KI-Pilot | Wegweiser Künstliche Intelligenz im Handel | Kompetenzzentrum Handel

Künstliche Intelligenz (KI) – Kundenaktivierung

Aus einer großen Zahl an Daten und ihrer ausgiebigen Analyse können vorausschauende Programme Kundenbedürfnisse erkennen und individuell darauf eingehen. KI-Software kann Kund:innen besser ansprechen – das geht sowohl online, als auch offline.

Personalisierung von Angeboten und Preisen – digitales Shopping

Einkaufserlebnis

Indem durch KI-Anwendungen das Verhalten der Kund:innen analysiert und vorhergesagt wird, können den Kund:innen über Push-Nachrichten, über Smartphone oder Mail bestimmte Produkte angeboten werden. Außerdem kann das Verhalten der Kund:innen mit KI mittels Kundensegmentierungen, Warenkorbanalysen und Collaborative Filtering vorhergesagt werden: den Kund*innen werden als Push-Nachricht über Smartphone oder E-Mail persönliche Produkte oder Coupons präsentiert.

Branchen

Vorteile für Kund:innen

Bewertung

Anschaffungskosten
3/5
Wiederkehrende Kosten
4/5
Innovationsgrad
2/5
Einfachheit der Bedienung
4/5
Marktreife
5/5
Rentabilität
3/5
Kundenakzeptanz
2/5

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