ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online-Seminar

Seit Mitte Dezember sind die Türen des Non-Food-Handels deutschlandweit (größtenteils) geschlossen. Mit der Gesprächsreihe ERFA geben wir vom Lockdown betroffenen Händlerinnen und Händlern die Möglichkeit zum digitalen Austausch. Der ERFA geht in die nächste Runde. Am 22. April 2021 geht es um dieses Thema: Vorstellung von Bundle als urbane Plattform für die Stadt. Das ist […]

Bewertungen und Feedback im Internet – Was ist erlaubt? (Teil 1)

Online-Seminar

Online-Bewertungsportale werden immer bedeutsamer. Viele Kunden informieren sich nicht mehr nur im Bekanntenkreis, sondern auch in bekannten Foren im Internet über den Ruf von kleinen und mittleren Unternehmen. Umso größer ist die Verzweiflung bei Unternehmen, wenn man in solchen Foren das Ziel beleidigender oder falscher Äußerungen wird. Wie kann man dem rechtlich begegnen? Was erwartet […]

Ohne Moos nix los – Wie findet man den passenden PSP?

Online-Seminar

Bei der kostenlosen Webkonferenz tauchen die Teilnehmer ein in aktuelle E-Commerce-Strategien, Digitalisierungsprojekte, Online-Marketing, Plattformkonzepte, Paymententwicklungen, Logistik-Trends und vieles mehr. Zahlreiche Online-Vorträge und interaktive Q&A-Sektionen bieten den Teilnehmern wieder direkten Expertenkontakt ohne Reiseaufwand. Alle Vorträge stehen nach der Veranstaltung für mehrere Wochen noch zum Abruf zur Verfügung. Auch das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum ist mit dem Thema "Ohne […]

Retail Pitch Night

Online im Netz

Die Anmeldungen sind geschlossen. Sie können die Veranstaltung LIVE auf YouTube verfolgen. Klicken Sie hier: https://youtu.be/WYnoM2rBGW4 Ob Feedback zum Geschäftsmodell, Steigerung der Bekanntheit oder Kontakt zu Gleichgesinnten und Sponsoren – Wir bieten Start-ups eine Bühne! Ihr seid ein junges Unternehmen aus dem Handel und wollt eure Geschäftsidee vorstellen? Dann seid ihr bei der Retail Pitch […]

ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online-Seminar

Seit Mitte Dezember sind die Türen des Non-Food-Handels deutschlandweit (größtenteils) geschlossen. Mit der Gesprächsreihe ERFA geben wir vom Lockdown betroffenen Händlerinnen und Händlern die Möglichkeit zum digitalen Austausch. Der ERFA geht in die nächste Runde. Am 22. April 2021 geht es um dieses Thema: Was machen andere richtig? Patrick Schappert ist mit seinem Geschäft Grobi.TV […]

Bewertungen und Feedback im Internet – Was ist erlaubt? (Teil 2)

Online-Seminar

Online-Bewertungsportale werden immer bedeutsamer. Viele Kunden informieren sich nicht mehr nur im Bekanntenkreis, sondern auch in bekannten Foren im Internet über den Ruf von kleinen und mittleren Unternehmen. Dementsprechend stellt sich die Frage, ob und wie man nachhelfen darf, um das eigene Unternehmen auf Bewertungsportalen in ein positives Licht zu rücken. Was erwartet Sie? In […]

Zukunftsfähige Geschäftsmodelle im Großhandel – Herausforderungen und strategische Ansätze

Online-Seminar

Herausforderungen tauchen im Zuge der digitalen Transformation zunehmend für Großhändler und Hersteller auf. Die technologischen Bedingungen im B2B-Markt und das Kundenumfeld haben sich grundlegend verändert und mit diesen Veränderungen sind angestammte Geschäftsmodelle unter Berücksichtigung der digitalen Möglichkeiten gezielt anzupassen. Der praxisgerechte Vortrag analysiert verständlich Herausforderungen im Großhandel, die modernen B2B-Onlinevertriebskanäle und präsentiert neue, nachhaltige Geschäftsmodelle […]

Digitale Sichtbarkeit: Überlebenswichtig, aber kein Hexenwerk!

Online-Seminar

Digital sichtbar zu sein ist heutzutage für jedes Handelsunternehmen eine zwingende Anforderung, selbst wenn Sie gar nicht online verkaufen wollen. Denn die Kunden sind im Internet unterwegs und suchen dort Informationen zu Produkten und Händlern. Wenn Sie dort nicht sichtbar sind, verlieren Sie Umsatz an andere Händler! In diesem Webinar zeigen wir, welche Möglichkeiten es […]

Digitaler Führerschein

Online-Seminar

Volle Kraft voraus mit dem "Digitalen Führerschein" heißt es ab März in einem neuen Schulungsprogramm! Diese Veranstaltungsreihe von den Digitalcoaches ist ein digitales Seminarprogramm zum Auf- und Ausbau von digitalen Kompetenzen. Die Veranstaltungsreihe besteht aus einem Mix aus Theorie und Praxis, um das notwendige Wissen zu vermitteln, damit Sie sich sicher im digitalen Straßennetz zurechtzufinden. […]

Einstieg in den E-Commerce

Online-Seminar

Online-Vertriebswege werden für den Handel immer wichtiger. So haben 39 Prozent der Einzelhändler bereits einen Online-Shop, wie jüngst die zweite IHK-ibi-Handelsstudie ergab. Das Webinar “Einstieg in den E-Commerce” beleuchtet verschiedene Handlungsoptionen im Online-Handel, um erfolgreich als Multikanal-Händler agieren zu können. Zudem werden aktuelle Herausforderungen und Praxisbeispiele aus dem Handel aufgezeigt. Rechtliche Fallstricke im Internet runden das […]

Schritt für Schritt zum digitalen Point of Sale

Online-Seminar

Kunden digital begeistern und im Kaufprozess zielführend begleiten. Was steckt dahinter? Welches digitale Medium passt zu Ihrem Unternehmen und Ihren Zielen? Warum lohnt sich der Einsatz digitaler Technologien und was ist bei der Einbindung in die bestehende Ladenstruktur zu beachten? Dieses Webinar der gemeinsamen Veranstaltungsreihe „Digitaler Multikanal-Handel“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel und der IHK Regensburg […]

ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online-Seminar

Seit Mitte Dezember sind die Türen des Non-Food-Handels deutschlandweit (größtenteils) geschlossen. Mit der Gesprächsreihe ERFA geben wir vom Lockdown betroffenen Händlerinnen und Händlern die Möglichkeit zum digitalen Austausch. Der ERFA geht in die nächste Runde. Am 04. Mai 2021 geht es um dieses Thema: Power der Apps. Was sind Power Apps? Wofür nutzen Kunden Apps? […]

IT-Sicherheit im Handel

Online-Seminar

Angriffe auf die IT-Infrastruktur von Unternehmen werden zunehmend komplexer und professioneller. Gleichzeitig nimmt die IT-Abhängigkeit von Unternehmen und damit auch das Schadenspotenzial stetig zu. Die Folgen können existenzbedrohend sein. Das Webinar beschäftigt sich vor allem mit den Besonderheiten der IT-Sicherheit in der Handelsbranche. Es informiert über mögliche Schwachstellen in Unternehmen und zeigt anhand von Fallbeispielen, […]

Wie die Generation Z die Kundenkommunikation ändert und was es für den digitalen Kundenkontakt bedeutet

Online-Seminar

Laut aktuellen Hochrechnungen werden bis 2030 75% der Belegschaft in Unternehmen Menschen sein, die um die Jahrtausendwende geboren sind. Diese werden in stark zunehmendem Maße der Generation Z zugeordnet. Diese Generation ist mit Google, Smartphones, Social Media, Onlineshopping und Co. groß geworden und stellt einen bis dahin nie dagewesenen Anspruch an den B2B-Handel. Wenn die […]

Einstieg in den E-Commerce

Online-Seminar

Online-Vertriebswege werden für den Handel immer wichtiger. So haben 39 Prozent der Einzelhändler bereits einen Online-Shop, wie jüngst die zweite IHK-ibi-Handelsstudie ergab. Das Webinar “Einstieg in den E-Commerce” beleuchtet verschiedene Handlungsoptionen im Online-Handel, um erfolgreich als Multikanal-Händler agieren zu können. Zudem werden aktuelle Herausforderungen und Praxisbeispiele aus dem Handel aufgezeigt. Rechtliche Fallstricke im Internet runden das […]

Herausforderungen der Digitalisierung – Chancen für den Handel

Online-Seminar

Digitalisierung bedeutet Veränderung und Wandel. Dieser digitale Wandel, zuletzt beschleunigt von Corona, zeigt sich sowohl im privaten Alltag als auch im Handel zunehmend deutlicher. Viele Unternehmen sind schon jetzt dabei, digitale Möglichkeiten zu nutzen, um Kunden zu erreichen, Produkte zu verkaufen und Services zu bieten. Welche Chancen die Digitalisierung auch kleinen und mittleren Unternehmen bietet, […]

Warenwirtschaft: Wie finde ich das richtige System?

Online-Seminar

Die Warenwirtschaft ist die Schaltzentrale eines Handelsunternehmens: Idealerweise laufen dort alle Informationen zusammen, und alle Vertriebskanäle sind angebunden. In diesem Online-Seminar stehen deshalb interne Prozesse der Händler im Fokus. Neben dem Vorgehen bei Auswahl und Einführung eines Warenwirtschaftssystems geht es um praktische Erfahrungen an der Schnittstelle von Warenwirtschaft und Versand. Referent: Dr. Georg Wittmann, Geschäftsführer, […]

Digitaler Führerschein

Online-Seminar

Volle Kraft voraus mit dem "Digitalen Führerschein" heißt es ab März in einem neuen Schulungsprogramm! Diese Veranstaltungsreihe von den Digitalcoaches ist ein digitales Seminarprogramm zum Auf- und Ausbau von digitalen Kompetenzen. Die Veranstaltungsreihe besteht aus einem Mix aus Theorie und Praxis, um das notwendige Wissen zu vermitteln, damit Sie sich sicher im digitalen Straßennetz zurechtzufinden. […]

Versand und Logistik: Wie finde ich den richtigen Dienstleister?

Online-Seminar

„Fulfillment“ ist die Gesamtheit aller Aktivitäten, die nach dem Abschluss eines Vertrags der Belieferung des Kunden und der Erfüllung der sonstigen Vertragspflichten dienen. Dazu gehören insbesondere Bestellungsannahme, Lagerhaltung, Kommissionierung, Verpackung, Frankierung und Versand. Händler, die einen Online-Shop oder einen Marktplatz zum Vertrieb ihrer Produkte nutzen, vergeben diese Tätigkeiten oft an einen Fulfillment-Dienstleister. In diesem Webinar […]

Zukunft Handel – Aktuelle Themen und Trends

Online-Seminar

Im Mittelpunkt dieser Online-Veranstaltung stehen zukünftige Herausforderungen in der Kundenansprache, im hybriden Handel, dem Datenmanagement und bei der Belebung der Innenstädte. Inhaltlich wird auf aktuelle Entwicklungen und Herausfoderungen für die Branche eingegangen. Das Kompetenzzentrum Handel wird Lösungsansätze aus der Praxis vorstellen. Referenten: Mareike Petersen, Handelsverband Nord  &  Stefan Houweling, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel Hier gelangen Sie […]

ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online-Seminar

Seit Mitte Dezember sind die Türen des Non-Food-Handels deutschlandweit (größtenteils) geschlossen. Mit der Gesprächsreihe ERFA geben wir vom Lockdown betroffenen Händlerinnen und Händlern die Möglichkeit zum digitalen Austausch. Der ERFA geht in die nächste Runde. Am 11. Mai 2021 geht es um dieses Thema: Online-Marketing: Webseitenanalyse und Optimierungspotenziale. Wie gestalte ich meine Webseite? Wie erreiche […]

DigitalMobil Online: Handelstechnologien live erleben

Online im Netz

Die Digitalisierung ist eine gewaltige Chance und Herausforderung für alle Unternehmen jedweder Branche und Größe. Jedes Unternehmen braucht eine digitale Strategie – egal ob Weltmarktführer, lokaler Einzelhändler, Gastronom oder regionaler Handwerksbetrieb. Je höher der Digitalisierungsgrad, desto größer sind die Chancen auf den Geschäftserfolg. Was kann Digitalisierung für die eigene unternehmerische Praxis konkret bedeuten? Dieser Fragestellung […]

Digitaler Führerschein

Online-Seminar

Volle Kraft voraus mit dem "Digitalen Führerschein" heißt es ab März in einem neuen Schulungsprogramm! Diese Veranstaltungsreihe von den Digitalcoaches ist ein digitales Seminarprogramm zum Auf- und Ausbau von digitalen Kompetenzen. Die Veranstaltungsreihe besteht aus einem Mix aus Theorie und Praxis, um das notwendige Wissen zu vermitteln, damit Sie sich sicher im digitalen Straßennetz zurechtzufinden. […]

Verkauf über digitale Marktplätze für Einsteiger

Online-Seminar

Digitale Marktplätze bieten Chancen, den eigenen Kundenkreis zu erweitern und bestehende Strukturen von Anbietern zu nutzen, um Produkte online zu verkaufen. Zu Beginn steht aber die Frage: Was muss ein Händler vor der Anbindung an einen Marktplatz beachten und welcher Marktplatz bietet das größte Potenzial? Damit der Einstieg in das Online-Marktplatzgeschäft gelingt, werden wir diese […]

ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online-Seminar

Seit Mitte Dezember sind die Türen des Non-Food-Handels deutschlandweit (größtenteils) geschlossen. Mit der Gesprächsreihe ERFA geben wir vom Lockdown betroffenen Händlerinnen und Händlern die Möglichkeit zum digitalen Austausch. Der ERFA geht in die nächste Runde. Am 18. Mai 2021 geht es um dieses Thema: Mit Mitarbeitern in die Digitalisierung. Digitalisierung des Geschäftsmodells heißt auch immer, […]

Kundenzentrierung als A und O

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel Dürener Straße 401b, Köln

Um bei der Digitalisierung nicht den Anschluss an den Wettbewerb zu verlieren, ist eine konsequente Orientierung entlang der Kontaktpunkte mit der Zielgruppe für kleine und mittlere Unternehmen unerlässlich. Die Devise lautet: Kundenzentrierung mithilfe digitaler Lösungen umsetzen. Wie dies an den einzelnen Stationen der Customer Journey gelingen kann und inwiefern digitale Technologien im Ladengeschäft dabei helfen […]

Handelsforum Baden-Württemberg online

Online-Seminar

Der Einzelhandel steht unter großem Veränderungsdruck. Dabei stellen Wettbewerb, das geänderte Kundenverhalten sowie technologische Innovationen die großen Herausforderungen dar. Die Corona-Pandemie beschleunigt diesen strukturellen Wandel des Einzelhandels enorm. Insbesondere kleine und mittlere Handelsunternehmen sind betroffen. Im Rahmen des Handelsforums werden den Teilnehmern u. a. der Verkauf über Online-Shops und Marktplätze sowie über Social-Media-Kanäle erläutert. Vom […]

Digitaler Führerschein

Online-Seminar

Volle Kraft voraus mit dem "Digitalen Führerschein" heißt es ab März in einem neuen Schulungsprogramm! Diese Veranstaltungsreihe von den Digitalcoaches ist ein digitales Seminarprogramm zum Auf- und Ausbau von digitalen Kompetenzen. Die Veranstaltungsreihe besteht aus einem Mix aus Theorie und Praxis, um das notwendige Wissen zu vermitteln, damit Sie sich sicher im digitalen Straßennetz zurechtzufinden. […]

Marketing im E-Commerce

Online-Seminar

Marketingmaßnahmen spielen sich immer mehr online ab, auch für stationäre oder Multikanal-Händler. Hierbei gibt es viele Möglichkeiten, aber auch einige Herausforderungen. Dieses Webinar der gemeinsamen Veranstaltungsreihe „Digitaler Multikanal-Handel“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel und der IHK Regensburg zeigt auf, worauf Sie als Händler achten müssen. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf den rechtlichen Fallstricken. Inhalte: Suchmaschinenoptimierung und […]

DigitalMobil Online: Handelstechnologien live erleben

Online im Netz

Digitalisierung am Point of Sale – Was genau ist darunter zu verstehen und welchen Vorteil können besonders kleine und mittelgroße Händlerinnen und Händler daraus ziehen? Diese einleitenden Fragen möchten wir Ihnen anhand eines kurzen Vortrags und der anschließenden digitalen Führung durch verschiedene technologische Lösungen demonstrieren. Im digitalen Rundgang durch die Erlebnisstationen des DigitalMobils Handel zeigen […]

DigitalMobil Online: Handelstechnologien live erleben

Online im Netz

Das DigitalMobil macht seinem Namen alle Ehre und bringt technologische Handelsinnovationen jetzt auch digital und live auf Ihren Bildschirm. So können Sie sich ganz bequem von zu Hause aus Inspiration und Anregung für die digitale Ausgestaltung Ihres stationären Geschäfts holen. In einem live durchgeführten Online-Rundgang demonstrieren und erklären Technologieexperten bis zu acht verschiedene Handelsinnovationen. Sie […]

Digitaler Führerschein

Online-Seminar

Volle Kraft voraus mit dem "Digitalen Führerschein" heißt es ab März in einem neuen Schulungsprogramm! Diese Veranstaltungsreihe von den Digitalcoaches ist ein digitales Seminarprogramm zum Auf- und Ausbau von digitalen Kompetenzen. Die Veranstaltungsreihe besteht aus einem Mix aus Theorie und Praxis, um das notwendige Wissen zu vermitteln, damit Sie sich sicher im digitalen Straßennetz zurechtzufinden. […]

Aufbau eines Online-Shops

Online-Seminar

Der eigene Online-Shop ist für viele Händler ein Weg beim Einstieg in den Online-Vertrieb. In diesem Webinar geht es um das Vorgehen bei der Planung und Umsetzung eines Shop-Projektes. Inhalte: Arten von Shopsystemen und deren Vor- und Nachteile Projektorganisation und -vorgehen Technische Implementierung Was macht einen guten Online-Shop aus?  Vorstellung des Onlineshop-Fitness-Checks Referenten: Johann Faltermeier […]

DigitalMobil Online: Handelstechnologien live erleben

Online im Netz

Das DigitalMobil macht seinem Namen alle Ehre und bringt technologische Handelsinnovationen jetzt auch digital und live auf Ihren Bildschirm. So können Sie sich ganz bequem von zu Hause aus Inspiration und Anregung für die digitale Ausgestaltung Ihres stationären Geschäfts holen. In einem live durchgeführten Online-Rundgang demonstrieren und erklären Technologieexperten bis zu acht verschiedene Handelsinnovationen. Sie […]

Zukunftstage Handel: Händler berichten aus der Praxis

Online-Seminar

Die Händlerin Nicole Arndt-Stadt von Little Glow berichtet von ihren Erfahrungen mit dem Einstieg in den Onlinehandel und welche Kenntnisse ihr dabei geholfen haben. Im Anschluss berichtet Frank Rehme vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel, wie der Hagebaumarkt Grünhoff in Langenfeld bei Düsseldorf durch das Auswerten von Daten auf der stationären Fläche seinen Kunden ein besseres Einkaufserlebnis […]

Gewusst wie! Social Media als moderner Verkaufskanal

Online-Seminar

Heutzutage ist Social Media in aller Munde! Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter, YouTube & Co. haben eine hohe Relevanz und entwickeln sich immer mehr zu Verkaufskanälen. Wieso diese Kanäle also nicht auch für die Kundenansprache in der Gastronomie nutzen? In dieser Folge werden wir über Inhalte, Beiträge und Reichweite sprechen, Social-Media-Kommunikation und den richtigen Umgang […]

Erlebnistour – Digitalisierung im Handel

Online im Netz

Erlebnisführung – Shopper Experience Aufgrund der aktuellen Situation bieten wir Ihnen die Erlebnisführung als Online-Seminar an. Stationär und/oder Online: Wie erreicht man den vernetzten Kunden? Der Kunde von heute kauft wann und von wo aus er möchte und das kanalübergreifend, ob im Ladengeschäft, zu Hause und/oder mobil von unterwegs. „Ob Online oder Offline?“ ist schon […]

Onlinesichtbarkeit im Handel: Kunden digital erreichen

Online-Seminar

Digital sichtbar zu sein ist heutzutage für jedes Handelsunternehmen eine zwingende Anforderung, selbst wenn Sie gar nicht online verkaufen wollen. Denn die Kunden sind im Internet unterwegs und suchen dort Informationen zu Produkten und Händlern. Wenn Sie dort nicht sichtbar sind, verlieren Sie Umsatz an andere Händler! In diesem Online-Seminar zeigen wir, welche Möglichkeiten es […]

DigitalMobil Online: Handelstechnologien live erleben

Online im Netz

Das DigitalMobil macht seinem Namen alle Ehre und bringt technologische Handelsinnovationen jetzt auch digital und live auf Ihren Bildschirm. So können Sie sich ganz bequem von zu Hause aus Inspiration und Anregung für die digitale Ausgestaltung Ihres stationären Geschäfts holen. In einem live durchgeführten Online-Rundgang demonstrieren und erklären unsere Technologieexperten bis zu acht verschiedene Handelsinnovationen, […]

Social-Media-Marketing

Online-Seminar

Soziale Medien gehören längst zum Alltag der Kunden. Schon lange nicht mehr dienen sie nur der reinen Unterhaltung. Sie entwickeln sich fortschreitend zur Verkaufsplattform und sind ein Weg, um neue Kunden zu erreichen und bestehende Kunden zu binden. In diesem Webinar der gemeinsamen Veranstaltungsreihe „Digitaler Multikanal-Handel“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel und der IHK Regensburg erfahren […]

Stöbern, Informieren, Kaufen – mit Social Media zu mehr Sichtbarkeit

Online-Seminar

Social Media – auch das noch! Wo fängt man als kleiner Händler an und wie erzielt man Erfolge? Erfahren sie in diesem Webinar: Welche Plattformen sich für welche Ziele und Kundengruppen eignen, wie man mehrwertstiftenden Content erzielt und welche Hebel für Reichweite sorgen können. Referentin: Svenya Scholl, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel Hier gelangen Sie zur Anmeldung. […]

Thementag „Lebendige Läden“

Online im Netz

Die Corona-Pandemie, aber auch schon die Entwicklungen der letzten Jahre, haben den stationären Handel vor sehr große Herausforderungen gestellt und tun dies auch noch in Zukunft. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel will mit dem Thementag „Lebendige Läden“ am 15. Juni zeigen, wie gerade kleine und mittelständische Unternehmen aus dem Handel Informationen und Anregungen zur digitalen Ausgestaltung […]

B2B Trends und Herausforderungen

Online im Netz

Business-to-Business: Wie sehen die aktuellen Trends und Herausforderungen? Ein Großteil der B2B-Unternehmen ist heute klar produktzentriert ausgerichtet. Insbesondere in gesättigten Märkten wird dies jedoch zum Problem, da die Kundschaft nun nicht mehr zwangsläufig im Fokus steht. Durch die Erfüllung der Kundenbedürfnisse und das ideale Kundenerlebnis könnten neue Potenziale erschlossen werden. Von der Produkt- zur Kundenzentrierung: […]

Social Commerce erfolgreich umsetzen

Online im Netz

Social Commerce - was steckt hinter diesem Stichwort? Beim Social Commerce verkaufen Handelsunternehmen ihre Produkte vorrangig über die Sozialen Medien. Die Beteiligung der Kundschaft und die persönliche Beziehung stehen hier im Vordegrund. Eine Ausrichtung zum Social Commerce wird im Einzelhandel immer wichtiger. Doch welche Kompetenzen benötigen Ihre Mitarbeiter:innen für eine erfolgreiche Umsetzung? Die Modeboutique „Fräulein […]

Planvoll und kundenzentriert – Der Weg zur Digitalisierung des stationären Point of Sale

Online-Seminar

Die Digitalisierung bringt Herausforderungen mit sich – gleichzeitig bietet sie für den Handel jedoch wichtige Chancen zur Gestaltung des stationären Point of Sale. Welche Mehrwerte ergeben sich aus dem Einsatz digitaler Technologien am stationären Point of Sale - sowohl aus Konsumenten -, wie auch aus Händlersicht? Was ist bei der Einbindung in die bestehende Ladenstruktur […]

Google My Business für Händler

Online-Seminar

Die meistgenutzte Suchmaschine im Netz ist nach wie vor Google. Händler, die an oberster Stelle in den Suchergebnissen angezeigt werden, schaffen wichtige Berührungspunkte zu potentiellen Kunden. Sichtbarkeit in der Google-Suche ist deshalb neben der Präsenz in anderen Online-Kanälen besonders für kleine Händler wichtig, da sie in regem Wettbewerb stehen – sowohl mit anderen stationären, als […]

Von Innovation bis Desinformation – wie das Digitale uns verändert

Online im Netz

Der Digitaltag 2021 steht im Zeichen dessen, was nach Corona kommt: Überwiegt die innovative Kraft der Digitalisierung oder spaltet sie die Gesellschaft mit Desinformation? Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit Nord, der Handelsverband Deutschland e.V. und das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel schaut gemeinsam auf die Entwicklungen unserer Zeit anhand des deutschen Einzelhandels. Sprecher:innen: - Ann Cathrin Riedel […]

Trends im Einzelhandel – ein Blick in die Zukunft

Online-Seminar

Programm: Aktuelle Trends und Entwicklungen im Einzelhandel (Holger Seidenschwarz) Digitalisierung am stationären Point of Sale (Chani S. Ehlis) Digitale Live-Tour: DigitalMobil Handel Digitale Live-Tour: WhiteBox Langenfeld Die Veranstaltung wird über Zoom durchgeführt. Sie erhalten den Zugangslink ca. 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner. Die Anmeldungen sind bereits […]

Ladensterben verhindern – Innenstädte beleben

Online im Netz

BMWi Abschlussveranstaltung Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hatte zu einem Runden Tisch angesichts der Bedeutung der Innenstädte aus wirtschaftspolitischer Sicht am 20. Oktober 2020 eingeladen. Die Innenstädte und Ortszentren stehen vor neuen Herausforderungen und haben wichtige wirtschaftliche, soziale und kulturelle Funktionen für die Menschen in Deutschland. Jetzt werden die Ergebnisse zu den Themen Revitalisierung, Relokalisierung und Digitalisierung […]

Kundenzentrierung als A und O

Online im Netz

Vor dem Hintergrund des digitalen Wandels verändern sich zahlreiche Abläufe in der Handelsbranche. Der Anspruch an kurze Lieferzeiten, ständige Verfügbarkeit, neue Informations- und Kommunikationskanäle sowie ein nahezu unbegrenzter Informationszugang ermöglichen Kund:innen ein völlig neues Einkaufserlebnis. Dies hat zur Folge, dass die Ansprüche der Kund:innen sowie der Handlungsbedarf in der Branche insgesamt ansteigen. Ganz nach dem […]