KEVOX – mit SEO im B2B die Sichtbarkeit um bis zu 300% erhöhen

KEVOX bietet Software und Apps zur Dokumentation in den Bereichen Brandschutz, Facility Management, Arbeitsschutz und konnte innerhalb von 12 Monaten durch Suchmaschinenoptimierung seine Marke digital bekannt machen und neue Kund:inen online gewinnen – die Online-Conversions stiegen um 30%.

Mithilfe von Suchmaschinenoptimierung konnte das Unternehmen neue Kund:innen online gewinnen.
Mithilfe von Suchmaschinenoptimierung konnte das Unternehmen neue Kund:innen online gewinnen.

Die Ausgangslage:

KEVOX® ist der führende Anbieter für Software und Apps zur Dokumentation in den Bereichen Brandschutz, Facility Management, Arbeitsschutz und mehr. Die digitalen Lösungen führen zu einer erheblichen Zeit- und Aufwandersparnis sowie zu mehr (Rechts-) Sicherheit. Die KEVOX Dokumentationslösungen geben den Kund:innen mehr Zeit für das Wesentliche und die Dokumentation läuft nebenbei.

Das zukunftsweisende Bochumer Unternehmen wurde im Jahr 2010 von Michael Hagelganz mit Unterstützung von Tochter Tanja Hagelganz gegründet. Die KEVOX-Lösungen wurden bereits mehrfach internationalausgezeichnet. Die hersteller- und verlagsneutrale Managementsoftware wird durch die enge Zusammenarbeit mit den Kund:innen stets weiterentwickelt. KEVOX legt großen Wert auf lokale Arbeit und entwickelt und vertreibt somit im eigenen Haus.

Die Herangehensweise:

Als Grundlage diente zu Beginn des Projekts ein Digital Marketing Audit der KEVOX Website und des Blogs, um einen Status Quo über Traffic, Sichtbarkeit und Performance zu erhalten sowie Optimierungspotentiale zu identifizieren. Daraus hat sich ein Maßnahmen-Plan ergeben, welche Schritte in jedem Monat umgesetzt werden sollten, um eine kontinuierliche Verbesserung der Sichtbarkeit zu erzielen. Ein Schwerpunkt der Maßnahmen lag in der Content-Erstellung neuer und Optimierung bestehender Inhalte im Blog. Es gab schon einige gute Blog-Artikel, allerdings waren die aus SEO- und Nutzer-Sicht nicht immer optimal aufgebaut. Weiterhin gab es viele Themen, welche in Google gesucht, aber von KEVOX noch nicht abgedeckt wurden.

Zusätzlich wird mithilfe von SEA Kampagnen für produktrelevante Begriffe eine Positionierung in den Top Plätzen bei Google angestrebt, um mehr Kund:innen mit direkten Bedürfnissen anzusprechen. Dadurch konnten Interessenten schnell auf die relevanten Produktseiten geführt werden unddirekte Conversions generiert werden.

Besucher der KEVOX-Website, werden durch neue Remarketing-Maßnahmen erneut angesprochen. Alle Online-Marketing Aktivitäten werden mit Hilfe eines Online-Dashboards kontinuierlich beobachtet und auf Grundlage der Daten erfolgt ein regelmäßiger Projekt-Review mit lfd. Optimierung der Maßnahmen.

Die Herausforderung:

Ziel ist es, die Marke KEVOX digital bekannt zu machen und neue Kund:innen online zu gewinnen. KEVOX bietet auf seiner Website Informationsmaterial, die Möglichkeit einen Termin für eine Produkt-Demo zu vereinbaren sowie Webinare an. Um sich als Fachkräfte zu platzieren, wurden ein Fach-Blog und ein Newsletter aufgebaut. Zielgruppen sind kleine und mittelständische Unternehmen sowie auch Konzerne, welche eine Software / App für die Dokumentation im Brandschutz, Arbeitsschutz, FM, Mängelmanagement usw. suchen. Aufgrund des B2B-Umfelds, müssen in der Regel verschiedene Kontakte im Unternehmen erreicht und überzeugt werden.

Wonach suchen die potenziellen Kund:innen online, wer sind die richtigen Kontaktpersonen und wie erkennt KEVOX die Bedürfnisse der potenziellen Kundschaft? Hinzu kommt die Frage: Müssen unterschiedliche Ansprachen verwendet werden, da es verschiedene Ansprechpartner und Entscheider in den jeweiligen relevanten Unternehmen gibt?

Aufgrund der Vielzahl von Digital Marketing Themen und fehlenden internen Ressourcen wollte KEVOX mit Unterstützung von luna-park, einer Digital Marketing Agentur aus Köln, zeitnah die Digital Marketing Maßnahmen gemeinsam erfolgreich ausbauen. Hierbei kommt es sowohl auf die Expertise der Agentur als auch auf die operative Umsetzungskraft dieser an.

Die Google Suche ist für uns ein wichtiger Reichweiten- und Traffic-Kanal, wodurch wir nicht nur bei unseren Kund:innen, sondern auch in der gesamten Branche als Dokumentationssoftware-Experte  wahrgenommen werden. Mit Unterstützung von luna-park konnten wir unsere Website- & Blogperformance kontinuierlich optimieren, unsere Leadanzahl vergrößern und unsere potentielle Zielgruppe noch besser erreichen. Dank der persönlichen Betreuung und regelmäßigen Projekt-Reviews war ich jederzeit auf dem aktuellen Stand.“

Tanja Hagelganz, Leitung Recruiting, KEVOX

Die Lösung:

Als Grundlage diente zu Beginn des Projekts ein Digital Marketing Audit der KEVOX Website und des Blogs, um einen Status Quo über Traffic, Sichtbarkeit und Performance zu erhalten sowie Optimierungspotentiale zu identifizieren. Daraus hat sich ein Maßnahmen-Plan ergeben, welche Schritte in jedem Monat umgesetzt werden sollten, um eine kontinuierliche Verbesserung der Sichtbarkeit zu erzielen.

Ein Schwerpunkt der Maßnahmen lag in der Content-Erstellung neuer und Optimierung bestehender Inhalte im Blog. Es gab schon einige gute Blog-Artikel, allerdings waren die aus SEO- und Nutzer-Sicht nicht immer optimal aufgebaut. Weiterhin gab es viele Themen, welche in Google gesucht, aber von KEVOX noch nicht abgedeckt wurden. Zusätzlich wird mit Hilfe von SEA Kampagnen für produktrelevante Begriffe eine Positionierung in den Top Plätzen bei Google angestrebt, um mehr Kund:innen mit direkten Bedürfnissen anzusprechen. Dadurch konnten Interessenten schnell auf die relevanten Produktseiten geführt werden und direkte Conversions generiert werden.

Besucher der KEVOX-Website, werden durch neue Remarketing-Maßnahmen erneut angesprochen. Alle Online-Marketing Aktivitäten werden mit Hilfe eines Online-Dashboards kontinuierlich beobachtet und auf Grundlage der Daten erfolgt ein regelmäßiger Projekt-Review mit laufender Optimierung der Maßnahmen.

Tipps zur Vorgehensweise – B2B Online-Marketing:

Planung / Strategie

✔ Analyse Zielgruppe

✔ Wie sieht die Customer Journey aus?

✔ Micro & Macro Concersions festlegen

Content Erstellung

✔ Analyse Zielgruppe

✔ Wie sieht die Customer Journey aus?

✔ Micro & Macro Concersions festlegen

Distribution

✔ Organische Suche

✔ SEA

✔ Display & Video

✔ Social Media

✔ Social Ads

Reporting

✔ Downloads

✔ Terminvereinbarungen

✔ Anmeldungen Produktvorstellung

✔ Newsletter Anmeldungen

Unternehmen: KEVOX®

Ort: Bochum

Gründungsjahr: 2010

Branche: Software

Website: kevox.de