Plattformen und Marktplätze nutzen

Online-Seminar

Ziel dieses Online-Seminars ist es, Ihnen die Grundlagen zum Thema Online-Vertrieb zu vermitteln und einen Überblick über verschiedene Plattformen und Marktplätze zu geben. Inhalte: Grundlagen zum Thema Online-Vertrieb Übersicht über Marktplätze Vor- und Nachteile von Marktplätzen Grundlagen zur Nutzung von Amazon Fazit und Ausblick Referentin: Julia Frings, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel   Dieses Webinar ist Teil […]

ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online-Seminar

Seit Mitte Dezember sind die Türen des Non-Food-Handels deutschlandweit geschlossen. Mit der Gesprächsreihe ERFA geben wir vom Lockdown betroffenen Händlerinnen und Händlern die Möglichkeit zum digitalen Austausch. Die 17 Runde mit Experte Damijan Pezdicek, Visa mit dem Schwerpunkt: Kartenzahlung 1x1 Bitte melden Sie sich hier an.   Lockdown - was jetzt zu tun ist - […]

Der B2B-Online-Shop – ein Wegweiser

Online-Seminar

Nicht nur im Einzelhandel gibt es hinsichtlich der Digitalisierung oft Nachholbedarf. Der B2B-Sektor ist gleichermaßen betroffen. Um auch in Zukunft erfolgreich sein zu können, dürfen sich B2B-Händler den Möglichkeiten und Chancen der Digitalisierung nicht verschließen. Wir zeigen, wie der Einstieg in den B2B-Online-Handel gelingen kann und welche Rolle hierbei der Online-Shop spielt. Zudem werfen wir […]

ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online-Seminar

Seit Mitte Dezember sind die Türen des Non-Food-Handels deutschlandweit geschlossen. Mit der Gesprächsreihe ERFA geben wir vom Lockdown betroffenen Händlerinnen und Händlern die Möglichkeit zum digitalen Austausch. Die 18 Runde mit den Experte Frank Rehme, Geschäftsführer des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel zum Thema: Voraussetzungen für die erfolgreiche Digitalisierung: Wie muss Unternehmenskultur den digitalen Wandel begleiten?   […]

DigitalMobil Online: Handelstechnologien live erleben

Online im Netz

Digitalisierung am Point of Sale – Was genau ist darunter zu verstehen und welchen Vorteil können besonders kleine und mittelgroße Händlerinnen und Händler daraus ziehen? Diese einleitenden Fragen möchten wir Ihnen anhand eines kurzen Vortrags und der anschließenden digitalen Führung durch verschiedene technologische Lösungen demonstrieren.   Im digitalen Rundgang durch die Erlebnisstationen des DigitalMobils Handel […]

Erstellung und Einbindung eines Onlineshops

Online-Seminar

Der eigene Online-Shop stellt für viele Händler den bevorzugten Weg beim Einstieg in den Online-Vertrieb dar. In diesem Webinar des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel und der IHK Heilbronn-Franken geht es um das Vorgehen bei der Planung und Umsetzung eines Shop-Projektes. Inhalte: Arten von Shopsystemen und deren Vor- und Nachteile Projektorganisation und -vorgehen Technische Implementierung   Referent: […]

Auswirkung des Brexit auf den Onlinehandel

Online-Seminar

Zwar gilt der Brexit bereits seit Februar 2020, das Handelsabkommen ist aber erst zum Januar 2021 in Kraft. Inwiefern der Onlinehandel vom Brexit betroffen ist und was Händler und Hersteller nun beachten müssen, wollen wir im Online-Seminar „Auswirkung des Brexit auf den Onlinehandel“ erarbeiten. Dabei werden sowohl regulatorische Themen aufgezeigt, als auch ein Blick auf […]

DigitalMobil Online: Handelstechnologien live erleben

Online im Netz

Digitalisierung am Point of Sale – Was genau ist darunter zu verstehen und welchen Vorteil können besonders kleine und mittelgroße Händlerinnen und Händler daraus ziehen? Diese einleitenden Fragen möchten wir Ihnen anhand eines kurzen Vortrags und der anschließenden digitalen Führung durch verschiedene technologische Lösungen demonstrieren.   Im digitalen Rundgang durch die Erlebnisstationen des DigitalMobils Handel […]

Early-Bird-Frühstück: “Google My Business”

Online-Seminar

Konsumenten und auch Geschäftskunden suchen immer häufiger online nach Produkten und Anbietern. Digitale Sichtbarkeit ist heute unverzichtbar. Doch was ist Google My Business, welche Funktionen und Vorteile bietet es? Wie erstelle ich ein Unternehmensprofil und pflege dieses? Wie kommuniziere ich mit Kunden und reagiere auf deren Bewertungen? Praxisorientiert erhalten Sie Tipps und Tricks rund um […]

ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online-Seminar

Seit Mitte Dezember sind die Türen des Non-Food-Handels deutschlandweit geschlossen. Mit der Gesprächsreihe ERFA geben wir vom Lockdown betroffenen Händlerinnen und Händlern die Möglichkeit zum digitalen Austausch. Die 19 Runde mit den Experten Marc Wagner und Maximilian Schlesinger, von eBay Kleinanzeigen mit einerVorstellung von eBay Kleinanzeigen. Bitte melden Sie sich hier an.   Lockdown - […]

Gewusst wie! Social Media als moderner Verkaufskanal für den Handel

Online-Seminar

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. gehören längst zum Alltag der Konsumenten. Von der Informationssuche bis zum Kaufabschluss – die Grenzen im Onlineumfeld sind über Social Media inzwischen fließend. Dadurch bieten sie auch für stationäre Händler wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe. Was gehört zu einem wertvollen Auftritt dazu und was haben Social Media […]

10 Types of Innovation – optimieren Sie Ihr Geschäftsmodell

Online im Netz

Das bestehende Geschäftsmodell analysieren und optimieren – wir zeigen Ihnen im interaktiven Workshop, wie Sie mehr aus Ihrem Geschäft holen können. Im eigenen Geschäftsmodell steckt mehr, als man aktuell nutzt. Wir zeigen in diesem interaktiven Workshop, wie systematisch die verschiedenen Bestandteile des eigenen Geschäftsmodells analysiert und mit geringem Aufwand weiterentwickelt werden können. Holen Sie mehr […]

Google My Business – Lokal, Digital, Sichtbar

Online-Seminar

Die meistgenutzte Suchmaschine im Netz ist nach wie vor Google. Konsumenten informieren sich hier über alles, was sie interessiert - Produkte, Öffnungszeiten von Geschäften, Kontaktmöglichkeiten und vieles mehr. Händler, die an oberster Stelle in den Suchergebnissen angezeigt werden, schaffen wichtige Berührungspunkte zu potentiellen Kunden. Sichtbarkeit in der Google-Suche ist deshalb neben der Präsenz in diversen […]

Zahlungsverfahren im Online-Handel: schnell, sicher und preiswert

Online-Seminar

Eine der wichtigsten Entscheidungen, die Händler bei der Gestaltung des Checkout-Prozesses bzw. des Online-Kaufprozesses zu beachten haben, ist die, die für sie passende Bezahlmethode herauszufiltern. Grundsätzlich gilt dies für Händler mit eigenem Online-Shop ebenso wie für Händler, die – etwa im Zusammenhang mit den Corona-Einschränkungen – ihre Waren über eine Website und/oder soziale Medien verkaufen. […]

ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online-Seminar

Seit Mitte Dezember sind die Türen des Non-Food-Handels deutschlandweit geschlossen. Mit der Gesprächsreihe ERFA geben wir vom Lockdown betroffenen Händlerinnen und Händlern die Möglichkeit zum digitalen Austausch. Der ERFA geht in die nächste Runde. Am 4. März 2021 geht es um Bezahlverfahren im Lockdown - schnell und einfach Geld kassieren beim Verkauf über Website, E-Mail, […]

Plattformen und Marktplätze nutzen

Online-Seminar

Ein häufig beschrittener Weg in den Online-Vertrieb ist der Verkauf über Plattformen und Marktplätze. Deren Nutzung bringt ganz eigene Vor-, aber auch Nachteile im Vergleich zum Verkauf über den eigenen Online-Shop mit sich. In diesem Webinar der gemeinsamen Veranstaltungsreihe „Digitaler Multikanal-Handel“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel und der IHK Regensburg erfahren Sie, wie Sie als Händler […]

Planvoll und kundenzentriert – Der Weg zur Digitalisierung des stationären Point of Sale

Online-Seminar

Die Digitalisierung bringt Herausforderungen mit sich – gleichzeitig bietet sie für den Handel jedoch wichtige Chancen zur Gestaltung des stationären Point of Sale. Welche Mehrwerte ergeben sich aus dem Einsatz digitaler Technologien am stationären Point of Sale sowohl aus Konsumenten- wie auch aus Händlersicht? Was ist bei der Einbindung in die bestehende Ladenstruktur zu beachten? […]

ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online-Seminar

Seit Mitte Dezember sind die Türen des Non-Food-Handels deutschlandweit geschlossen. Mit der Gesprächsreihe ERFA geben wir vom Lockdown betroffenen Händlerinnen und Händlern die Möglichkeit zum digitalen Austausch. Der ERFA geht in die nächste Runde. Am 8. März 2021 geht es um den Aufbau eines flexiblen Arbeitskräftepools als Antwort auf den Fachkräftemangel. Referent: Leon Warnke | […]

Warenwirtschaft: Wie finde ich das richtige System?

Online-Seminar

Die Warenwirtschaft ist die Schaltzentrale eines Handelsunternehmens: idealerweise laufen dort alle Informationen zusammen und alle Vertriebskanäle sind angebunden. In diesem Webinar des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel und der IHK Heilbronn-Franken stehen deshalb internen Prozesse des Händlers im Fokus. Neben dem Vorgehen bei Auswahl und Einführung eines Warenwirtschaftssystems geht es um praktische Erfahrungen an der Schnittstelle von […]

Planvoll und kundenzentriert – Der Weg zur Digitalisierung des stationären Point of Sale

Online-Seminar

Die Digitalisierung bringt Herausforderungen mit sich – gleichzeitig bietet sie für den Handel jedoch wichtige Chancen zur Gestaltung des stationären Point of Sale. Welche Mehrwerte ergeben sich aus dem Einsatz digitaler Technologien am stationären Point of Sale sowohl aus Konsumenten- wie auch aus Händlersicht? Was ist bei der Einbindung in die bestehende Ladenstruktur zu beachten? […]

Sichtbar – Frauen ins Scheinwerferlicht

Online im Netz

Fleiß und Talent ist für eine Karriere oftmals nicht ausreichend. Frau muss als Expertin und Führungskraft sichtbar und anerkannt sein. Das Thema Sichtbarkeit von Frauen in der Arbeitswelt ist eine große Baustelle über Branchen und Karrierestufen hinweg. Als breites Bündnis von Initiativen sind wir uns einig: Es braucht mehr Frauen im Scheinwerferlicht! Doch wie kann […]

ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online-Seminar

Seit Mitte Dezember sind die Türen des Non-Food-Handels deutschlandweit geschlossen. Mit der Gesprächsreihe ERFA geben wir vom Lockdown betroffenen Händlerinnen und Händlern die Möglichkeit zum digitalen Austausch. Der ERFA geht in die nächste Runde. Am 15. März 2021 geht es erneut um das brandaktuelle Thema der Terminbuchungssysteme, dieses Mal mit einem Impuls von Microsoft. Bitte […]

Kundenzentrierung als A und O für den Handel

Online-Seminar

Um bei der Digitalisierung nicht den Anschluss an den Wettbewerb zu verlieren, ist eine konsequente Orientierung entlang der Kontaktpunkte mit der Zielgruppe für kleine und mittlere Unternehmen unerlässlich. Die Devise lautet: Kundenzentrierung mithilfe digitaler Lösungen umsetzen. Wie dies an den einzelnen Stationen der Customer Journey gelingen kann und inwiefern digitale Technologien im Ladengeschäft dabei helfen […]

Digitalisierung- nur ein Schlagwort oder eine Revolution?

Online-Seminar

Seit über einem Jahr hat sich die Weiterentwicklung der Digitalisierung in allen Lebensbereichen beschleunigt. Der stationäre Handel, die stationäre Gastronomie sowie die stationären Dienstleister sind davon ebenfalls betroffen. Wir wissen alle, dass es nicht einfach ist, wenn man als Gewerbetreibender in solch einem Tempo und mit solch einer Dringlichkeit mit einem neuen Thema konfrontiert wird. […]

Digitaler Führerschein

Online-Seminar

Volle Kraft voraus mit dem "Digitalen Führerschein" heißt es ab März in einem neuen Schulungsprogramm! Diese Veranstaltungsreihe von den Digitalcoaches ist ein digitales Seminarprogramm zum Auf- und Ausbau von digitalen Kompetenzen. Die Veranstaltungsreihe besteht aus einem Mix aus Theorie und Praxis, um das notwendige Wissen zu vermitteln, damit Sie sich sicher im digitalen Straßennetz zurechtzufinden. […]

ERFA – Lokale Sichtbarkeit im Netz

Online-Seminar

Seit Mitte Dezember sind die Türen des Non-Food-Handels deutschlandweit geschlossen. Mit der Gesprächsreihe ERFA geben wir vom Lockdown betroffenen Händlerinnen und Händlern die Möglichkeit zum digitalen Austausch. Der ERFA geht in die nächste Runde. Das Thema am 18. März 2021: Lokale Sichtbarkeit im Netz - Wie sieht meine Online-Präsenz in Branchenbüchern aus? Wie wirkt sich […]

EHI-Innovation Days

Online-Seminar

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel ist Partner der „EHI Innovation Days powered by EuroCIS“. Am 18.03.2021 dreht sich von 10- 13 Uhr alles um die Digitale Bedürfnispyramide. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kundinnen und Kunden mit digitalen Technologien begeistern. Welche Chancen ergeben sich aus der Digitalisierung für den Handel? Und wie können Herausforderungen erfolgreich gemeistert werden? […]

Der Weg zum Online-Shop

Online-Seminar

Der eigene Online-Shop stellt für viele Händler den bevorzugten Weg beim Einstieg in den Online-Vertrieb dar. In diesem Webinar der gemeinsamen Veranstaltungsreihe „Digitaler Multikanal-Handel“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel und der IHK Regensburg geht es um das Vorgehen bei der Planung und Umsetzung eines Shop-Projektes. Inhalt: •    Arten von Shopsystemen und deren Vor- und Nachteile •   […]

Mit Social-Media-Marketing durchstarten

Online-Seminar

Heutzutage ist Social Media in aller Munde! Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter, YouTube & Co. haben eine hohe Relevanz. Warum diese Kanäle also nicht auch für den Handel und Verkauf nutzen? Wir zeigen Kanäle auf, die sich für den Business-to-Consumer (B2C) und den Business-to-Business Bereich (B2B) bezahlt machen. Unter anderem erklären wir, wie Social-Media-Kommunikation funktioniert […]

ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online-Seminar

Seit Mitte Dezember sind die Türen des Non-Food-Handels deutschlandweit geschlossen. Mit der Gesprächsreihe ERFA geben wir vom Lockdown betroffenen Händlerinnen und Händlern die Möglichkeit zum digitalen Austausch. Der ERFA geht in die nächste Runde. Am 22. März 2021 geht es um Kundenbindung durch Cross-Channel-Services. Referent: Dr. Kai Hudetz | IFH Köln Bitte melden Sie sich […]

Erlebnistour – Digitalisierung im Handel

Online im Netz

Erlebnisführung – Shopper Experience Aufgrund der aktuellen Situation bieten wir Ihnen die Erlebnisführung als Online-Seminar an. Stationär und/oder Online: Wie erreicht man den vernetzten Kunden? Der Kunde von heute kauft wann und von wo aus er möchte und das kanalübergreifend, ob im Ladengeschäft, zu Hause und/oder mobil von unterwegs. „Ob Online oder Offline?“ ist schon […]

DigitalMobil Online: Handelstechnologien live erleben

Online im Netz

Digitalisierung am Point of Sale – Was genau ist darunter zu verstehen und welchen Vorteil können besonders kleine und mittelgroße Händlerinnen und Händler daraus ziehen? Diese einleitenden Fragen möchten wir Ihnen anhand eines kurzen Vortrags und der anschließenden digitalen Führung durch verschiedene technologische Lösungen demonstrieren.   Im digitalen Rundgang durch die Erlebnisstationen des DigitalMobils Handel […]

Digitaler Führerschein

Online-Seminar

Volle Kraft voraus mit dem "Digitalen Führerschein" heißt es ab März in einem neuen Schulungsprogramm! Diese Veranstaltungsreihe von den Digitalcoaches ist ein digitales Seminarprogramm zum Auf- und Ausbau von digitalen Kompetenzen. Die Veranstaltungsreihe besteht aus einem Mix aus Theorie und Praxis, um das notwendige Wissen zu vermitteln, damit Sie sich sicher im digitalen Straßennetz zurechtzufinden. […]

ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online-Seminar

Seit Mitte Dezember sind die Türen des Non-Food-Handels deutschlandweit geschlossen. Mit der Gesprächsreihe ERFA geben wir vom Lockdown betroffenen Händlerinnen und Händlern die Möglichkeit zum digitalen Austausch. Der ERFA geht in die nächste Runde. Am 25. März 2021 ist das Thema: Mit Cloudstock in die unbegrenzte Welt des Online-Handel. Referent: Ralf Jaack | Cloudstock Bitte […]

Stöbern, informieren, kaufen – wie Händler mit Social Media neue Zielgruppen erreichen

Online-Seminar

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. gehören längst zum Alltag der Konsumenten. Stöbern, informieren, kaufen – die Grenzen im Onlineumfeld sind über Social Media inzwischen fließend. Dadurch bieten sie für Unternehmen wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe. Welche sozialen Medien es gibt, für wen und zu welchem Zweck sich die verschiedenen Plattformen eignen und […]

Digitale Zukunftschancen für die Innenstädte

Online-Seminar

Best Practices aus Europa, Vorbild für Berlin? Montag, 29.03.2021 | 19:00 - 20:30 Uhr | virtuell Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) statt.   Impulse aus Europa: Best Practices für Digitalisierungsprojekte für die Innenstädte Lony Scharenborg, Einkaufsbereichsleiterin, De 9 Straatjes Emanuelle Hoss, Geschäftsführerin Semaest   Es diskutieren: Sebastian Czaja MdA, Vorsitzender […]

Einstieg in Click & Collect und Click & Meet

Online-Seminar

„Click & Collect“ hilft vielen stationären Handelsunternehmen, den aktuellen Lockdown besser zu überstehen – und zeigt gleichzeitig, wie wichtig es auch für kleinere, lokale Einzelhändlerinnen und Einzelhändler ist, sich und ihre Angebote im Internet zu präsentieren. Das Online-Seminar "Einstieg in Click & Collect und Click&Meet“ zeigt anhand praktischer Beispiele, wie genau diese und ähnliche Vertriebswege […]

Digitaler Führerschein

Online-Seminar

Volle Kraft voraus mit dem "Digitalen Führerschein" heißt es ab März in einem neuen Schulungsprogramm! Diese Veranstaltungsreihe von den Digitalcoaches ist ein digitales Seminarprogramm zum Auf- und Ausbau von digitalen Kompetenzen. Die Veranstaltungsreihe besteht aus einem Mix aus Theorie und Praxis, um das notwendige Wissen zu vermitteln, damit Sie sich sicher im digitalen Straßennetz zurechtzufinden. […]

Digitaler Führerschein

Online-Seminar

Volle Kraft voraus mit dem "Digitalen Führerschein" heißt es ab März in einem neuen Schulungsprogramm! Diese Veranstaltungsreihe von den Digitalcoaches ist ein digitales Seminarprogramm zum Auf- und Ausbau von digitalen Kompetenzen. Die Veranstaltungsreihe besteht aus einem Mix aus Theorie und Praxis, um das notwendige Wissen zu vermitteln, damit Sie sich sicher im digitalen Straßennetz zurechtzufinden. […]

Vom Onlineshop zum Online-Entertainment

Online-Seminar

Die Corona-Pandemie hat viele Einzelhändlerinnen und Einzelhändler dazu bewogen, ihre Geschäftsmodelle anzupassen. Über neu eingerichtete Onlineshops können Kunden nun oftmals die Produkte aus ihren Lieblingsgeschäften bequem nach Hause bestellen. Allerdings generiert dieser Digitalisierungsschritt nicht immer die erhofften Umsätze. Woran liegt das? Referent Frank Rehme, Geschäftsführer des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel, wird im Rahmen des Webinars genau […]

ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online-Seminar

Seit Mitte Dezember sind die Türen des Non-Food-Handels deutschlandweit (größtenteils) geschlossen. Mit der Gesprächsreihe ERFA geben wir vom Lockdown betroffenen Händlerinnen und Händlern die Möglichkeit zum digitalen Austausch. Der ERFA geht in die nächste Runde. Am 12. April 2021 geht es um dieses Thema: Werkzeuge zur digitalen Zusammenarbeit über Standorte, Abteilungen, Schichten hinweg. Das ist […]

Aufbau eines Online-Shops – von der Idee bis zur Umsetzung

Online-Seminar

Der eigene Online-Shop stellt für viele Händler den bevorzugten Weg beim Einstieg in den Online-Vertrieb dar. In diesem Webinar geht es um das Vorgehen bei der Planung und Umsetzung eines Shop-Projektes. Inhalte: Arten von Shopsystemen und deren Vor- und Nachteile Projektorganisation und -vorgehen Technische Implementierung Referent: Dr. Georg Wittmann, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel Hier gelangen Sie […]

Digitale Lösungen am Point of Sale

Online im Netz

Welches digitale Medium passt zu Ihrem Unternehmen und Ihren Zielen? Warum lohnt sich der Einsatz digitaler Technologien und was ist bei der Einbindung in die bestehende Ladenstruktur zu beachten? Wir liefern Ihnen Antworten auf diese und weitere Fragen und diskutieren gemeinsam mit Ihnen die Möglichkeiten, ein ganzheitliches Einkaufserlebnis für Ihre Kunden zu schaffen. In diesem […]

Stöbern, Informieren, Kaufen – mit Social Media zu mehr Sichtbarkeit

Online-Seminar

Social Media – auch das noch! Wo fängt man als kleiner Händler an und wie erzielt man Erfolge? Wir liefern die Grundlagen: Welche Plattformen sich für welche Ziele und Kundengruppen eignen, wie man mehrwertstiftenden Content erzielt und welche Hebel für Reichweite sorgen können, möchten wir in diesem WEB TALK vorstellen. Referentin: Svenya Scholl, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum […]

Digitaler Führerschein

Online-Seminar

Volle Kraft voraus mit dem "Digitalen Führerschein" heißt es ab März in einem neuen Schulungsprogramm! Diese Veranstaltungsreihe von den Digitalcoaches ist ein digitales Seminarprogramm zum Auf- und Ausbau von digitalen Kompetenzen. Die Veranstaltungsreihe besteht aus einem Mix aus Theorie und Praxis, um das notwendige Wissen zu vermitteln, damit Sie sich sicher im digitalen Straßennetz zurechtzufinden. […]

ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online-Seminar

Seit Mitte Dezember sind die Türen des Non-Food-Handels deutschlandweit (größtenteils) geschlossen. Mit der Gesprächsreihe ERFA geben wir vom Lockdown betroffenen Händlerinnen und Händlern die Möglichkeit zum digitalen Austausch. Der ERFA geht in die nächste Runde. Am 15. April 2021 geht es um dieses Thema: Digitale Werkzeuge für Filialmitarbeiter. Das ist ein weiterer Teil unserer Microsoft-Reihe, […]

Der Weg zur Digitalisierung des stationären Point of Sale – Einsatz digitaler Technologien in kleinen und mittleren Unternehmen

Online-Seminar

Die Digitalisierung bringt Herausforderungen mit sich – gleichzeitig bietet sie für den Handel jedoch wichtige Chancen zur Gestaltung des stationären Point of Sale. Welche Mehrwerte ergeben sich aus dem Einsatz digitaler Technologien am stationären Point of Sale sowohl aus Konsumenten- wie auch aus Händlersicht? Was ist bei der Einbindung in die bestehende Ladenstruktur zu beachten? […]

Social Media in der Kundenansprache – Teil 1

Online-Seminar

Social Media entwickelt sicher immer mehr zu einem geeigneten Hebel der digitalen Kundenansprache für kleine und mittlere Handels-, Produktions- oder Dienstleistungsunternehmen. Unsicherheiten ergeben sich jedoch teilweise bei der Auswahl der geeigneten Plattformen und Anbieter, der Kriterien für die Wahl und deren Abgrenzung voneinander. Neben konkreten Hinweisen und Tipps für das eigene Unternehmen, klären wir auch […]

ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown

Online-Seminar

Seit Mitte Dezember sind die Türen des Non-Food-Handels deutschlandweit (größtenteils) geschlossen. Mit der Gesprächsreihe ERFA geben wir vom Lockdown betroffenen Händlerinnen und Händlern die Möglichkeit zum digitalen Austausch. Der ERFA geht in die nächste Runde. Am 19. April 2021 geht es um dieses Thema: Werkzeuge für Hybrides & Kontaktarmes Einkaufen. Das ist ein weiterer Teil […]

Social Media in der Kundenansprache – Teil 2

Online-Seminar

Social Media entwickelt sicher immer mehr zu einem geeigneten Hebel der digitalen Kundenansprache für kleine und mittlere Handels-, Produktions- oder Dienstleistungsunternehmen. Unsicherheiten ergeben sich jedoch teilweise bei der Auswahl der geeigneten Plattformen und Anbieter, der Kriterien für die Wahl und deren Abgrenzung voneinander. Neben konkreten Hinweisen und Tipps für das eigene Unternehmen, klären wir auch […]