Einstieg in den E-Commerce – Fokus Marktplätze

Online-Seminar

Ein häufig beschrittener Weg in den Online-Vertrieb ist der Verkauf über Plattformen und Marktplätze. Deren Nutzung bringt ganz eigene Vor-, aber auch Nachteile im Vergleich zum Verkauf über den eigenen […]

Mobile Bezahlverfahren im stationären Einzelhandel

Online-Seminar

Rund drei von vier Bezahlvorgängen im stationären Einzelhandel erfolgen in Deutschland (noch) mit Bargeld. Doch mobiles, insbesondere kontaktloses Zahlen über Karte oder Smartphone wird immer beliebter – nicht erst, seitdem […]

Data Analytics – ein Thema für alle Händler?

Online-Seminar

Durch die Analyse der Daten, die beim Betrieb einer Website oder eines Online-Shops anfallen, lassen sich vielfältige Schlüsse ziehen und darauf aufbauend etwa Optimierungen des Kundenerlebnisses vornehmen. Dieses Webinar der […]

B2B E-Commerce in Norwegen

Online-Seminar

Das Kompetenzzentrum Handel ist zu Besuch in Norwegen Digitale Kanäle sind nicht nur eine spannende Möglichkeit für die Erschließung von Auslandsmärkten, sondern heute auch eine Notwendigkeit. Damit sind einige Vorteile […]

Digitale Sichtbarkeit im Handel – ein Überblick

Online im Netz

Digital sichtbar zu sein ist heutzutage für jedes Handelsunternehmen eine zwingende Anforderung, selbst wenn Sie gar nicht online verkaufen wollen. Denn die Kunden sind im Internet unterwegs und suchen dort […]

IT-Sicherheit im Onlinehandel

Online im Netz

Immer mehr Händlerinnen und Händler verkaufen ihre Waren und Dienstleistungen über einen eigenen Online-Shop. Damit Kunden über diesen Vertriebskanal kaufen, müssen Händler Vertrauen schaffen und erhalten. Das Kundenvertrauen wird auch […]

Wie gut ist Ihr Onlineshop aufgestellt?

Online im Netz

In der Einführung erhalten Sie Einblicke in die Entwicklung des E-Commerce-Markts in Deutschland. Sie erfahren, welche Herausforderungen beim Erstellen eines eigenen Onlineshops auf Sie zukommen. Es werden die inhaltlichen Bestandteile […]

Digitale Marktplätze und Online-Plattformen gezielt nutzen

Online-Seminar

Digitale Sichtbarkeit und auch die Möglichkeit, Produkte online zu verkaufen, bieten Plattformen und Marktplätze im Internet auf vielseitige Art und Weise an. Im Rahmen des Online-Seminars werden wir Ihnen einen […]

Onlineshops rechtssicher gestalten

Online-Seminar

Nutzen für Ihr Unternehmen: Durch den Verkauf von Waren oder Dienstleistungen in einem Onlineshop lassen sich eine Vielzahl potentieller Kunden erreichen. Die Anforderungen und Verantwortungen sind dabei unabhängig davon, ob […]

Social Media als moderner Verkaufskanal für Händler

Sie möchten gerne auf Social Media mit Ihrem Unternehmen aktiv werden oder haben erst wenig Erfahrung mit Social Media im geschäftlichen Kontext gesammelt? Dann haben Sie in diesem digitalen Einsteiger-Workshop […]

Warenwirtschaft: Wie finde ich das richtige System?

Online-Seminar

Die Warenwirtschaft ist die Schaltzentrale eines Handelsunternehmens: Idealerweise laufen dort alle Informationen zusammen, und alle Vertriebskanäle sind angebunden. In diesem Webinar stehen deshalb interne Prozesse des Händlers im Fokus. Neben […]

E-Commerce: Erste Schritte

Online-Seminar

Digitale Verkaufskanäle für den Mittelstand E-Commerce, aber richtig! Welche Möglichkeiten bieten Online-Vertriebswege? Was ist Social Commerce? Wie sind die Herausforderungen von Online-Marktplätzen und dem eigenen Shop? Das Online-Seminar bietet eine […]

B2B-Produktdaten im Handel

Online-Seminar

Daten sind Macht – das gilt für den Handel im B2C wie für B2B. Im Rahmen dieses Online-Seminars zeigen wir, was B2B in diesem Hinblick von B2C lernen kann und […]

Bezahlen im Handel: Muss es immer Bargeld sein?

IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim D.-Martin-Luther-Straße 12, Regensburg

Die Vorlieben der Kunden, wie sie Ihren Einkauf bezahlen, ändern sich. Neue Bezahlverfahren haben sich etabliert, aber auch die regulatorischen Vorgaben sind zum Teil neu. In diesem Veranstaltung der gemeinsamen […]

Social Media: Facebook und Instagram für Händler

Online-Seminar

Der Alltag von Jung und Alt ist ohne soziale Medien kaum noch vorstellbar. Zahlreiche Funktionen und Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung, Inspiration und Unterhaltung machen Plattformen wie Facebook und Instagram zu wichtigen […]

Retourenhandling und -vermeidung

IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim D.-Martin-Luther-Straße 12, Regensburg

Retouren sind ein notwendiger Bestandteil des Geschäftsmodells „E-Commerce“, sie kommen aber auch als Serviceleistung in Ladengeschäften vor. Wegen der damit verbundenen Kosten ist es für Händler wichtig, optimierte Prozesse im […]

IT-Sicherheit im Handel

IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim D.-Martin-Luther-Straße 12, Regensburg

Angriffe auf die IT-Infrastruktur von Unternehmen werden zunehmend komplexer und professioneller. Gleichzeitig nimmt die IT-Abhängigkeit von Unternehmen und damit auch das Schadenspotenzial stetig zu. Die Folgen können existenzbedrohend sein. Die […]

KI im E-Commerce

IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim D.-Martin-Luther-Straße 12, Regensburg

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein häufig benutztes Schlagwort, aber bereits heute wird KI im Handel in vielen Teilprozessen eingesetzt, etwa bei der Betrugserkennung, bei Recommendations oder bei Chatbots. In dieser […]

KI im E-Commerce

Online-Seminar

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein häufig benutztes Schlagwort, aber bereits heute wird KI im Handel in vielen Teilprozessen eingesetzt, etwa bei der Betrugserkennung, bei Recommendations oder bei Chatbots. In dieser […]