv im Geschäft bleiben können und Sie Ihre lokalen […]

ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online im Netz

Nachdem am 16. Dezember deutschlandweit Nonfood-Händler wieder schließen mussten. Tauschen Sie sich jetzt mit anderen betroffenen Unternehmer*innen aus. Teil der Runde ist Handelsexperte Frank Rehme sowie weitere Expert*innen. Die fünfte Runde mit Frank Rehme befasst sich mit dem Schwerpunkt: Digital verkaufen! Weiter geht es auch um das Thema: Wie gelingt der Einstieg und Kundenkontakt über […]

ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online im Netz

Ab dem 16. Dezember müssen deutschlandweit Nonfood-Händler wieder schließen. Tauschen Sie sich jetzt mit anderen betroffenen Unternehmer*innen aus. Die fünfte Runde mit Expertin Simona Libner befasst sich mit dem Schwerpunkt: Livestream-Shopping über Social Media Weitere Themen sind: Welche staatlichen Hilfen gibt es jetzt? Wie kann ich den Kontakt zu meinen Kund*innen im Lockdown halten? Wie […]

Die gute Website – worauf muss ich achten?

Online-Seminar

Ihre Webseite ist Ihr Aushängeschild! Erfüllt sie die Kriterien, die Käufern am wichtigsten sind? Wie rutscht Ihr Laden in den Suchanfragen ganz nach oben? Um Ihre Sichtbarkeit im Internet zu steigern, müssen Sie nicht zwangsläufig eine teure Agentur beauftragen. Vieles können Sie und Ihre Mitarbeiter selbst umsetzen. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel und die Google Zukunftswerkstatt […]

ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online im Netz

Ab dem 16. Dezember müssen deutschlandweit Nonfood-Händler wieder schließen. Tauschen Sie sich jetzt mit anderen betroffenen Unternehmer*innen aus. Die siebte Runde mit Experte Michael Vollmann, Gründer von nebenan.de, befasst sich mit dem Schwerpunkt: Online-Handel über Plattformen wie nebenan.de und kaufnebenan.de Weitere Themen sind: Welche staatlichen Hilfen gibt es jetzt? Wie kann ich den Kontakt zu […]

ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online-Seminar

Seit Mitte Dezember sind die Türen des Non-Food-Handels deutschlandweit geschlossen. Mit der Gesprächsreihe ERFA geben wir vom Lockdown betroffenen Händlerinnen und Händlern die Möglichkeit zum digitalen Austausch. Die achte Runde mit Experte Christian Vetter, Facebook Small Business Group, befasst sich mit dem Schwerpunkt: Verkaufen über Facebook, Instagram und WhatsApp - auch ohne eigenen Online-Shop Sie […]

ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online-Seminar

Seit Mitte Dezember sind die Türen des Non-Food-Handels deutschlandweit geschlossen. Mit der Gesprächsreihe ERFA geben wir vom Lockdown betroffenen Händlerinnen und Händlern die Möglichkeit zum digitalen Austausch. Die neunte Runde mit Expertin Eva Appenzeller, Partner Managerin bei real.digital, befasst sich mit dem Schwerpunkt: Verkaufen auf real.de Sie erhalten Antworten auf folgende Fragen: Verkaufen auf real.de: […]

Grundlagen Marktplätze – Wie kann ich Plattformen und Marktplätze nutzen?

Online-Seminar

Ein häufig beschrittener Weg in den Online-Vertrieb ist der Verkauf über Plattformen und Marktplätze. Deren Nutzung bringt ganz eigene Vor-, aber auch Nachteile im Vergleich zum Verkauf über den eigenen Online-Shop mit sich. In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie als Händler Plattformen und Marktplätze für den Vertrieb nutzen können und welche Möglichkeiten und Fallstricke […]

ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online-Seminar

Seit Mitte Dezember sind die Türen des Non-Food-Handels deutschlandweit geschlossen. Mit der Gesprächsreihe ERFA geben wir vom Lockdown betroffenen Händlerinnen und Händlern die Möglichkeit zum digitalen Austausch. Die zehnte Runde mit Experte Thomas Kempkes, Head of Partnermanagement Warenversand DHL, befasst sich mit dem Schwerpunkt: Lokal digital und Einstieg in den Onlinehandel Sie erhalten Antworten auf […]

IT-Sicherheit im Handel

Online-Seminar

#GemeinsamDigital – Vertrieb digital gedacht   Referent: Dr. Georg Wittmann, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel | Geschäftsführer von ibi research an der Universität Regensburg GmbH Moderator: Jimmi Schlemmer, Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand (TISiM) | Projektreferent DIHK Service GmbH Am Beispiel des Handels lassen sich viele der zentralen Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung sowie die aktuellen Entwicklungstrends ablesen. […]

Die gute Website – worauf muss ich achten?

Online-Seminar

Ihre Webseite ist Ihr Aushängeschild! Erfüllt sie die Kriterien, die Käufern am wichtigsten sind? Wie rutscht Ihr Laden in den Suchanfragen ganz nach oben? Um Ihre Sichtbarkeit im Internet zu steigern, müssen Sie nicht zwangsläufig eine teure Agentur beauftragen. Vieles können Sie und Ihre Mitarbeiter selbst umsetzen. Der Handelsverband Südbaden e.V., der Markdorf Marketing e.V., […]

ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online-Seminar

Seit Mitte Dezember sind die Türen des Non-Food-Handels deutschlandweit geschlossen. Mit der Gesprächsreihe ERFA geben wir vom Lockdown betroffenen Händlerinnen und Händlern die Möglichkeit zum digitalen Austausch. Die elfte Runde mit Experte Marc Kehnscherper von Zalando, befasst sich mit dem Schwerpunkt: Schuh- und Textilhandel - Connected Retail als Vertriebsmöglichkeit für Bekleidungshändler Und wir beantworten Ihre […]

ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online-Seminar

Seit Mitte Dezember sind die Türen des Non-Food-Handels deutschlandweit geschlossen. Mit der Gesprächsreihe ERFA geben wir vom Lockdown betroffenen Händlerinnen und Händlern die Möglichkeit zum digitalen Austausch. Die zwölfte Runde mit Digitalcoach Thomas Dickenbrok befasst sich mit dem Schwerpunkt: Content creation and management Und wir stellen das Tool Schyx vor: Wie kann ich Kontakt zu […]

Aufbau eines Online-Shops – von der Idee bis zur Umsetzung

Online-Seminar

Gerade in Krisenzeiten wie jetzt rückt das Thema E-Commerce wieder verstärkt in den Fokus. Wir zeigen, wie der Einstieg in den Online-Handel gelingen kann und welche Rolle hier der Online-Shop spielt.   Neben der Vorstellung verschiedener Typen von Shop-Systemen zeigen wir auch, wie eine Shop-Projekt ablaufen kann. Zudem werfen wir einen Blick auf die aktuellen […]

Sehen und gesehen werden!

Online-Seminar

Was schon seit langer Zeit bei den Promis gilt, nimmt auch bei Händlern einen immer größer werdenden Stellenwert ein – die Sichtbarkeit im Internet. Doch wie schaffe ich als Händler es, in diesem Angebots-Dschungel im Internet überhaupt beachtet zu werden? Was kann ich tun, um meine Attraktivität online zu verstärken?Im Online-Seminar präsentieren wir Ihnen verschiedene […]

Digitalisierung stationär und weitergedacht – stationär punkten, in sozialen Medien pushen

Online-Seminar

Aufgrund der aktuellen Lage müssen Unternehmen Ihre Abläufe, Ausstattung oder Vorgehensweisen im direkten Kundenkontakt meist anpassen oder komplett überdenken. Nutzen Sie den Wandel, um Ihre digitalen Möglichkeiten am stationären Point of Sale zu prüfen, Ihre Prozesse zu optimieren und kundenzentrierte Services zu integrieren. Chancen für die Sichtbarmachung Ihres Unternehmens sowie für die Aufrechterhaltung von Kundenkontakt […]

Einstieg in den E-Commerce – Jetzt online durchstarten!

Online-Seminar

Online-Vertriebswege werden für den Handel immer wichtiger. So haben 39 Prozent der Einzelhändler bereits einen Online-Shop, wie jüngst die zweite IHK-ibi-Handelsstudie ergab. An Praxisbeispielen diskutieren wir aktuelle Herausforderungen und Handlungsoptionen für den Einzelhandel.   Inhalte: Einführung: Der Einzelhandel – eine Momentaufnahme Herausforderungen und Handlungsoptionen (Social Commerce, Marktplätze, Online-Shop) mit Praxisbeispielen   Referent: Johann Faltermeier, Mittelstand […]

Erlebnistour – Digitalisierung im Handel

Online im Netz

Erlebnisführung – Shopper Experience Aufgrund der aktuellen Situation bieten wir Ihnen die Erlebnisführung als Online-Seminar an. Stationär und/oder Online: Wie erreicht man den vernetzten Kunden? Der Kunde von heute kauft wann und von wo aus er möchte und das kanalübergreifend, ob im Ladengeschäft, zu Hause und/oder mobil von unterwegs. „Ob Online oder Offline?“ ist schon […]

ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online-Seminar

Seit Mitte Dezember sind die Türen des Non-Food-Handels deutschlandweit geschlossen. Mit der Gesprächsreihe ERFA geben wir vom Lockdown betroffenen Händlerinnen und Händlern die Möglichkeit zum digitalen Austausch. Die 13 Runde mit Experte Christian Bärwind, Industry Leader Retail bei Google zur Initiative ZukunftHandel Sie erhalten Antworten auf folgende Fragen: Was ist die Initiative ZukunftHandel? Wie digitalisiere […]

Valentinstag: jetzt die richtigen Pakete schnüren und online präsent sein

Online-Seminar

Der Valentinstag bietet eine Möglichkeit, Ihren Kunden spezielle Aktionen anzubieten und Ihr aktuelles Angebot passgenau zu präsentieren. Viele Verbraucher nutzen diesen Anlass um Freunde, Familienmitglieder oder natürlich den Partner zu beschenken. Lernen Sie im Webinar praktische Tipps, wie Sie Gelegenheiten wie diese für sich nutzen und mit Ihrem Angebot in der Google Suche und auf […]

ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online-Seminar

Seit Mitte Dezember sind die Türen des Non-Food-Handels deutschlandweit geschlossen. Mit der Gesprächsreihe ERFA geben wir vom Lockdown betroffenen Händlerinnen und Händlern die Möglichkeit zum digitalen Austausch. Die 14 Runde mit Expertin Lisa Haak, Partnerships Managerin EU bei eBay, befasst sich mit dem Schwerpunkt: Verkaufen auf eBay Sie erhalten Antworten auf folgende Fragen: Verkaufen auf […]

Online bezahlen – was für Online-Händler wichtig ist

Online-Seminar

Das Angebot an Zahlungsverfahren zählt zu den wichtigsten Entscheidungen, die Online-Händler bei der Gestaltung des Checkout-Prozesses zu beachten haben.   In diesem Online-Seminar erfahren Sie, welchen Einfluss die einzelnen Zahlungsverfahren auf die Conversion Rate haben und worauf bei der Auswahl der Verfahren noch zu achten ist.   Referent: Holger Seidenschwarz, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel Melden Sie […]

ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online-Seminar

Seit Mitte Dezember sind die Türen des Non-Food-Handels deutschlandweit geschlossen. Mit der Gesprächsreihe ERFA geben wir vom Lockdown betroffenen Händlerinnen und Händlern die Möglichkeit zum digitalen Austausch. Die 15 Runde mit den Expert*innen Markus Henn und  Rebecca Zimmermann, von Amazon mit dem Schwerpunkt: Quickstart Online und verkaufen über Amazon Sie erhalten Antworten auf folgende Fragen: […]

Kontaktlos bezahlen im stationären Handel

Online-Seminar

Bargeldlose Zahlungen im stationären Einzelhandel sind nicht erst aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit COVID-19 angestiegen. Immer mehr Kunden greifen schon seit einigen Jahren lieber zur Karte. Dabei wird auch immer häufiger kontaktlos bezahlt. Im Online-Seminar zeigen wir Ihnen, wie kontaktlose Zahlungen funktionieren und welche Voraussetzungen Sie als Händler dafür schaffen müssen.   Referent: […]

Einstieg in den E-Commerce

Online-Seminar

Online-Vertriebswege werden für den Handel immer wichtiger. So haben 39 Prozent der Einzelhändler bereits einen Online-Shop, wie jüngst die zweite IHK-ibi-Handelsstudie ergab. Das Webinar stellt den Auftakt der gemeinsamen Veranstaltungsreihe „Digitaler Multikanal-Handel“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel und der IHK Regensburg dar und setzt den Rahmen für die weiteren Veranstaltungen. An Praxisbeispielen werden aktuelle Herausforderungen und […]

Online-Sichtbarkeit leicht gemacht – so erreichen Sie Ihre Zielgruppen im Netz

Online-Seminar

Zu Beginn eines jeden Kaufprozesses steht die Suche nach passenden Angeboten. Der Kampf um einen hochrangigen Platz in den gängigen Suchmaschinen wurde längst eröffnet. Händler kämpfen im ersten Schritt also um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden im Netz. Wir stellen verschiedene Möglichkeiten vor, um Sichtbarkeit zu erzeugen und geben Tipps, wie diese zielführend genutzt und Sie […]

Der Weg zur Digitalisierung des stationären Point of Sale – Einsatz digitaler Technologien in kleinen und mittleren Unternehmen

Online-Seminar

Die Digitalisierung bringt Herausforderungen mit sich – gleichzeitig bietet sie für den Handel jedoch wichtige Chancen zur Gestaltung des stationären Point of Sale. Welche Mehrwerte ergeben sich aus dem Einsatz digitaler Technologien am stationären Point of Sale sowohl aus Konsumenten- wie auch aus Händlersicht? Was ist bei der Einbindung in die bestehende Ladenstruktur zu beachten? […]

ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online-Seminar

Seit Mitte Dezember sind die Türen des Non-Food-Handels deutschlandweit geschlossen. Mit der Gesprächsreihe ERFA geben wir vom Lockdown betroffenen Händlerinnen und Händlern die Möglichkeit zum digitalen Austausch. Die 16 Runde mit Experte Frank Rehme, Geschäftsführerer des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel mit dem Schwerpunkt: Das papierlose Office und CRM-Systeme Sie erhalten Antworten auf folgende Fragen: Wie digitalisiere […]

Erarbeitung kundenzentrierter Services im B2B

Online-Seminar

Wie beschaffen Ihre Geschäftskunden Waren und Dienstleistungen? Gibt es Herausforderungen und Wünsche, die Ihre Kunden während des Beschaffungsprozesses begegnen? Wir liefern Ihnen Antworten auf diese und weitere Fragen und diskutieren gemeinsam mit Ihnen die Möglichkeiten, wie Sie die Beschaffungsprozesse Ihrer Geschäftskunden anhand kundenzentrierter Services digitalisieren können. In diesem Workshop lernen Sie anhand kreativer Workshoptechniken, wie […]

DigitalMobil Online: Handelstechnologien live erleben

Online im Netz

Der Druck auf den stationären Einzelhandel wächst, in der digitalen Ausstattung dringend nachzurüsten. Ein wesentlicher Treiber ist das seit längerem feststellbare grundlegend veränderte Verbraucherverhalten mit einer verstärkten Nutzung des – auch mobil getätigten – Online-Einkaufs. Zusätzlich verschärfen die aktuellen Herausforderungen der Covid-19-Pandemie die betriebswirtschafltiche Situation vieler Unternehemen noch weiter. Die Digitalisierung betrifft mittlerweile jeden Lebensbereich. […]

Einführung in Design Thinking

Online im Netz

Was ist Design Thinking und wie nützt es meinem Unternehmen? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie in unserem Online-Workshop. Mit Design Thinking zur Lösung: Design Thinking ist eine Methode und vor allem Denkweise, die an den Schools of Design Thinking Stanford und Potsdam entwickelt, gelehrt und für die Entwicklungen von Produkten, die Umgestaltung […]

Warenwirtschaft – Schaltzentrale im Online-Handel

Online-Seminar

Die Warenwirtschaft ist die Schaltzentrale eines Handelsunternehmens: idealerweise laufen dort alle Informationen zusammen und sind alle Vertriebskanäle angebunden. Im zweiten Webinar der gemeinsamen Veranstaltungsreihe „Digitaler Multikanal-Handel“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel und der IHK Regensburg steht deshalb die Sicht auf die internen Prozesse des Händlers im Fokus. Neben dem Vorgehen bei Auswahl und Einführung eines Warenwirtschaftssystems […]