Retouren und Nachhaltigkeit im Online-Handel verbinden – wie geht das?

Online-Seminar

Retouren sind im E-Commerce keine Seltenheit. Viele Kundinnen und Kunden schicken ihre Artikel wieder zurück, weswegen der Online-Handel gerade im Bereich Nachhaltigkeit häufig in der Kritik steht. Im gemeinsamen Webinar stellen sich das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel und das Münchener Start-up Keepoala der Frage, ob und wie sich Retouren im Online-Handel nachhaltig gestalten lassen. Dr. Georg […]

WebImpuls: Mit E-Commerce erfolgreich im Weihnachtsgeschäft – Einstieg in digitale Verkaufskanäle für den Mittelstand

Online-Seminar

Das Jahr 2020 war ein Rekordjahr für die Umsätze im Online-Weihnachtshandel. Beschleunigt wird der Trend dabei durch den Wandel im Konsumverhalten und den Bedarfen der Kundschaft seit Beginn der Corona-Pandemie. Höchste Zeit also sich diese Entwicklung zunutze zu machen: Welche Chancen bieten Online-Vertriebswege für mein Unternehmen? Wie nutze ich Social Commerce? Was sind die Herausforderungen […]

Microsoft Envision Forum 2021 – Lieferkettentransparenz und Nachhaltigkeit für Handel & Hersteller

Online-Seminar

In welcher Welt wollen wir zukünftig leben? Warum verhalten sich Verbraucher:innen häufig anders als sie in Befragungen angeben? Wie sieht der Status Quo der Food- und Fashionbranche bezogen auf Lieferkettentransparenz und Nachhaltigkeitsstrategien aus? Und welche Rolle spielen dabei digitale Nachhaltigkeitslösungen? Gemeinsam mit Branchenexpert:innen von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn, dem Handelsverband und dem EHI Retail […]

Einstieg E-Commerce: Verkaufen über Marktplätze

Online-Seminar

Sie möchten Ihre Vertriebswege erweitern und Ihre Produkte auch online verkaufen? Die Umsätze im Online-Handel wachsen und wachsen. Viele stationäre Händler überlegen sich daher, ob sich ein Einstieg in den E-Commerce lohnt und stehen schnell vor der Entscheidung zwischen dem Aufbau eines eigenen Online-Shops oder dem Einstieg auf einem Online-Marktplatz. Referent: Johann Faltermeier Inhalte: Technische […]

Kundenzentrierung als A und O

Online im Netz

Vor dem Hintergrund des digitalen Wandels verändern sich zahlreiche Abläufe in der Handelsbranche. Der Anspruch an kurze Lieferzeiten, ständige Verfügbarkeit, neue Informations- und Kommunikationskanäle sowie ein nahezu unbegrenzter Informationszugang ermöglichen Kund:innen ein völlig neues Einkaufserlebnis. Dies hat zur Folge, dass die Ansprüche der Kund:innen sowie der Handlungsbedarf in der Branche insgesamt ansteigen. Ganz nach dem […]

Stöbern, informieren, kaufen – wie Händler mit Social Media neue Zielgruppen erreichen

Online-Seminar

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. gehören längst zum Alltag der Konsumenten. Stöbern, informieren, kaufen - die Grenzen im Onlineumfeld sind über Social Media inzwischen fließend. Dadurch bieten sie für Unternehmen wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe. Welche sozialen Medien es gibt, für wen und zu welchem Zweck sich die verschiedenen Plattformen eignen und […]

Wissens-Safari – Orientierung im Unternehmensalltags-Dschungel

Online im Netz

Erleben Sie bei der Wissens-Safari eine abenteuerliche Reise durch zukunftsrelevante Themen. An acht verschiedenen Thementischen erwartet Sie ein aktiver Austausch zu aktuellen Themen mit den Referent:innen und Teilnehmenden. Im Anschluss besteht die Option an einem virtuellen Rundgang durch das DigitalMobil, mit dem das Einkaufserlebnis entsprechend der Kundenbedürfnisse weiterentwickelt werden kann, teilzunehmen. Mit unserer Veranstaltung möchten […]

KI im E-Commerce

Online-Seminar

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein häufig benutztes Schlagwort, aber bereits heute wird KI im Handel in vielen Teilprozessen eingesetzt, etwa bei der Betrugserkennung, bei Recommendations oder bei Chatbots. In dieser Veranstaltung werden Einsatzmöglichkeiten der KI aufgezeigt, mit einem Fokus auf den Online-Vertrieb kleiner und mittlerer Unternehmen. Referentin: Dara Kossok-Spiess, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel Inhalte: Künstliche Intelligenz: […]

Einstieg in den E-Commerce

Online-Seminar

Online-Vertriebswege werden für den Handel immer wichtiger. So haben 39 Prozent der Einzelhändler:innen bereits einen Online-Shop. An Praxisbeispielen werden aktuelle Herausforderungen und Handlungsoptionen für den Einzelhandel diskutiert. Im zweiten Vortrag geht es um rechtliche Fallstricke im Internet: Sie erfahren, was Sie alles beim Online-Handel beachten müssen. Inhalte: Einführung: Der Einzelhandel – eine Momentaufnahme Herausforderungen und […]

Themenwoche: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel rückt KI in den Fokus

Online-Seminar

Der globale Trend zum kommerziellen Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) zeichnet sich deutlich ab und wird weiter rapide voranschreiten. Ein vielversprechendes Anwendungsfeld für KI-Technologien ist der Einzelhandel - sowohl der Onlinehandel als auch der stationäre Handel. In der Woche vom 31.01. bis zum 04.02.2022 dreht sich beim Kompetenzzentrum Handel alles um das Thema Künstliche Intelligenz. Es […]

Themenwoche: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel rückt KI in den Fokus

Online-Seminar

Der globale Trend zum kommerziellen Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) zeichnet sich deutlich ab und wird weiter rapide voranschreiten. Ein vielversprechendes Anwendungsfeld für KI-Technologien ist der Einzelhandel - sowohl der Onlinehandel als auch der stationäre Handel. In der Woche vom 31.01. bis zum 04.02.2022 dreht sich beim Kompetenzzentrum Handel alles um das Thema Künstliche Intelligenz. Es […]

Themenwoche: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel rückt KI in den Fokus

Online-Seminar

Der globale Trend zum kommerziellen Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) zeichnet sich deutlich ab und wird weiter rapide voranschreiten. Ein vielversprechendes Anwendungsfeld für KI-Technologien ist der Einzelhandel - sowohl der Onlinehandel als auch der stationäre Handel. In der Woche vom 31.01. bis zum 04.02.2022 dreht sich beim Kompetenzzentrum Handel alles um das Thema Künstliche Intelligenz. Es […]

Themenwoche: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel rückt KI in den Fokus

Online-Seminar

Der globale Trend zum kommerziellen Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) zeichnet sich deutlich ab und wird weiter rapide voranschreiten. Ein vielversprechendes Anwendungsfeld für KI-Technologien ist der Einzelhandel - sowohl der Onlinehandel als auch der stationäre Handel. In der Woche vom 31.01. bis zum 04.02.2022 dreht sich beim Kompetenzzentrum Handel alles um das Thema Künstliche Intelligenz. Es […]

Themenwoche: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel rückt KI in den Fokus

Online-Seminar

Der globale Trend zum kommerziellen Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) zeichnet sich deutlich ab und wird weiter rapide voranschreiten. Ein vielversprechendes Anwendungsfeld für KI-Technologien ist der Einzelhandel - sowohl der Onlinehandel als auch der stationäre Handel. In der Woche vom 31.01. bis zum 04.02.2022 dreht sich beim Kompetenzzentrum Handel alles um das Thema Künstliche Intelligenz. Es […]

Warenwirtschaft: Das richtige System finden

Online-Seminar

Die Warenwirtschaft ist die Schaltzentrale eines Handelsunternehmens: Idealerweise laufen hier alle Informationen und Vertriebskanäle zusammen. In diesem Webinar stehen interne Prozesse für Händler:innen im Fokus. Neben dem Vorgehen – Auswahl und Einführung eines Warenwirtschaftssystems – geht es um praktische Erfahrungen an der Schnittstelle von Warenwirtschaft und Versand. Inhalte: • Bedarfsanalyse • Projektvorgehen • Schwierigkeiten und […]

Der globale E-Commerce-Markt im Profil

Online-Seminar

Der internationale Online-Handel boomt! Der grenzüberschreitende E-Commerce hat einen hohen Stellenwert und ist längst keine Randerscheinung mehr. Der Vortrag beleuchtet zunächst den globalen Markt und geht auf Schwerpunktländer des deutscher Händler:innen ein. Er arbeitet zentrale Herausforderungen beim internationalen Online-Handel heraus und gibt praktische Tipps für Händler:innen. Inhalte: Internationaler Online-Handel: eine Momentaufnahme Zentrale Herausforderungen beim grenzüberschreitenden […]

DigitalisierungsParcours für den Einzelhandel

Online-Seminar

In 5 virtuellen Themenräumen erwartet Sie ein aktiver Austausch zu aktuellen Themen mit den Referierenden und Teilnehmenden. Moderation: Danny Kensa Dabei haben wir für Sie folgende Themen zusammengestellt Referent:in Geschäftsmodellentwicklung – (Wie) Schaffe ich den Wandel? Michael Mertens, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel Verkaufsplattform oder eigener Online-Shop – Welcher Weg ist für mein Unternehmen der Richtige? Matthias […]

Geschäftsmodellentwicklung im Handel – Wie schaffe ich den Wandel

Online-Seminar

Im Zuge der Digitalisierung wird es immer schwieriger durch Produktinnovationen bestehende Zielgruppen zufriedenzustellen oder neue Zielgruppen zu gewinnen. Händler müssen sich zukünftig neu aufstellen und veraltete Prozesse und Kundenansprache zu überdenken. In dem interaktiven Onlineworkshop lernen Sie gemeinsam mit weiteren Händlern ihrer Branche Das Business Model Canvas kennen, ein einfaches Tool, um sein aktuelles Geschäftsmodell […]

Fit für Social Media – Kundenansprache über Facebook, Instagram und Co.

Online-Seminar

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Co. gehören längst zum Alltag der Konsumenten. Stöbern, informieren, kaufen – die Grenzen im Onlineumfeld sind über Social Media inzwischen fließend. Dadurch bieten sie für Unternehmen wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe, die es zu nutzen gilt. Welche Plattform die richtige ist, wie man die Plattformen zielgerichtet bespielt und […]

Plattformen & Marktplätze nutzen

Online-Seminar

Ein häufig beschrittener Weg in den Online-Vertrieb ist der Verkauf über Plattformen und Marktplätze. Deren Nutzung bringt ganz eigene Vor-, aber auch Nachteile im Vergleich zum Verkauf über den eigenen Online-Shop mit sich. In diesem gemeinsamen Webinar  der IHK Regensburg und des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel erfahren Sie, wie Sie als Händler:in Plattformen und Marktplätze für den […]

FLEXIBLES DIGITALES LERNEN – NETZWERK FlexNet Handel

Online-Seminar

Wie kann der Spagat zwischen den Herausforderungen des Alltags und einer effektiven Weiterbildungsstrategie von kleinen und mittelständischen Unternehmen bewältigt werden? Erleben Sie konkrete Antworten mit Unternehmensbeispielen auf der virtuellen Fachveranstaltung „FLEXIBLES DIGITALES LERNEN – NETZWERK FlexNet Handel“. Inhalte: Digitale Weiterbildung für die digitale Arbeitswelt Unternehmensbeispiele aus dem Projekt FlexNet Handel Einblicke in das eLearning-Portal myFlexNet […]

Google My Business – Lokal, Digital, Sichtbar

Online-Seminar

Die meistgenutzte Suchmaschine im Netz ist nach wie vor Google und für Konsument:innen damit ein wichtiger Weg zur Informationsbeschaffung. Händler:innen, die an oberster Stelle in den Suchergebnissen angezeigt werden, schaffen wichtige Berührungspunkte zu potenzieller Kundschaft. Google My Business bietet eine von diversen Möglichkeiten, um in Suchergebnissen schneller gefunden zu werden und stellt damit ein wichtiges […]

WhatsApp-Business im Handel sinnvoll nutzen

Online-Seminar

WhatsApp gehört zum Alltag der meisten Menschen und auch für Unternehmen wird der Dienst immer attraktiver – sei es, um ihre Waren und Dienstleistungen zu vertreiben oder als Kundenservicekanal. In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie Händler:innen WhatsApp Business in das eigene Unternehmen integrieren können. Referent: Georg Wittmann, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel Hier geht es zur Anmeldung […]

Online-Impulse (nicht nur) für Innenstadtbetriebe

Online-Seminar

12 Experten-Impulse Vom 15. März 2022 bis zum 19. Mai 2022 bieten wir 12 kostenfreie Online-Impulse zum Thema digitale Sichtbarkeit speziell für Innenstadtbetriebe der Branchen Handel, Gastronomie und Dienstleistung an – aber natürlich auch für alle anderen Interessierten. Alle Impulse starten jeweils um 8 Uhr morgens und dauern bis 9 Uhr.   Inhalte: Google My Business […]

Stöbern, Informieren, Kaufen – Wie Händler:innen mit Social Media neue Zielgruppen erreichen

Online-Seminar

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. gehören längst zum Alltag der Konsumenten. Stöbern, informieren, kaufen – die Grenzen im Onlineumfeld sind über Social Media inzwischen fließend. Dadurch bieten sie für Unternehmen wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe. Welche sozialen Medien es gibt, für wen und zu welchem Zweck sich die verschiedenen Plattformen eignen und […]

Aufbau eines Onlineshops

Online-Seminar

Sie möchten Ihre Vertriebswege erweitern und Ihre Produkte auch online verkaufen? Die Umsätze im Online-Handel wachsen stetig an. Viele stationäre Händler überlegen sich daher, ob sich ein Einstieg in den E-Commerce lohnt und stehen schnell vor der Entscheidung zwischen dem Aufbau eines eigenen Online-Shops oder dem Einstieg auf einem Online-Marktplatz. In dieser Veranstaltung erhalten Sie […]

Social-Media-Marketing für Händler:innen

Online-Seminar

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Co. gehören längst zum Alltag der Konsumierenden. Stöbern, informieren, kaufen – die Grenzen im Onlineumfeld sind über Social Media inzwischen fließend. Dadurch bieten sie für Unternehmen wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe, die es zu nutzen gilt. Welche Plattform die richtige ist, wie man die Plattformen zielgerichtet bespielt und […]

Nachhaltige Digitale Wertschöpfungsketten

Online-Seminar

Workshop zu „Nachhaltigen digitalen Wertschöpfungsketten“ Transparenz und Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines Produktes zu gewährleisten, ist eine wichtige Herausforderung für zukunftsorientierte Unternehmen. Gerade mittelständische Unternehmen befinden sich in einer herausfordernden Position. Sie haben im Vergleich zu großen Konzernen meist deutlich weniger Möglichkeiten sich mit der Nachhaltigkeit ihrer Lieferketten auseinanderzusetzen, gleichzeitig steigt der Anspruch und […]

Einstieg in den E-Commerce

Online-Seminar

Das Kaufverhalten von Kund:innen ändert sich zunehmend. Immer mehr Menschen bestellen online und gehen kaum noch in stationäre Geschäfte. Händler:innen können diese Chance nutzen und ihre Produkte zusätzlich auch in einem Online-Shop oder auf einem Online-Marktplatz anbieten. Welches Shopsystem das richtige für Sie ist, wie Online-Bezahlsysteme funktionieren, welche rechtlichen Bestimmungen gelten und wie Ihre Kunden […]

Unternehmensprofil auf Google erstellen

Online-Seminar

Google Business Profile oder Google Unternehmensprofile bieten Ihnen die Möglichkeit, sich in der Google-Suche und auf Google Maps mit Ihrem Unternehmen optimal zu präsentieren.  Besonders bei Unternehmensgründungen, um neue Kunden zu erreichen, aber auch bei gestandenen, insbesondere regional tätigen, Unternehmen, ist ein kostenloses Unternehmensprofil auf Google unverzichtbar. Im Online-Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr […]

Einstieg E-Commerce: Ein Überblick zu Bezahlverfahren

Online-Seminar

Wie soll ich mich als kleiner oder mittlerer Händler heute im Online-Shop aufstellen? Welche Bezahlmethoden gibt es, welche sind wichtig und warum? Was sind die konkreten Vorteile und die technischen Voraussetzungen, dich ich erfüllen muss? Unser Referent geht zunächst auf den Status quo im deutschen E-Commerce hinsichtlich des Zahlungsverhalten der Kunden ein. Er gibt einen […]

Retail Analytics – Daten richtig nutzen

Online-Seminar

Retail Analytics sind für Händler:innen ein wichtiger Baustein für ein zeitgemäßes Geschäftsmodell, sei es, um ihre Kunden besser zu verstehen oder um interne Prozesse zu optimieren. Entscheidend ist dabei, nicht nur genügend Daten zu sammeln, sondern diese auch richtig zu nutzen und entsprechende Maßnahmen in der Praxis umzusetzen. Das Info-Webinar zeigt, welche Kundendaten auch fernab […]

Erlebnistour – Digitalisierung im Handel

GS1 Knowledge Center Maarweg 133 50825 Köln

In der 2-stündigen Führung durch das Experience Center haben kleine und mittlere Unternehmen die Möglichkeit die digitale Shopper Journey der Zukunft zu erleben. Die Erlebnistour umfasst Bereiche, die sogenannten Experience Areas: Die Technologies Experience zeigt spielerisch den Nutzen von Standards auf. Tauchen Sie in Alltagssituationen ein und lernen Sie, diese Erfahrungen auf wirtschaftliche Prozesse zu […]

Google My Business – Lokal, Digital, Sichtbar

Online-Seminar

Die meistgenutzte Suchmaschine im Netz ist nach wie vor Google und für Konsumenten damit ein wichtiger Weg zur Informationsbeschaffung. Händler, die an oberster Stelle in den Suchergebnissen angezeigt werden, schaffen wichtige Berührungspunkte zu potenziellen Kunden. Google My Business bietet eine von diversen Möglichkeiten, um in Suchergebnissen schneller gefunden zu werden und stellt damit ein wichtiges […]

Retail Pitch Night 2.0

Online im Netz

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden für die tollen Bewerbungen! Die Unternehmen, die pitchen dürfen, wurden von uns benachrichtigt. Die Retail Pitch Night (Einzelhandels-Pitch-Nacht) geht in die zweite Runde! Ob Feedback zum Geschäftsmodell, Steigerung der Bekanntheit oder Kontakt zu Gleichgesinnten und Sponsoren – Wir bieten Start-ups eine Bühne! Der Pitch beschreibt die Präsentation der […]

Online-Workshop „Geschäftsmodellentwicklung im Handel – Wie schaffe ich den Wandel“

Online-Seminar

Im Zuge der Digitalisierung wird es immer schwieriger durch Produktinnovationen bestehende Zielgruppen zufriedenzustellen oder neue Zielgruppen zu gewinnen. Händler:innen müssen sich zukünftig neu aufstellen, um veraltete Prozesse und Zielgruppenansprachen zu überdenken. In dem interaktiven Onlineworkshop lernen Sie gemeinsam mit weiteren Händler:innen das Business Model Canvas kennen, ein einfaches Tool, um sein aktuelles Geschäftsmodell visuell darzustellen […]

Payment im internationalen E-Commerce

Online-Seminar

Welche Zahlungsverfahren Handelnde ihrer Kundschaft im E-Commerce anbieten, kann ein entscheidender Erfolgsfaktor sein. Beim Vertrieb im internationalen Online-Handel gibt es dabei einiges zu beachten, denn in jedem Land gibt es andere Verfahren, vor allem auch andere Vorlieben der Kaufinteressierten zur Zahlungsart. Der Vortrag macht deutlich, worauf es für Kund:innen und Händler:innen beim Bezahlen im E-Commerce […]

Erlebnistour – Digitalisierung im Handel

GS1 Knowledge Center Maarweg 133 50825 Köln

Liebe Teilnehmende an der Veranstaltung „Erlebnistour – Digitalisierung im Handel" am 26.04.2022: Wir müssen die Veranstaltung „Erlebnistour – Digitalisierung im Handel" am 26.04.2022 leider verschieben. Die gute Nachricht: Wir haben bereits einen Ersatztermin gefunden! Das Event findet neu am 17.05.2022 zur gleichen Uhrzeit statt. Hier geht es zur Anmeldung am 17.05.2022 Wir freuen uns auf […]

Online Webinar-Reihe „Mittelstand-Digital Spotlight: Cloud & KI“

Online-Seminar

Hiermit möchten wir Sie herzlich zu unserer Webinar-Reihe „Mittelstand-Digital Spotlight: Cloud & KI“ einladen. Die Anwendung der Cloud-Computing-Technologie bietet insbesondere Unternehmen, die sich keinen eigenen IT-Administrator leisten können oder möchten, die Möglichkeit für spürbare Entlastungen zu sorgen. Mögliche Synergiepotenziale bieten sich auch mit einem darauf aufbauenden Einsatz der Künstlichen Intelligenz (KI), um anfallende Daten gewinnbringend […]

Umgang mit Retouren

Online-Seminar

Retouren gehören zum Versandhandel wie der Regen zu einem Fußballspiel. Retouren sind ein notwendiger Bestandteil des Geschäftsmodells „E-Commerce“, sie kommen aber auch als Serviceleistung in Ladengeschäften vor. In diesem Webinar erfahren die Teilnehmenden, warum Retouren eigentlich entstehen, wie man versuchen kann sie zu vermeiden, wie man mit retournierter Ware umgeht und wie man Daten und […]

Online Webinar-Reihe „Mittelstand-Digital Spotlight: Cloud & KI“

Online-Seminar

Hiermit möchten wir Sie herzlich zu unserer Webinar-Reihe „Mittelstand-Digital Spotlight: Cloud & KI“ einladen. Die Anwendung der Cloud-Computing-Technologie bietet insbesondere Unternehmen, die sich keinen eigenen IT-Administrator leisten können oder möchten, die Möglichkeit für spürbare Entlastungen zu sorgen. Mögliche Synergiepotenziale bieten sich auch mit einem darauf aufbauenden Einsatz der Künstlichen Intelligenz (KI), um anfallende Daten gewinnbringend […]

DigitalMobil Handel: Technik zum Anfassen in Iserlohn

DigitalMobil Handel unterwegs

Mit dem DigitalMobil Handel sind wir als Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel in ganz Deutschland unterwegs und stellen eine Auswahl von digitalen Technologien vor. Denn Digitalisierung wird besonders dann angenommen und verstanden, wenn die Technologien anhand von Anwendungsbeispielen demonstriert werden. Vorgestellt werden Lösungen, die das Einkaufserlebnis im Geschäft unterstützen und verbessern können, beispielsweise eine Digital-Signage-Lösung, ein digitales Kassensystem […]

Einführung in Design Thinking (Online-Workshop)

Online-Seminar

Sie möchten die Kernelemente von Design Thinking kennenlernen? Bedürfnisse Ihrer Kundschaft und Nutzer:innen besser verstehen? Eine neue Kollaborationskultur erleben? Design Thinking ermöglicht als moderne Innovationsmethode sehr strukturiert und in kurzer Zeit Produkte und Services nutzerzentriert zu entwickeln und somit auf die wirklichen Bedürfnisse der potentiellen Abnehmer:innen und Nutzer:innen auszurichten. Sie durchlaufen den Prozess und erkennen dabei […]

Geschäftsmodellentwicklung im Handel – Wie schaffe ich den Wandel

Online im Netz

Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Wow! Wir sind begeistert. Viele Teilnehmer:innen haben sich für unsere „Geschäftsmodellentwicklung im Handel – Wie schaffe ich den Wandel“ Veranstaltung am 10. Mai 2022 angemeldet. Da nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist, ist das Event damit schon ausgebucht. Sie können sich dennoch auf der Veranstaltungen-Website informieren. Hier finden Sie einen […]

Online Webinar-Reihe „Mittelstand-Digital Spotlight: Cloud & KI“

Online-Seminar

Hiermit möchten wir Sie herzlich zu unserer Webinar-Reihe „Mittelstand-Digital Spotlight: Cloud & KI“ einladen. Die Anwendung der Cloud-Computing-Technologie bietet insbesondere Unternehmen, die sich keinen eigenen IT-Administrator leisten können oder möchten, die Möglichkeit für spürbare Entlastungen zu sorgen. Mögliche Synergiepotenziale bieten sich auch mit einem darauf aufbauenden Einsatz der Künstlichen Intelligenz (KI), um anfallende Daten gewinnbringend […]

Erlebnistour – Digitalisierung im Handel

Online-Seminar

Die Erlebnistour umfasst Bereiche, die sogenannten Experience Areas: Die Technologies Experience zeigt spielerisch den Nutzen von Standards auf. Tauchen Sie in Alltagssituationen ein und lernen Sie, diese Erfahrungen auf wirtschaftliche Prozesse zu übertragen und zu adaptieren. In der Value Chain Experience erleben Sie eine multimediale Inszenierung der Wertschöpfungskette mit ihren sechs Stufen vom Erzeuger bis […]

Kundenzentrierung als A und O

Online-Seminar

Vor dem Hintergrund des digitalen Wandels verändern sich zahlreiche Abläufe in der Handelsbranche. Der Anspruch an kurze Lieferzeiten, ständige Verfügbarkeit, neue Informations- und Kommunikationskanäle sowie ein nahezu unbegrenzter Informationszugang ermöglichen Kund:innen ein völlig neues Einkaufserlebnis. Dies hat zur Folge, dass die Ansprüche der Kund:innen sowie der Handlungsbedarf in der Branche insgesamt ansteigen. Ganz nach dem […]

Let’s start-up – Infotag für Gründer:innen & Start-ups

Universität Regensburg Universitätsstraße 31, Regensburg

Let's start-up! Als junges Start-up steht man einer Fülle von Beratungsangeboten gegenüber und muss sich entscheiden, an wen man sich mit seinen Fragen wendet. Um Euch Orientierung in diesem Dschungel zu geben, präsentieren sich am Freitagnachmittag, 20. Mai 2022, verschiedene Institutionen, deren Aufgabe die Unterstützung von Gründungsinteressierten und jungen Unternehmen im Raum Regensburg und der […]

DigitalMobil Handel: Technik zum Anfassen in Darmstadt

DigitalMobil Handel unterwegs

Wissens-Safari: Orientierung im Unternehmens-Alltagsdschungel Bei unserer „Wissens-Safari“ können Sie sich kurz und kompakt zu wichtigen Themen aus Ihrem Unternehmeralltag informieren und wertvolle Kontaktpersonen kennenlernen. Praxisnah geht es beispielsweise darum, wie Sie Kundschaft über Social Media erreichen können, wie Sie online verkaufen können, welche Fördermöglichkeiten es gibt oder wie Sie Digitalisierung und Nachhaltigkeit in Ihrem Betrieb […]

DigitalMobil Handel: Technik zum Anfassen in Lampertheim

DigitalMobil Handel unterwegs

Wissens-Safari: Orientierung im Unternehmens-Alltagsdschungel Bei unserer „Wissens-Safari“ können Sie sich kurz und kompakt zu wichtigen Themen aus Ihrem Unternehmeralltag informieren und wertvolle Kontaktpersonen kennenlernen. Praxisnah geht es beispielsweise darum, wie Sie Kundschaft über Social Media erreichen können, wie Sie online verkaufen können, welche Fördermöglichkeiten es gibt oder wie Sie Digitalisierung und Nachhaltigkeit in Ihrem Betrieb […]

Schrift vergrößern
Kontrast