B2B-Produktdaten im Handel

Online-Seminar

Daten sind Macht – das gilt für den Handel im B2C wie für B2B. Im Rahmen dieses Online-Seminars zeigen wir, was B2B in diesem Hinblick von B2C lernen kann und betrachten die Entwicklung vom Master Data Management zum Product Experience Management. Sie erfahren außerdem, wie es um das Product Information Management aktuell bestellt ist und […]

Digital Scouts – Digitalisierung für kleine und mittlere Unternehmen im Handel

Online im Netz

Übernehmen Sie eine Vorreiterrolle bei der Digitalisierung und lernen Sie, wie Sie Digitalisierungsstrategien für das eigene Unternehmen entwickeln und anstoßen. Was sind Digital Scouts? Digital Scouts sind Wegbereiter, die die Digitalisierung in ihrem Unternehmen anstoßen sollen. Als zentrale Voraussetzung müssen sie ein grundsätzliches Interesse an Digitalisierung und Innovationen mitbringen. Das Projekt soll den Teilnehmenden Impulse […]

Zukunftswerkstatt Einzelhandel – aus Kundensicht denken lernen

Online im Netz

Am Beispiel eines fiktiven Einzelhandelsunternehmens werden aktuelle Geschäftsprozesse und Services durch konsequente Kundensicht auf den Prüfstand gestellt und dadurch Ideen für die Service- und Prozessinnovation erarbeitet. Die Teilnehmenden lernen durch die Anwendung spezieller Methoden den Perspektivwechsel als Auslöser für (digitale) Innovationen und Veränderungen kennen und können diese dann selbstständig im eigenen Unternehmen anwenden. Referenten: Danny […]

Gewusst wie! Social Media als moderner Verkaufskanal für den Handel

Online-Seminar

Sie fragen sich, warum und wie Social-Media-Plattformen auch für Sie interessant sind? Wir liefern Ihnen Antworten auf diese Frage und schauen gemeinsam mit Ihnen auf Chancen und Potenziale von Social Media für den Vertrieb. In diesem Workshop lernen Sie unterschiedliche Social-Media-Kanäle und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten kennen. Sie erarbeiten gemeinsam mit uns, welche Kanäle sich für […]

Wie digital ist unsere Gesellschaft – Auswirkungen der Corona-Pandemie

Online im Netz

Die rasch fortschreitende und tiefgreifende Digitalisierung bezeichnet Veränderungen einhergehend mit dem Einsatz neuer Technologien: wie wir uns informieren, wie wir kommunizieren, wie wir konsumieren … wie wir leben. Diese Entwicklung war schon vor der Corona-Pandemie deutlich erkennbar, wurde aber durch die Auswirkungen des letzten Jahres nochmals verstärkt. In welchem Ausmaß und was das für unser […]

Sichtbar auf den ersten Klick! Google My Business für Händler

Online-Seminar

Im Hinblick auf die digitale Sichtbarkeit von Unternehmen ist Google bekanntermaßen ein wichtiges Element für Handelsunternehmen. Doch was genau ist eigentlich Google My Business und wie profitieren Händler:innen von der Nutzung? Wie legt man einen Eintrag an? Wie kann man das Tool effizient und profitabel nutzen? Im Online-Seminar des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel beantwortet Svenya Scholl […]

#Digital-Dialog – Fokus E-Commerce

Online-Seminar

Immer mehr Unternehmen verkaufen ihre Waren und Dienstleistungen über einen eigenen Onlineshop. Wie können Unternehmen ihren Shop sicher gestalten? Diese und weitere Fragen klären wir in diesem Online-Seminar.

Einstieg E-Commerce: Der eigene Online-Shop

Online-Seminar

Sie möchten Ihre Vertriebswege erweitern und Ihre Produkte auch online verkaufen? Die Umsätze im Online-Handel wachsen und wachsen. Viele stationäre Händler überlegen sich daher, ob sich ein Einstieg in den E-Commerce lohnt und stehen schnell vor der Entscheidung zwischen dem Aufbau eines eigenen Online-Shops oder dem Einstieg auf einem Online-Marktplatz. Referent: Tobias Held Inhalte: Unternehmen […]

Digitale Plattformen in der Handelswelt – Neue Wege zum Kunden

Online-Seminar

Wie können Sie sich in der modernen Handelswelt den Zugang zum Kunden sichern und Ihrer Zielgruppe dort begegnen, wo sie sich aufhält? Onlineplattformen bieten Kund:innen häufig eine bequeme Einkaufsmöglichkeit und eine hohe Serviceorientierung. Doch was genau steckt hinter diesem Hype? Warum werden Onlineplattformen derzeit so intensiv diskutiert? Was bedeutet das für KMU? In einem Online-Workshop […]

Digital Scouts – Digitalisierung für kleine und mittlere Unternehmen im Handel – Anmeldung Workshopreihe

Online im Netz

Anmeldung zur Workshopreihe „Digital Scouts“ Digital Scouts sind Wegbereiter, die die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen anstoßen sollen. Als zentrale Voraussetzung müssen sie ein grundsätzliches Interesse an Digitalisierung und Innovationen mitbringen. Das Projekt soll den Teilnehmenden Impulse geben, um digitale Strategien für Ihr Unternehmen entwickeln zu können. Dafür werden ihnen die benötigten Kompetenzen in unserer Workshopreihe […]

Bezahlen im Handel: Muss es immer Bargeld sein?

Online-Seminar

Die Vorlieben der Kunden, wie sie Ihren Einkauf bezahlen, ändern sich. Neue Bezahlverfahren haben sich etabliert, aber auch die regulatorischen Vorgaben sind zum Teil neu. In diesem Veranstaltung der gemeinsamen Reihe „Digitaler Multikanal-Handel“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel und der IHK Regensburg beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema „Payment“, sowohl im stationären Ladengeschäft als auch […]

Social Media: Facebook und Instagram für Händler

Online-Seminar

Der Alltag von Jung und Alt ist ohne soziale Medien kaum noch vorstellbar. Zahlreiche Funktionen und Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung, Inspiration und Unterhaltung machen Plattformen wie Facebook und Instagram zu wichtigen Begleitern und bieten Händlern damit zunehmende Chancen. Wie Facebook und Instagram sowohl im B2C als auch im B2B bei der Kundenansprache eingesetzt werden können und […]

5 Trends im B2B E-Commerce

Online-Seminar

Wie bedeutend sind B2B-Handel und B2B-E-Commerce in Deutschland? Diese Frage beantwortet Michael Mertens vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel und geht auf Trends wie Plattformen, Start-Ups, Generation Z und Digitalisierung von Verkaufs- und Einkaufsprozessen ein. Was kleine und mittlere Händler:innen daraus lernen können, erfahren Sie in diesem Online-Seminar. Referent: Michael Mertens, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel Hier geht es […]

WWW – Website, Werbung, Widerruf

Online-Seminar

Unternehmen im Netz – Neuerungen, Erkenntnisse und Status im Online-Recht Verbraucherrechte, Datenschutz und mehr – für die Website, das Werben oder den Verkauf im Internet gibt es eine Vielzahl neuer Vorschriften oder befinden sich aktuell neue Regelungen in Planung. Zudem ergeben sich durch neue Plattformen und Trends immer weitere digitale Präsenz- und Absatzformen. Für Unternehmen […]

Fit für Social Media? Kundenansprache über Facebook, Instagram und Co.

Online-Seminar

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Co. gehören längst zum Alltag der Konsumenten. Stöbern, informieren, kaufen – die Grenzen im Onlineumfeld sind über Social Media inzwischen fließend. Dadurch bieten sie für Unternehmen wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe, die es zu nutzen gilt. Welche Plattform die richtige ist, wie man die Plattformen zielgerichtet bespielt und was Händler:innen […]

Wie gut ist Ihr Onlineshop aufgestellt?

Online-Seminar

Spätestens seit der Coronakrise ist das Thema Onlinehandel wieder aktuell geworden. Viele stationäre Händler und Händlerinnen haben sich zum ersten Mal mit dem Thema befasst und sich seit dem ersten Lockdown online aufgestellt. Ein eigener Onlineshop bietet nicht nur Chancen, sondern stellt Händler und Händlerinnen vor neue Herausforderungen. Zum einen müssen bestimmte rechtliche Rahmenbedingungen eingehalten […]

Retourenhandling und -vermeidung

Online-Seminar

Retouren sind ein notwendiger Bestandteil des Geschäftsmodells „E-Commerce“, sie kommen aber auch als Serviceleistung in Ladengeschäften vor. Wegen der damit verbundenen Kosten ist es für Händler wichtig, optimierte Prozesse im Umgang mit Retouren zu haben bzw. Retouren gar nicht erst entstehen zu lassen. Die Veranstaltung der gemeinsamen Reihe „Digitaler Multikanal-Handel“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel und […]

Warenwirtschaftssysteme: Alles, was Sie dazu schon immer wissen wollten!

Online-Seminar

Benötigt man unbedingt ein Warenwirtschaftssystem? Ist es vielleicht sogar Pflicht? Wie funktioniert es? Welche gibt es und welche Vorteile habe ich damit?  Gute Warenwirtschaftssysteme organisieren sämtliche Prozesse - von der Bestellung auf der Messe bis zum Verkauf im Laden, im Onlineshop, auf Amazon oder Ebay & Co.. Außerdem bieten sie die Schnittstellen zu Shop-Systemen und […]

Einsteiger-Workshop: Social Media für Händler

Online im Netz

Sie möchten gerne auf Social Media mit Ihrem Unternehmen aktiv werden und wissen nicht, wo und wie Sie anfangen sollen? Dann haben Sie in diesem digitalen und praxisnahen Einsteiger-Workshop die Möglichkeit, die ersten Schritte mit uns gemeinsam zu gehen. Wir geben Informationen und erarbeiten gemeinsam mit den Teilnehmenden erste Ansätze für einen zielgerichteten Start in […]

Warenwirtschaft: Wie finde ich das richtige System?

Online-Seminar

Die Warenwirtschaft ist die Schaltzentrale eines Handelsunternehmens: Idealerweise laufen dort alle Informationen zusammen, und alle Vertriebskanäle sind angebunden. In diesem Webinar stehen deshalb interne Prozesse des Händlers im Fokus. Neben dem Vorgehen bei Auswahl und Einführung eines Warenwirtschaftssystems geht es um praktische Erfahrungen an der Schnittstelle von Warenwirtschaft und Versand. Inhalte: Bedarfsanalyse Projektvorgehen Schwierigkeiten und […]

Handelsforum Baden-Württemberg online (B2B)

Online im Netz

Der Großhandel steht unter großem Veränderungsdruck. Dabei stellen Wettbewerb, das geänderte Kaufverhalten sowie technologische Innovationen die großen Herausforderungen dar. Insbesondere kleine und mittlere Handelsunternehmen sind betroffen. Programm 13:45 Uhr Begrüßung + Einführung in das Handelsforum Bernhard Nattermann, IHK Bodensee-Oberschwaben Dr. Georg Wittmann, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel 14:00 Uhr B2B-Online-Shop – Von der Idee bis zur Umsetzung Dr. […]

Digitale Sichtbarkeit – überlebenswichtig und kein Hexenwerk!

Online im Netz

Digital sichtbar zu sein ist heutzutage für jedes Handelsunternehmen eine zwingende Anforderung – selbst wenn Sie gar nicht online verkaufen wollen. Denn die Kunden sind im Internet unterwegs und suchen dort Informationen zu Produkten und Händler:innen. Wenn Sie dort nicht sichtbar sind, verlieren Sie Umsatz an andere! In diesem Webinar zeigen wir, welche Möglichkeiten es […]

Fortschritt im Mittelstand – Gestalten Sie mit uns Ihre digitale Zukunft!

Hybride Veranstaltung

Kleine und mittlere Unternehmen in Rheinland-Pfalz aufgepasst: verpassen Sie nicht die Auftaktveranstaltung des Mittelstand-Digital Zentrums Kaiserslautern am 14. Oktober 2021! Nur wer jetzt in seine Zukunft investiert, kann langfristig erfolgreich bleiben. Die offizielle Kick-Off Veranstaltung findet als hybrides Event via Live-Stream statt. Das Zentrum stellt Ihnen seine vielfältigen Unterstützungsformate wie die Lernplattform LEA, den Readiness-Check […]

Fortgeschrittenen-Workshop: Zielgruppenansprache über Social Media

Online im Netz

Wenn Sie Ihren Unternehmensauftritt in Social Media weiterentwickeln oder an den Einsteigerworkshop anknüpfen möchten, sind Sie in diesem digitalen Workshop richtig. Händler:innen erhalten wertvolle und anschauliche Tipps für die Ausgestaltung ihrer Seiten und Profile und können ihre eigenen Ansätze im Workshop reflektieren, diskutieren und weiterentwickeln. Themen des Workshops: - Kurzer Rückblick: Wahl der Plattform, Strategie […]

E-Procurement: Digital beschaffen – aber wie?

Online-Seminar

Was ist E-Procurement eigentlich und wie können Lösungen wie diese clever eingesetzt werden? Inwieweit können Kosten dadurch verringert werden? Warum ist die Implementierung einer solchen Lösung einfacher, als viele denken? Diese Fragen beantwortet Ihnen Michael Mertens vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel im Online-Seminar. Referent: Michael Mertens, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel Hier geht es zur Anmeldung. Dieses Online-Seminar […]

Erfolgsfaktor Payment: Worauf Sie als Händler online und im Geschäft achten sollten

Online-Seminar

Ihre Kunden haben beim Bezahlen klare Vorlieben, doch jeder Kunde ist anders. Ob Bargeld oder Girokarte, ob Rechnung oder Paypal: Sie sollten jedem einzelnen Kunden ein Bezahlverfahren anbieten, das er nutzen will und kann. Das Angebot an Zahlungsverfahren zählt mit zu den wichtigsten Entscheidungen mit Blick auf die Kundenzufriedenheit, sowohl im Online-Shop als auch im stationären Ladengeschäft. Dieses Webinar gibt einen ausführlichen Überblick über die aktuellen Entwicklungen […]

Sicher durchs Netz – IT-Sicherheit in der Handelsbranche

Online-Seminar

Angriffe auf die IT-Infrastruktur von Unternehmen werden zunehmend komplexer und professioneller. Gleichzeitig nimmt die IT-Abhängigkeit von Unternehmen und damit auch das Schadenspotenzial stetig zu. Die Folgen können existenzbedrohend sein. Unser Online-Seminar beschäftigt sich vor allem mit den Besonderheiten der IT-Sicherheit in der Handelsbranche. Es informiert über mögliche Schwachstellen in Unternehmen und zeigt anhand von Fallbeispielen, […]

Kompaktworkshop: Erklärvideos mit MySimpleShow selbst produzieren

Online-Seminar

Dieser Workshop bietet Ihnen einen sehr kompakten Überblick der verschiedenen Techniken und Formate der Erklärfilmproduktion. Vor allem aber erproben Sie "Hands on", in Einzel- oder Gruppenarbeit sowie mit Unterstützung der Kursleitung die Praxis mit dem Tool "MySimpleShow". Mit Ihrer Teilnahme an diesem halbtägigen Workshop erhalten Sie einen perfekten Einstieg, Ihr eigenes oder unternehmensspezifisches Erklärfilmprojekt auf […]

IT-Sicherheit im Handel

IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim D.-Martin-Luther-Straße 12, Regensburg

Angriffe auf die IT-Infrastruktur von Unternehmen werden zunehmend komplexer und professioneller. Gleichzeitig nimmt die IT-Abhängigkeit von Unternehmen und damit auch das Schadenspotenzial stetig zu. Die Folgen können existenzbedrohend sein. Die VEranstaltung der gemeinsamen Reihe „Digitaler Multikanal-Handel“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel und der IHK Regensburg beschäftigt sich vor allem mit den Besonderheiten der IT-Sicherheit in der […]

Einsatz von digitalen Technologien am stationären Point of Sale

Online-Seminar

Welche Mehrwerte ergeben sich aus dem Einsatz digitaler Tech­nologien am Point of Sale? Was ist bei der Einbindung in die bestehende Ladenstruktur zu beachten? Welches digitale Medium passt zu Ihrem Unternehmen? Wir möchten Ihnen in diesem Work­shop Impulse zur kundenzentrierten Digitalisierung des Point of Sale mit auf den Weg geben. Dabei diskutieren wir gemensam mit […]

Neues wagen, Zukunft sichern – Der Mittelstand-Digital Kongress

Online-Seminar

Unter dem Motto „Neues wagen, Zukunft sichern“ blicken wir zuversichtlich in eine digitalisierte Zukunft: Wie gehen Unternehmen erfolgreich die aktuellen Herausforderungen wie die Corona-Pandemie, den Klimawandel und eine immer schnellere technologische Entwicklung an? Welche Digitalisierungsprojekte sind erfolgreich? Wie können Mittelständler bei der Transformation von Start-ups profitieren? Moderation: Prof. Dr. Pia Sue Helferich Halten Sie sich […]

Einführung in Design Thinking

Online-Seminar

Was ist Design Thinking und wie nützt es meinem Unternehmen? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie in unserem Workshop. Design Thinking ist eine Methode und vor allem Denkweise, die an den Schools of Design Thinking Stanford und Potsdam entwickelt, gelehrt und für die Entwicklungen von Produkten, die Umgestaltung von Prozessen, die Verfeinerung von […]

B2B-Handel 2021: Entwicklungen, Herausforderungen und durch Corona befeuerte Geschäftsmodelle

Online-Seminar

Herausforderungen tauchen im Zuge der digitalen Transformation zunehmend für Großhändler und Hersteller auf. Die technologischen Bedingungen im B2B-Markt und das Kundenumfeld haben sich auch aufgrund der Corona-Pandemie grundlegend verändert und mit diesen Veränderungen sind angestammte Geschäftsmodelle unter Berücksichtigung der digitalen Möglichkeiten gezielt anzupassen. Der praxisgerechte Vortrag analysiert verständlich die Entwicklungen der modernen B2B-Onlinevertriebskanäle, die Herausforderungen […]

Künstliche Intelligenz & Neue Denkmuster

Hybride Veranstaltung

Künstliche Intelligenz (KI) versetzt Rechner in die Lage, aus Erfahrung zu lernen, sich auf neu eingehende Information einzustellen und Aufgaben zu bewältigen, die menschenähnliches Denkvermögen erfordern. Doch welche Chancen eröffnet das Spektrum von Verfahren zur Künstlichen Intelligenz im Einsatz für Unternehmen und Handwerksbetriebe? Wie können Computer für ganz bestimmte Aufgaben trainiert werden und wie gestaltet sich das Verarbeiten von großen […]

Fit für Social Media – Kundenansprache über Facebook, Instagram und Co.

Online-Seminar

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Co. gehören längst zum Alltag der Konsumenten. Stöbern, informieren, kaufen – die Grenzen im Onlineumfeld sind über Social Media inzwischen fließend. Dadurch bieten sie für Unternehmen wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe, die es zu nutzen gilt. Welche Plattform die richtige ist, wie man die Plattformen zielgerichtet bespielt und was Händler:innen […]

Bezahlverfahren im Online-Handel: Das sollten Händler wissen

Online-Seminar

Wie soll ich mich als kleiner oder mittlerer Händler heute im Online-Shop aufstellen? Welche Bezahlmethoden gibt es, welche sind wichtig und warum? Was sind die konkreten Vorteile und die technischen Voraussetzungen, die ich erfüllen muss? Holger Seidenschwarz vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel geht zunächst auf den Status quo im deutschen E-Commerce und auf das Zahlungsverhalten der […]

Aufbau eines Online-Shops

Online-Seminar

Sie möchten Ihre Vertriebswege erweitern und Ihre Produkte auch online verkaufen? Die Umsätze im Online-Handel wachsen und wachsen. Viele stationäre Händler überlegen sich daher, ob sich ein Einstieg in den E-Commerce lohnt und stehen schnell vor der Entscheidung zwischen dem Aufbau eines eigenen Online-Shops oder dem Einstieg auf einem Online-Marktplatz. In dieser Veranstaltung erhalten Sie […]

Digitales Lernen am Projekt FlexNet erklärt

Online-Seminar

Digitale Lernangebote für die Mitarbeiterqualifizierung gewinnen für Arbeitgeber:innen mehr an Bedeutung und stellen kleine und mittelständische Handelsunternehmen vor große Herausforderungen. Wie schaffen es kleine oder mittelständische Unternehmen neben dem Alltagsgeschäft die Kompetenz der eigenen Mitarbeiter:innen zu stärken? Und wie kann eine Weiterbildung digital und effizient mit Spaß und Abwechslung in den dynamischen Arbeitsalltag im Handel […]

IT-Sicherheit im Handel

Online-Seminar

Am Beispiel des Handels lassen sich viele der zentralen Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung sowie die aktuellen Entwicklungstrends ablesen. Im Handel erlebt IT-Sicherheit auf der einen Seite einen Bedeutungszuwachs, wird auf der anderen Seite von vielen Unternehmen jedoch auch als Hemmnis gesehen. Insbesondere bei der Umsetzung digitaler Maßnahmen. Dr. Georg Wittmann vom „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel“ […]

KI im E-Commerce

Online-Seminar

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein häufig benutztes Schlagwort, aber bereits heute wird KI im Handel in vielen Teilprozessen eingesetzt, etwa bei der Betrugserkennung, bei Recommendations oder bei Chatbots. In dieser Veranstaltung der gemeinsamen Reihe „Digitaler Multikanal-Handel“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel und der IHK Regensburg werden Einsatzmöglichkeiten der KI aufgezeigt, mit einem Fokus auf den Online-Vertrieb […]

gfw-Roadshow: Digitalisierung im Einzelhandel

DigitalMobil Handel unterwegs

Der Einzelhandel steht vor großen Herausforderungen. Wir möchten die Einzelhändler bei ihren Vorhaben unterstützen und über Digitalisierungsmöglichkeiten informieren. Hierzu bietet Ihnen die gfw in Kooperation mit WIWA Warendorf e.V. und der Stadt Warendorf ein Veranstaltungsformat an, bei dem Sie vor Ort digitale Technologien ausprobieren und sich über Möglichkeiten der Zukunftssicherung für den Handel vor Ort […]

Warum schwören so viele Händler auf KI und machen doch so wenig?

Online-Seminar

Laut der aktuellen EHI – Studie zur Anwendung von „KI in der Supply Chain“ sind 76 Prozent der befragten Händler überzeugt, dass KI mittelfristig der zentrale Erfolgsfaktor sein wird. Doch nur eine Minderheit nutzt tatsächlich KI heute. Warum ist das so?  Erfahren Sie die Befragungsergebnisse der Studie aus erster Hand, gewinnen Sie einen Marktüberblick und diskutieren […]

Handelskongress Deutschland am 17. & 18. November 2021 (jeweils 9 – 17 Uhr)

Hybride Veranstaltung

„Re-Start Now. Zeit zum Handeln! Politik, Gesellschaft und Handel von Morgen.“ - unter diesem Motto findet der Handelskongress Deutschland in diesem Jahr am 17. & 18. November 2021 statt. Wir bringen inspirierende Referentinnen und Referenten aus Handel, Politik und Wissenschaft auf die Bühne, bieten praxisnahe Workshops, spannende Podiumsdiskussionen und neue Lösungen für intensives Networking. Was […]

Aufbau eines Online-Shops mit rechtlichen und praktischen Tipps

Online-Seminar

Sie möchten Ihre Vertriebswege erweitern und Ihre Produkte auch online verkaufen? Die Umsätze im Online-Handel wachsen stetig an. Viele stationäre Händler:innen überlegen sich daher, ob sich ein Einstieg in den E-Commerce lohnt und stehen schnell vor der Entscheidung zwischen dem Aufbau eines eigenen Online-Shops oder dem Einstieg auf einem Online-Marktplatz. In dieser Veranstaltung erhalten Sie […]

Der digitale Kassenbon

Online-Seminar

Die Ausgabe des Kassenbons begleitet den Handel schon seit über 50 Jahren und ist nach wie vor fester Bestandteil des Kassierprozesses. Heute steht der Kassenbon vor dem Übergang ins Digitalzeitalter. Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung im Handel sowie der Einführung der Bonpflicht im Januar 2020, beschäftigen sich immer mehr Unternehmen mit möglichen Alternativen bei der Ausgabe […]

Künstliche Intelligenz im E-Commerce

Online-Seminar

Ob in der Industrie, der Medizin, der Landwirtschaft, im privaten Umfeld oder beim Thema Sicherheit – Künstliche Intelligenz (KI) wird in immer mehr Bereichen und bei immer mehr Anwendungen eingesetzt. Auch der E-Commerce bietet viele Anwendungsfelder für KI. Wie Künstliche Intelligenz im E-Commerce erfolgreich angewendet werden kann, zeigt dieses Online-Seminar des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel. Dabei […]

Retouren und Nachhaltigkeit im Online-Handel verbinden – wie geht das?

Online-Seminar

Retouren sind im E-Commerce keine Seltenheit. Viele Kundinnen und Kunden schicken ihre Artikel wieder zurück, weswegen der Online-Handel gerade im Bereich Nachhaltigkeit häufig in der Kritik steht. Im gemeinsamen Webinar stellen sich das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel und das Münchener Start-up Keepoala der Frage, ob und wie sich Retouren im Online-Handel nachhaltig gestalten lassen. Dr. Georg […]

WebImpuls: Mit E-Commerce erfolgreich im Weihnachtsgeschäft – Einstieg in digitale Verkaufskanäle für den Mittelstand

Online-Seminar

Das Jahr 2020 war ein Rekordjahr für die Umsätze im Online-Weihnachtshandel. Beschleunigt wird der Trend dabei durch den Wandel im Konsumverhalten und den Bedarfen der Kundschaft seit Beginn der Corona-Pandemie. Höchste Zeit also sich diese Entwicklung zunutze zu machen: Welche Chancen bieten Online-Vertriebswege für mein Unternehmen? Wie nutze ich Social Commerce? Was sind die Herausforderungen […]

Microsoft Envision Forum 2021 – Lieferkettentransparenz und Nachhaltigkeit für Handel & Hersteller

Online-Seminar

In welcher Welt wollen wir zukünftig leben? Warum verhalten sich Verbraucher:innen häufig anders als sie in Befragungen angeben? Wie sieht der Status Quo der Food- und Fashionbranche bezogen auf Lieferkettentransparenz und Nachhaltigkeitsstrategien aus? Und welche Rolle spielen dabei digitale Nachhaltigkeitslösungen? Gemeinsam mit Branchenexpert:innen von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn, dem Handelsverband und dem EHI Retail […]

Einstieg E-Commerce: Verkaufen über Marktplätze

Online-Seminar

Sie möchten Ihre Vertriebswege erweitern und Ihre Produkte auch online verkaufen? Die Umsätze im Online-Handel wachsen und wachsen. Viele stationäre Händler überlegen sich daher, ob sich ein Einstieg in den E-Commerce lohnt und stehen schnell vor der Entscheidung zwischen dem Aufbau eines eigenen Online-Shops oder dem Einstieg auf einem Online-Marktplatz. Referent: Johann Faltermeier Inhalte: Technische […]