Lunettes Pour Tous – durch digitales Instandhaltungsmanagement das Wartungsbudget um 25% gesenkt

Bei einem schnell wachsenden Filialnetz keinen Wartungsstau bekommen? Eine digitale Instandhaltungslösung macht’s möglich!

Die Ausgangslage:

Lunettes Pour Tous – „Brillen für alle“ ist ein französischer Optiker, der 2014 von Paul Morlet und Xavier Niel gegründet wurde. Das Unternehmen betreibt derzeit rund 30 Geschäfte in ganz Frankreich und beschäftigt 420 Mitarbeiter. Anfang 2014 wird Paul Morlet, ein junger Unternehmer, der sein erstes Unternehmen für Werbebrillen und personalisierbare Brillen leitet, von Xavier Niel entdeckt, der ihn bittet, ein Konzept für kostengünstige Brillen zu erfinden, die sofort in den Geschäften erhältlich sind.

Im Mai gründen darauf die beiden gemeinsam Lunettes Pour Tous. Das erste Geschäft wurde in Paris eröffnet, danach folgten Lyon und Marseille. Als technologischer und innovativer Optiker, ist in jedem der Geschäfte ein High-Tech-Optiklabor einrichtet. Es ermöglicht eine sofortige optische Untersuchung und die Herstellung der Brille in Rekordzeit. Das Ziel ist es hochwertige Brille ab 10 Euro in 10 Minuten ohne Termin zu fertigen.

Digitalisierung als Chance in der Augenoptik: Mehr Effizienz durch Instandhaltungsmanagement
Digitalisierung als Chance in der Augenoptik: Mehr Effizienz durch Instandhaltungsmanagement

Die Herausforderung:

Bei dem hohen Anspruch an Fertigungszeit und Qualität mit gleichzeitig geringen Kosten sind funktionierende Geräte unerlässlich. Außerdem war es wichtig die Verkaufsfläche einwandfrei zu präsentieren, um eine einladende Atmosphäre für die Kundschaft zu bieten. In der Anfangszeit, mit einer Handvoll Filialen, war dies für das junge Unternehmen kein Problem. Als das Filialnetz auf 10, 20 und zuletzt auf 30 Filialen wuchs nahmen der Aufwand und die Kosten für die Instandhaltung überproportional zu.

Gerade die Vielzahl an, isoliert betrachtet einfachen, Verwaltungsaufgaben machte den Gründern sorge. Ständiges hinterher telefonieren, bis Rechnungen und Leistungsberichte von Dienstleistern an einem Ort waren, prüfen ob auf das defekte Klimagerät nicht noch Garantie war oder ob es die Versicherung abdeckt und wann müssen überhaupt in den Pariser Filialen wieder die Feuermelder überprüft werden?

Da kann auch gut und gerne mal ein Mängel vergessen werden, was im schlimmsten Fall eine verschlechtertes Kundenerlebnis verursacht.

Dank digitaler Prozesse lassen sich Reparaturen und Wartungen schneller umsetzen
Dank digitaler Prozesse lassen sich Reparaturen und Wartungen schneller umsetzen

Die Lösung:

Lunettes Pour Tous digitalisieren den Instandhaltungsprozess mit Hilfe eines Wartungsmanagement-Tools (bspw. Das Tool Bob! Desk)

  • Sammlung und Bearbeitung von Wartungsanfragen zur Mängelverfolgung
  • Die Anfragen nach Interventionen wurden zuvor per E-Mail oder Telefon bearbeitet, was es schwierig machte, den Überblick zu behalten. Jetzt werden die Anfragen Zentral in einem Tool abgelegt. Außerdem können die Verantwortlichen in den Filialen dort auch selbstständig eine Anfrage erstellen.
  • Compliance Monitoring
  • Auf einem visualisiertem Zeitstrahl sehen wir alle regelmäßigen Wartungen von z.B. Feuerlöschern, Rauchmeldern oder unserer technischen Geräte.
  • Integration von Dienstleistern
  • Auch Dienstleistern können jetzt auf wichtige Daten, wie die Wartungshistorie oder Gerätspezifikationen über das Smartphone zugreifen. Hinzukommt, dass Leistungsberichte und Rechnungen auch direkt im Tool hinterlegt werden können.
  • Schneller Zugriff auf Analysen
  • Das Tool bereit uns verschiedene Analysen ganz einfach vor. Mit wenigen Klicks können wir nun sehen, welche Filialen besonders viele Wartungskosten hatten und welche Dienstleister wir am meisten genutzt haben. Das Hilft uns bei der Verhandlung von Rahmenverträgen enorm.
"Mit Bob! Desk haben wir die Wartung in unserem Unternehmen völlig revolutioniert. Die Filialleiter haben an Eigenständigkeit gewonnen. Sie können sich jetzt zu 100 % auf ihre Aufgaben konzentrieren und haben die Gewissheit, dass sie einen einwandfreien Laden haben! Bob! kümmert sich um alles und das in Rekordzeit.Auch die Jagd nach Rechnungen gehört der Vergangenheit an, denn alles ist sofort verfügbar. Mit Bob! haben wir an Zeit, Effizienz und Qualität gewonnen. Wartungen sind immer noch kein Vergnügen, aber mit Bob! kommen wir dem näher."
Yves Mansour | Bauleiter | Lunettes Pour Tous | Händlerlösung
Yves Mansour
Bauleiter

Unternehmen: Lunettes Pour Tous

Ort:
Paris, Frankreich

Gründungsjahr:
2014

Branche:
Optiker

Website: lunettespourtous.com