Digitale Plattformen in der Handelswelt – Neue Wege zum Kunden

Online im Netz

Wie können Sie sich in der modernen Handelswelt den Zugang zum Kunden sichern und Ihrer Zielgruppe dort begegnen, wo sie sich aufhält? Onlineplattformen bieten Kund:innen häufig eine bequeme Einkaufsmöglichkeit und eine hohe Serviceorientierung. Doch was genau steckt hinter diesem Hype? Warum werden Onlineplattformen derzeit so intensiv diskutiert? Was bedeutet das für kleine und mittlere Unternehmen? […]

Stöbern, Informieren, Kaufen – Wie Händler mit Social Media neue Zielgruppen erreichen

Online-Seminar

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. gehören längst zum Alltag der Konsumenten. Stöbern, informieren, kaufen – die Grenzen im Onlineumfeld sind über Social Media inzwischen fließend. Dadurch bieten sie für Unternehmen wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe. Welche sozialen Medien es gibt, für wen und zu welchem Zweck sich die verschiedenen Plattformen eignen und […]

Digitale Sichtbarkeit im Handel – ein Überblick

Online im Netz

Digital sichtbar zu sein ist heutzutage für jedes Handelsunternehmen eine zwingende Anforderung, selbst wenn Sie gar nicht online verkaufen wollen. Denn die Kunden sind im Internet unterwegs und suchen dort Informationen zu Produkten und Händlern. Wenn Sie dort nicht sichtbar sind, verlieren Sie Umsatz an andere Händler! In diesem Online-Seminar zeigen wir, welche Möglichkeiten es […]

Wie gut ist Ihr Onlineshop aufgestellt?

Online im Netz

In der Einführung erhalten Sie Einblicke in die Entwicklung des E-Commerce-Markts in Deutschland. Sie erfahren, welche Herausforderungen beim Erstellen eines eigenen Onlineshops auf Sie zukommen. Es werden die inhaltlichen Bestandteile eines Onlineshops beleuchtet und Kriterien für einen erfolgreichen Onlineshop aufgezeigt. Ebenfalls erhalten Sie Informationen über die rechtlichen Fallstricke im Onlinehandel. Ziel der Veranstaltung ist es, […]

Digitale Marktplätze und Online-Plattformen gezielt nutzen

Online-Seminar

Digitale Sichtbarkeit und auch die Möglichkeit, Produkte online zu verkaufen, bieten Plattformen und Marktplätze im Internet auf vielseitige Art und Weise an. Im Rahmen des Online-Seminars werden wir Ihnen einen Überblick zur Orientierung verschaffen. Des Weiteren ist es das Ziel, Grundlagen zum Thema „Online-Vertrieb“ zu vermitteln. Thematisch wird das Online-Seminar wie folgt aufgebaut sein: Grundlagen […]

Online erfolgreich verkaufen

Online im Netz

Im März 2020 mussten aufgrund der Corona-Pandemie die meisten Ladengeschäfte vorübergehend schließen. Damit stand der rein stationäre Handel häufig vor der Frage, wie er seine Produkte und Dienstleistungen trotzdem weiter vertreiben kann. Sie möchten Ihre Vertriebswege erweitern und Ihre Produkte auch online verkaufen? In einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Landratsamt Erlangen-Höchstadt und dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum […]

Stöbern, Informieren, Kaufen – Wie Händler mit Social Media neue Zielgruppen erreichen

Online im Netz

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. gehören längst zum Alltag der Konsument:innen. Stöbern, informieren, kaufen – die Grenzen im Onlineumfeld sind über Social Media inzwischen fließend. Dadurch bieten sie für Unternehmen wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe. Welche sozialen Medien es gibt, für wen und zu welchem Zweck sich die verschiedenen Plattformen eignen und […]

Digitale Technologien für Einsteiger – Schritt für Schritt

Online-Seminar

Die Digitalisierung bringt Herausforderungen mit sich - gleichzeitig bietet sie für den Handel jedoch wichtige Chancen zur Gestaltung des stationären Point of Sale. Welche Mehrwerte ergeben sich aus dem Einsatz digitaler Technologien am stationären Point of Sale - sowohl aus Konsumenten- wie auch aus Händlersicht? Was ist bei der Einbindung in die bestehende Ladenstruktur zu […]

Onlineshops rechtssicher gestalten

Online-Seminar

Nutzen für Ihr Unternehmen: Durch den Verkauf von Waren oder Dienstleistungen in einem Onlineshop lassen sich eine Vielzahl potentieller Kunden erreichen. Die Anforderungen und Verantwortungen sind dabei unabhängig davon, ob Sie auf ein Baukasten-System eines kommerziellen Anbieters setzen oder Ihren eigenen Shop entwerfen, gleich. Was Sie zum Start Ihres Onlineshops aus rechtlicher Sicht beachten müssen, […]

Social Media als moderner Verkaufskanal für Händler

Sie möchten gerne auf Social Media mit Ihrem Unternehmen aktiv werden oder haben erst wenig Erfahrung mit Social Media im geschäftlichen Kontext gesammelt? Dann haben Sie in diesem digitalen Einsteiger-Workshop die Möglichkeit, die ersten Schritte mit uns gemeinsam zu gehen. Lernen Sie die relevantesten Social-Media-Plattformen für den Handel kennen und erarbeiten Sie gemeinsam mit den […]

Warenwirtschaft: Wie finde ich das richtige System?

Online-Seminar

Die Warenwirtschaft ist die Schaltzentrale eines Handelsunternehmens: Idealerweise laufen dort alle Informationen zusammen, und alle Vertriebskanäle sind angebunden. In diesem Webinar stehen deshalb interne Prozesse des Händlers im Fokus. Neben dem Vorgehen bei Auswahl und Einführung eines Warenwirtschaftssystems geht es um praktische Erfahrungen an der Schnittstelle von Warenwirtschaft und Versand. Inhalte: Bedarfsanalyse Projektvorgehen Schwierigkeiten und […]

Erlebnistour – Digitalisierung im Handel

Online im Netz

Erlebnisführung – Shopper Experience Aufgrund der aktuellen Situation bieten wir Ihnen die Erlebnisführung als Online-Seminar an. Stationär und/oder Online: Wie erreicht man den vernetzten Kunden? Der Kunde von heute kauft wann und von wo aus er möchte und das kanalübergreifend, ob im Ladengeschäft, zu Hause und/oder mobil von unterwegs. „Ob Online oder Offline?“ ist schon […]

Stöbern, Informieren, Kaufen – Wie Händler mit Social Media neue Zielgruppen erreichen

Online-Seminar

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. gehören längst zum Alltag der Konsumenten. Stöbern, informieren, kaufen – die Grenzen im Onlineumfeld sind über Social Media inzwischen fließend. Dadurch bieten sie für Unternehmen wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe. Welche sozialen Medien es gibt, für wen und zu welchem Zweck sich die verschiedenen Plattformen eignen und […]

Online-Plattformen und Marktplätze nutzen

Online-Seminar

Digitale Plattformen und Marktplätze bieten vielseitige Möglichkeiten für Unternehmen, um sichtbar zu werden und zum Teil auch Produkte zu verkaufen. Ziel dieses Online-Seminars ist es, Ihnen die Grundlagen zum Thema Online-Vertrieb zu vermitteln und einen Überblick über verschiedene Plattformen und Marktplätze zu geben. Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit der IHK Mittlerer-Niederrhein angeboten. Hier geht […]

E-Commerce: Erste Schritte

Online-Seminar

Digitale Verkaufskanäle für den Mittelstand E-Commerce, aber richtig! Welche Möglichkeiten bieten Online-Vertriebswege? Was ist Social Commerce? Wie sind die Herausforderungen von Online-Marktplätzen und dem eigenen Shop? Das Online-Seminar bietet eine Orientierung für kleine und mittlere Unternehmen, die digitale Verkaufskanäle nutzen möchten. Referenten: Johann Faltermeier und Marc Dönges Inhalte: Chancen und Herausforderungen für den (Online-)Handel Trends […]

IT-Sicherheit im Onlinehandel

Online im Netz

Immer mehr Händlerinnen und Händler verkaufen ihre Waren und Dienstleistungen über einen eigenen Online-Shop. Damit Kunden über diesen Vertriebskanal kaufen, müssen Händler Vertrauen schaffen und erhalten. Das Kundenvertrauen wird auch von der Sicherheit des Shops positiv beeinflusst. Wie können Unternehmen ihren Shop sicher gestalten? Welche IT-Sicherheitsmaßnahmen sind sinnvoll? Welche Rolle spielt der Datenschutz? Und wie […]

Mittelstand-Digital Spotlight: Blockchain

Online im Netz

Die Blockchain-Technologie ist derzeit in aller Munde. Für viele Unternehmen gilt es jetzt zu beurteilen, ob es sich dabei um einen Hype im Zusammenhang mit den neuartigen Kryptowährungen handelt, oder ob diese Technologie mehrwertschaffend in KMU eingesetzt werden kann. Machen Sie sich Ihr eigenes Bild und erfahren Sie, welches Potential die Blockchain-Technologie Ihrem Unternehmen bieten […]

Hybride Arbeitswelt: Arbeiten im Home Office und Unternehmen

Online-Seminar

Das Beste aus zwei Arbeitswelten Flexible und hybride Arbeitsmodelle werden auch nach der Corona-Krise das Arbeitsleben bestimmen. Welche digitalen Trends und Tools es gibt und wie sie effektiv eingesetzt werden, vermittelt Kompetenzen 4.0 in kostenfreien Kompaktworkshops. Wir zeigen Ihnen die mannigfaltigen Möglichkeiten, die das Arbeiten im Homeoffice bietet und erweitern die digitale Kompetenz Ihres Teams. […]

Mittelstand-Digital Spotlight: Blockchain

Online im Netz

Die Blockchain-Technologie ist derzeit in aller Munde. Für viele Unternehmen gilt es jetzt zu beurteilen, ob es sich dabei um einen Hype im Zusammenhang mit den neuartigen Kryptowährungen handelt, oder ob diese Technologie mehrwertschaffend in KMU eingesetzt werden kann. Machen Sie sich Ihr eigenes Bild und erfahren Sie, welches Potential die Blockchain-Technologie Ihrem Unternehmen bieten […]

Erlebnistour – Digitalisierung im Handel

Online im Netz

Erlebnisführung – Shopper Experience Aufgrund der aktuellen Situation bieten wir Ihnen die Erlebnisführung als Online-Seminar an. Stationär und/oder Online: Wie erreicht man den vernetzten Kunden? Der Kunde von heute kauft wann und von wo aus er möchte und das kanalübergreifend, ob im Ladengeschäft, zu Hause und/oder mobil von unterwegs. „Ob Online oder Offline?“ ist schon […]

Mittelstand-Digital Spotlight: Blockchain

Online im Netz

Die Blockchain-Technologie ist derzeit in aller Munde. Für viele Unternehmen gilt es jetzt zu beurteilen, ob es sich dabei um einen Hype im Zusammenhang mit den neuartigen Kryptowährungen handelt, oder ob diese Technologie mehrwertschaffend in KMU eingesetzt werden kann. Machen Sie sich Ihr eigenes Bild und erfahren Sie, welches Potential die Blockchain-Technologie Ihrem Unternehmen bieten […]

B2B-Produktdaten im Handel

Online-Seminar

Daten sind Macht – das gilt für den Handel im B2C wie für B2B. Im Rahmen dieses Online-Seminars zeigen wir, was B2B in diesem Hinblick von B2C lernen kann und betrachten die Entwicklung vom Master Data Management zum Product Experience Management. Sie erfahren außerdem, wie es um das Product Information Management aktuell bestellt ist und […]

Digital Scouts – Digitalisierung für kleine und mittlere Unternehmen im Handel

Online im Netz

Übernehmen Sie eine Vorreiterrolle bei der Digitalisierung und lernen Sie, wie Sie Digitalisierungsstrategien für das eigene Unternehmen entwickeln und anstoßen. Was sind Digital Scouts? Digital Scouts sind Wegbereiter, die die Digitalisierung in ihrem Unternehmen anstoßen sollen. Als zentrale Voraussetzung müssen sie ein grundsätzliches Interesse an Digitalisierung und Innovationen mitbringen. Das Projekt soll den Teilnehmenden Impulse […]

Zukunftswerkstatt Einzelhandel – aus Kundensicht denken lernen

Online im Netz

Am Beispiel eines fiktiven Einzelhandelsunternehmens werden aktuelle Geschäftsprozesse und Services durch konsequente Kundensicht auf den Prüfstand gestellt und dadurch Ideen für die Service- und Prozessinnovation erarbeitet. Die Teilnehmenden lernen durch die Anwendung spezieller Methoden den Perspektivwechsel als Auslöser für (digitale) Innovationen und Veränderungen kennen und können diese dann selbstständig im eigenen Unternehmen anwenden. Referenten: Danny […]

Gewusst wie! Social Media als moderner Verkaufskanal für den Handel

Online-Seminar

Sie fragen sich, warum und wie Social-Media-Plattformen auch für Sie interessant sind? Wir liefern Ihnen Antworten auf diese Frage und schauen gemeinsam mit Ihnen auf Chancen und Potenziale von Social Media für den Vertrieb. In diesem Workshop lernen Sie unterschiedliche Social-Media-Kanäle und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten kennen. Sie erarbeiten gemeinsam mit uns, welche Kanäle sich für […]

Wie digital ist unsere Gesellschaft – Auswirkungen der Corona-Pandemie

Online im Netz

Die rasch fortschreitende und tiefgreifende Digitalisierung bezeichnet Veränderungen einhergehend mit dem Einsatz neuer Technologien: wie wir uns informieren, wie wir kommunizieren, wie wir konsumieren … wie wir leben. Diese Entwicklung war schon vor der Corona-Pandemie deutlich erkennbar, wurde aber durch die Auswirkungen des letzten Jahres nochmals verstärkt. In welchem Ausmaß und was das für unser […]

Sichtbar auf den ersten Klick! Google My Business für Händler

Online-Seminar

Im Hinblick auf die digitale Sichtbarkeit von Unternehmen ist Google bekanntermaßen ein wichtiges Element für Handelsunternehmen. Doch was genau ist eigentlich Google My Business und wie profitieren Händler:innen von der Nutzung? Wie legt man einen Eintrag an? Wie kann man das Tool effizient und profitabel nutzen? Im Online-Seminar des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel beantwortet Svenya Scholl […]

#Digital-Dialog – Fokus E-Commerce

Online-Seminar

Immer mehr Unternehmen verkaufen ihre Waren und Dienstleistungen über einen eigenen Onlineshop. Wie können Unternehmen ihren Shop sicher gestalten? Diese und weitere Fragen klären wir in diesem Online-Seminar.

Einstieg E-Commerce: Der eigene Online-Shop

Online-Seminar

Sie möchten Ihre Vertriebswege erweitern und Ihre Produkte auch online verkaufen? Die Umsätze im Online-Handel wachsen und wachsen. Viele stationäre Händler überlegen sich daher, ob sich ein Einstieg in den E-Commerce lohnt und stehen schnell vor der Entscheidung zwischen dem Aufbau eines eigenen Online-Shops oder dem Einstieg auf einem Online-Marktplatz. Referent: Tobias Held Inhalte: Unternehmen […]

Digitale Plattformen in der Handelswelt – Neue Wege zum Kunden

Online-Seminar

Wie können Sie sich in der modernen Handelswelt den Zugang zum Kunden sichern und Ihrer Zielgruppe dort begegnen, wo sie sich aufhält? Onlineplattformen bieten Kund:innen häufig eine bequeme Einkaufsmöglichkeit und eine hohe Serviceorientierung. Doch was genau steckt hinter diesem Hype? Warum werden Onlineplattformen derzeit so intensiv diskutiert? Was bedeutet das für KMU? In einem Online-Workshop […]

Digital Scouts – Digitalisierung für kleine und mittlere Unternehmen im Handel – Anmeldung Workshopreihe

Online im Netz

Anmeldung zur Workshopreihe „Digital Scouts“ Digital Scouts sind Wegbereiter, die die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen anstoßen sollen. Als zentrale Voraussetzung müssen sie ein grundsätzliches Interesse an Digitalisierung und Innovationen mitbringen. Das Projekt soll den Teilnehmenden Impulse geben, um digitale Strategien für Ihr Unternehmen entwickeln zu können. Dafür werden ihnen die benötigten Kompetenzen in unserer Workshopreihe […]

Bezahlen im Handel: Muss es immer Bargeld sein?

Online-Seminar

Die Vorlieben der Kunden, wie sie Ihren Einkauf bezahlen, ändern sich. Neue Bezahlverfahren haben sich etabliert, aber auch die regulatorischen Vorgaben sind zum Teil neu. In diesem Veranstaltung der gemeinsamen Reihe „Digitaler Multikanal-Handel“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel und der IHK Regensburg beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema „Payment“, sowohl im stationären Ladengeschäft als auch […]

Social Media: Facebook und Instagram für Händler

Online-Seminar

Der Alltag von Jung und Alt ist ohne soziale Medien kaum noch vorstellbar. Zahlreiche Funktionen und Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung, Inspiration und Unterhaltung machen Plattformen wie Facebook und Instagram zu wichtigen Begleitern und bieten Händlern damit zunehmende Chancen. Wie Facebook und Instagram sowohl im B2C als auch im B2B bei der Kundenansprache eingesetzt werden können und […]

5 Trends im B2B E-Commerce

Online-Seminar

Wie bedeutend sind B2B-Handel und B2B-E-Commerce in Deutschland? Diese Frage beantwortet Michael Mertens vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel und geht auf Trends wie Plattformen, Start-Ups, Generation Z und Digitalisierung von Verkaufs- und Einkaufsprozessen ein. Was kleine und mittlere Händler:innen daraus lernen können, erfahren Sie in diesem Online-Seminar. Referent: Michael Mertens, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel Hier geht es […]

WWW – Website, Werbung, Widerruf

Online-Seminar

Unternehmen im Netz – Neuerungen, Erkenntnisse und Status im Online-Recht Verbraucherrechte, Datenschutz und mehr – für die Website, das Werben oder den Verkauf im Internet gibt es eine Vielzahl neuer Vorschriften oder befinden sich aktuell neue Regelungen in Planung. Zudem ergeben sich durch neue Plattformen und Trends immer weitere digitale Präsenz- und Absatzformen. Für Unternehmen […]

Fit für Social Media? Kundenansprache über Facebook, Instagram und Co.

Online-Seminar

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Co. gehören längst zum Alltag der Konsumenten. Stöbern, informieren, kaufen – die Grenzen im Onlineumfeld sind über Social Media inzwischen fließend. Dadurch bieten sie für Unternehmen wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe, die es zu nutzen gilt. Welche Plattform die richtige ist, wie man die Plattformen zielgerichtet bespielt und was Händler:innen […]

Wie gut ist Ihr Onlineshop aufgestellt?

Online-Seminar

Spätestens seit der Coronakrise ist das Thema Onlinehandel wieder aktuell geworden. Viele stationäre Händler und Händlerinnen haben sich zum ersten Mal mit dem Thema befasst und sich seit dem ersten Lockdown online aufgestellt. Ein eigener Onlineshop bietet nicht nur Chancen, sondern stellt Händler und Händlerinnen vor neue Herausforderungen. Zum einen müssen bestimmte rechtliche Rahmenbedingungen eingehalten […]

Retourenhandling und -vermeidung

Online-Seminar

Retouren sind ein notwendiger Bestandteil des Geschäftsmodells „E-Commerce“, sie kommen aber auch als Serviceleistung in Ladengeschäften vor. Wegen der damit verbundenen Kosten ist es für Händler wichtig, optimierte Prozesse im Umgang mit Retouren zu haben bzw. Retouren gar nicht erst entstehen zu lassen. Die Veranstaltung der gemeinsamen Reihe „Digitaler Multikanal-Handel“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel und […]

Warenwirtschaftssysteme: Alles, was Sie dazu schon immer wissen wollten!

Online-Seminar

Benötigt man unbedingt ein Warenwirtschaftssystem? Ist es vielleicht sogar Pflicht? Wie funktioniert es? Welche gibt es und welche Vorteile habe ich damit?  Gute Warenwirtschaftssysteme organisieren sämtliche Prozesse - von der Bestellung auf der Messe bis zum Verkauf im Laden, im Onlineshop, auf Amazon oder Ebay & Co.. Außerdem bieten sie die Schnittstellen zu Shop-Systemen und […]

Einsteiger-Workshop: Social Media für Händler

Online im Netz

Sie möchten gerne auf Social Media mit Ihrem Unternehmen aktiv werden und wissen nicht, wo und wie Sie anfangen sollen? Dann haben Sie in diesem digitalen und praxisnahen Einsteiger-Workshop die Möglichkeit, die ersten Schritte mit uns gemeinsam zu gehen. Wir geben Informationen und erarbeiten gemeinsam mit den Teilnehmenden erste Ansätze für einen zielgerichteten Start in […]

Warenwirtschaft: Wie finde ich das richtige System?

Online-Seminar

Die Warenwirtschaft ist die Schaltzentrale eines Handelsunternehmens: Idealerweise laufen dort alle Informationen zusammen, und alle Vertriebskanäle sind angebunden. In diesem Webinar stehen deshalb interne Prozesse des Händlers im Fokus. Neben dem Vorgehen bei Auswahl und Einführung eines Warenwirtschaftssystems geht es um praktische Erfahrungen an der Schnittstelle von Warenwirtschaft und Versand. Inhalte: Bedarfsanalyse Projektvorgehen Schwierigkeiten und […]

Handelsforum Baden-Württemberg online (B2B)

Online im Netz

Der Großhandel steht unter großem Veränderungsdruck. Dabei stellen Wettbewerb, das geänderte Kaufverhalten sowie technologische Innovationen die großen Herausforderungen dar. Insbesondere kleine und mittlere Handelsunternehmen sind betroffen. Programm 13:45 Uhr Begrüßung + Einführung in das Handelsforum Bernhard Nattermann, IHK Bodensee-Oberschwaben Dr. Georg Wittmann, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel 14:00 Uhr B2B-Online-Shop – Von der Idee bis zur Umsetzung Dr. […]

Digitale Sichtbarkeit – überlebenswichtig und kein Hexenwerk!

Online im Netz

Digital sichtbar zu sein ist heutzutage für jedes Handelsunternehmen eine zwingende Anforderung – selbst wenn Sie gar nicht online verkaufen wollen. Denn die Kunden sind im Internet unterwegs und suchen dort Informationen zu Produkten und Händler:innen. Wenn Sie dort nicht sichtbar sind, verlieren Sie Umsatz an andere! In diesem Webinar zeigen wir, welche Möglichkeiten es […]

Fortschritt im Mittelstand – Gestalten Sie mit uns Ihre digitale Zukunft!

Hybride Veranstaltung

Kleine und mittlere Unternehmen in Rheinland-Pfalz aufgepasst: verpassen Sie nicht die Auftaktveranstaltung des Mittelstand-Digital Zentrums Kaiserslautern am 14. Oktober 2021! Nur wer jetzt in seine Zukunft investiert, kann langfristig erfolgreich bleiben. Die offizielle Kick-Off Veranstaltung findet als hybrides Event via Live-Stream statt. Das Zentrum stellt Ihnen seine vielfältigen Unterstützungsformate wie die Lernplattform LEA, den Readiness-Check […]

Fortgeschrittenen-Workshop: Zielgruppenansprache über Social Media

Online im Netz

Wenn Sie Ihren Unternehmensauftritt in Social Media weiterentwickeln oder an den Einsteigerworkshop anknüpfen möchten, sind Sie in diesem digitalen Workshop richtig. Händler:innen erhalten wertvolle und anschauliche Tipps für die Ausgestaltung ihrer Seiten und Profile und können ihre eigenen Ansätze im Workshop reflektieren, diskutieren und weiterentwickeln. Themen des Workshops: - Kurzer Rückblick: Wahl der Plattform, Strategie […]

E-Procurement: Digital beschaffen – aber wie?

Online-Seminar

Was ist E-Procurement eigentlich und wie können Lösungen wie diese clever eingesetzt werden? Inwieweit können Kosten dadurch verringert werden? Warum ist die Implementierung einer solchen Lösung einfacher, als viele denken? Diese Fragen beantwortet Ihnen Michael Mertens vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel im Online-Seminar. Referent: Michael Mertens, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel Hier geht es zur Anmeldung. Dieses Online-Seminar […]

Erfolgsfaktor Payment: Worauf Sie als Händler online und im Geschäft achten sollten

Online-Seminar

Ihre Kunden haben beim Bezahlen klare Vorlieben, doch jeder Kunde ist anders. Ob Bargeld oder Girokarte, ob Rechnung oder Paypal: Sie sollten jedem einzelnen Kunden ein Bezahlverfahren anbieten, das er nutzen will und kann. Das Angebot an Zahlungsverfahren zählt mit zu den wichtigsten Entscheidungen mit Blick auf die Kundenzufriedenheit, sowohl im Online-Shop als auch im stationären Ladengeschäft. Dieses Webinar gibt einen ausführlichen Überblick über die aktuellen Entwicklungen […]

Sicher durchs Netz – IT-Sicherheit in der Handelsbranche

Online-Seminar

Angriffe auf die IT-Infrastruktur von Unternehmen werden zunehmend komplexer und professioneller. Gleichzeitig nimmt die IT-Abhängigkeit von Unternehmen und damit auch das Schadenspotenzial stetig zu. Die Folgen können existenzbedrohend sein. Unser Online-Seminar beschäftigt sich vor allem mit den Besonderheiten der IT-Sicherheit in der Handelsbranche. Es informiert über mögliche Schwachstellen in Unternehmen und zeigt anhand von Fallbeispielen, […]

Kompaktworkshop: Erklärvideos mit MySimpleShow selbst produzieren

Online-Seminar

Dieser Workshop bietet Ihnen einen sehr kompakten Überblick der verschiedenen Techniken und Formate der Erklärfilmproduktion. Vor allem aber erproben Sie "Hands on", in Einzel- oder Gruppenarbeit sowie mit Unterstützung der Kursleitung die Praxis mit dem Tool "MySimpleShow". Mit Ihrer Teilnahme an diesem halbtägigen Workshop erhalten Sie einen perfekten Einstieg, Ihr eigenes oder unternehmensspezifisches Erklärfilmprojekt auf […]

IT-Sicherheit im Handel

IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim D.-Martin-Luther-Straße 12Regensburg,

Angriffe auf die IT-Infrastruktur von Unternehmen werden zunehmend komplexer und professioneller. Gleichzeitig nimmt die IT-Abhängigkeit von Unternehmen und damit auch das Schadenspotenzial stetig zu. Die Folgen können existenzbedrohend sein. Die VEranstaltung der gemeinsamen Reihe „Digitaler Multikanal-Handel“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel und der IHK Regensburg beschäftigt sich vor allem mit den Besonderheiten der IT-Sicherheit in der […]