Best-Practice: Optimierung des Warenwirtschaftssystems

Dieses Projekt wurde vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin durchgeführt

Der Ausgangspunkt

Die Birkholz International GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Kleinmachnow bei Berlin. Seit der Gründung im Jahr 2011 widmet es sich ganz der Produktion und dem Verkauf individualisierter Parfums. Momentan hat das Unternehmen 16 Mitarbeiter angestellt, darunter die beiden Söhne des Geschäftsführers

Die Herausforderung / Problemstellung

Bisher übernehmen MitarbeiterInnen die Kalkulation und Erfassung von allen Waren, egal ob online, im Shop oder im Lager, eigenhändig. Dafür nutzen sie Excel Tabellen oder Papier-Lieferscheine. Die wichtigsten Informationen zu Bestellvorgängen und Warenbeständen können sie dabei selbstverständlich nicht in Echtzeit einsehen. Deshalb erlebt das Unternehmen immer wieder Liefer-Engpässe zwischen Vertrieb und Lager – was dem Team wiederum die Inventur erschwert. Besonders die unfertigen Produkte (Parfum-Mischungen) stellen für die Logistik eine große Herausforderung dar. Denn deren Warenbestand wird bisher überhaupt nicht dokumentiert.

Unternehmen: Birkholz International GmbH

Mitarbeiter: 16

Filialen: 1

Branche: Parfüm-Manufaktur

 

„Düfte sind Emotion und Erinnerung.“

Philip Birkholz – Geschäftsführer Birkholz

Das neue Geschäftsmodell der Schwestern liegt im Bereich anlassbezogener Konsum. Eine Gruppe von Freundinnen oder Freunden können ein eigenes Shoppingevent im Laden buchen. Mein Kleiderzimmer gibt es in zwei Varianten: Als separaten Raum oder im kompletten Laden. In beiden Kleiderzimmer-Varianten buchen die Kunden im Voraus einen Termin und können dann in ihrem eigenen Bereich in Ruhe shoppen. Es gibt jede Menge Platz, Spiegel, Sitzmöglichkeiten, Getränke, Snacks, Häppchen – außerdem natürlich eine eigene Modeberaterin.

Der separater Raum kann während und nach den Öffnungszeiten gebucht werden. Wenn kein separater Raum vorhanden ist, wird ein „Raum“ im Laden aufgebaut, um auch hier die Kleiderzimmer-Atmosphäre entstehen zu lassen. Diese Mein Kleiderzimmer-Variante kann nach den Öffnungszeiten reserviert werden. Die Umsätze im Kleiderzimmer sind individuell von jedem Geschäft abhängig.