Expertennetzwerk

Den Händler stärker an die Hand nehmen, oder einfach nur die entscheidenden kreativen Impulse geben: Unsere Experten bieten Ihnen kostenlose und anbieterneutrale Unterstützung im Bereich der Digitalisierung an. Das Expertennetzwerk des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel ist zu verschiedenen Themenschwerpunkten sprechfähig und möchte kleine und mittlere Händler darin unterstützen, den richtigen Zugang zur digitalen Welt zu finden. Bei Fragen und Problemen rund um das Thema: Digitalisierung im Handel, kontaktieren Sie uns!

Frank RehmeGeschäftsführer Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Kontaktdaten 

Frank Rehme
Geschäftsführer Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Speakerprofil auf www.frank-rehme.de/speaker
Kontakt: frank.rehme@kompetenzzentrumhandel.de , +4916094705975

Erfahrungshorizont

  • 13 Jahre Innovationsmanager Metro
  • Nationale und internationale Projekte im Bereich Handelstechnologie und Formatentwicklung. 
  • Projektleiter Future Stores Metro und Future City Langenfeld.
  • Autor und Gründer des Informationsdienstes www.zukunftdeseinkaufens.de

Themenschwerpunkte

  • Innovative Handelstechnologien
  • Alle Themen entlang der Retail-Wertschöpfungskette
  • Stadtentwicklung und Handel
  • Handels- bzw. Neuromarketing
Dr. Georg WittmannGeschäftsführer Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Kontaktdaten

Dr. Georg Wittmann
Geschäftsführer Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Geschäftsführer ibi research an der Universität Regensburg
Speakerprofil auf https://ibi.de/ueber-uns/management
Kontakt: georg.wittmann@ibi.de, +49 1733518821

Erfahrungshorizont

  • Forschungsleiter des Bereichs Digital Commerce bei ibi research an der Universität Regensburg
  • Business Development/Marketing bei Consors Discount-Broker
  • Leiter der Mittelstand 4.0-Agentur Handel des BMWi
  • Projektleitung verschiedener Forschungs- und Umsetzungsprojekte im Handelskontext (B2B und B2C)
  • Mitglied des Handelsausschusses der IHK Regensburg sowie Mitglied des Präsidiums des Händlerbunds e.V.

Themenschwerpunkte

  • Innovative Handelstechnologien
  • Digitalisierung des Großhandels und B2B-E-Commerce
  • Internationaler E-Commerce
  • Payment und Conversion-Optimierung
  • Retourenmanagement im Handel
Dr. Kai HudetzKommissarischer Projektleiter Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Kontaktdaten 

Dr. Kai Hudetz
Kommissarischer Projektleiter Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Geschäftsführer IFH Köln
Kontakt: k.hudetz@ifhkoeln.de , +49 (0) 221 943607-20

Erfahrungshorizont

  • Mehr als 20-jährige Projekterfahrung mit Forschungs- und Beratungsprojekten im Handel (B2B und B2C)
  • Mehrjähriger Aufsichtsrat der Intershop Communications AG
  • Beirat verschiedener Händler und handelsnaher Organisationen
  • Autor von zahlreichen Studien und Fachartikeln zu aktuellen Fragen des Handels im digitalen Zeitalter
  • Speaker und Moderator auf hochkarätigen Branchenevents
  • Gastdozent an verschiedenen Hochschulen

Themenschwerpunkte

  • Customer Centricity
  • Digitalisierung von Marketing und Vertrieb
  • Plattformen
  • Kundenzentrierte Optimierung von Mehrkanalsystemen
  • Innovationen im Handel
Marilyn ReppProjektleiterin Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Marilyn Repp leitet das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel für den Handelsverband Deutschland. Dabei unterstützt sie kleine und mittlere Händler bei der digitalen Transformation. Zuvor war sie vier Jahre als Mittelstandslobbyistin beim Bundesverband mittelständische Wirtschaft in Berlin tätig.

Aus einer Unternehmerfamilie kommend lernte sie schon früh die Vor- und Nachteile der Selbständigkeit kennen. Selbsterklärend, dass hier Politik immer ein Thema war. Die studierte Politologin und Historikerin setzt sich heute vor allem mit Zukunftsthemen auseinander: Transfer und Praxis der digitalen Gesellschaft, Innovationen, Frauen in der Wirtschaft, Künstliche Intelligenz in der Handelswelt. Expertise hat sie außerdem im Bereich Social Media und New Work. Marilyn liegt die Förderung des mittelständischen Unternehmertums am Herzen – die „Macher“ der deutschen Gesellschaft.

Kontaktdaten

Marilyn Repp
Projektleiterin Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Kontakt: repp@hde.de, +49 (0) 30726251-56

Erfahrungshorizont

  • Studium: Politikwissenschaft und Neueste Geschichte
  • Jahrelange Erfahrung im Bereich politische Kommunikation, Mittelstandslobbying, Innovations- und Digitalpolitik
  • Jahrelange Erfahrung in der Begleitung von mittelständischen Digitalisierungsprojekten
  • Projektmanagement

Themenschwerpunkte

  • Social Media und Kommunikation im Unternehmen
  • New Work und Arbeiten 4.0
  • Künstliche Intelligenz im Handel
  • Design Thinking und Geschäftsmodellinnovation
Svenya SchollProjektreferentin Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Kontaktdaten

Svenya Scholl
Projektreferentin Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrum Handel
Kontakt: s.scholl@ifhkoeln.de , +49 (0) 221 943607-828

Erfahrungshorizont

  • Masterstudium Markt- und Medienforschung
  • Mitarbeit an Markt- und Medienforschungsprojekten unterschiedlicher Schwerpunkte
  • 3 Jahre praktische Erfahrung in der Markt- und Medienforschung

Themenschwerpunkte

  • Social Media
  • Digitalisierung am Point of Sale
  • Kundenzentrierung
  • Digitaler Vertrieb
Chani S. EhlisProjektreferentin Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Kontaktdaten

Chani S. Ehlis
Projektreferentin Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrum Handel
Kontakt: c.ehlis@ifhkoeln.de , +49 (0) 221 943607-816

Erfahrungshorizont

  • Projektleitung und agiles Projektmanagement von Digitalprojekten bei einer der weltweit führenden Gruppen für Marketing, Kommunikation und Digital Business Transformation
  • Mitarbeit in den Bereichen Business Insights – Strategische Projekte und Marktforschung bei einem der führenden deutschen Lebensmitteleinzelhandelskonzerne
  • Über zwei Jahre praktische Erfahrung im Bereich Markt- und Medienforschung mit den Schwerpunkten Handel, E-Commerce, Digitalisierung, Marketing, Strategie und International Business Research
  • Masterstudium Markt- und Medienforschung, M.Sc.

Themenschwerpunkte

  • Digitalisierung am Point of Sale
  • Digitale Sichtbarkeit
  • E-Commerce
  • Kundenzentrierung
Julia Frings Projektreferentin Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Kontaktdaten

Julia Frings

Projektreferentin Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Kontakt: j.frings@ifhkoeln.de, +49 (0) 221 943607-833

Erfahrungshorizont

  • Mitarbeit an Marktforschungsprojekten mit unterschiedlichen Schwerpunkten
  • Vier Jahre praktische Erfahrung in der Markt- und Medienforschung in den Bereichen Handel, Digitalisierung, E-Commerce sowie Marketing und Vertrieb
  • Masterstudium Markt- und Medienforschung, M.Sc.

Themenschwerpunkte

  • Digitale Sichtbarkeit
  • Digitaler Vertrieb und E-Commerce
  • Plattformökonomie
Dr. Ralf DeckersProjektreferent Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Kontaktdaten

Dr. Ralf Deckers
Projektreferent Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrum Handel
Kontakt: r.deckers@ifhkoeln.de , +49 (0) 221 943607-73

Erfahrungshorizont

  • Bereichsleitung Customer Insights IFH Köln
  • Seit 25 Jahren Marktforscher und Berater im Bereich Marketing und Vertrieb
  • Über 10 Jahre Erfahrung in der Unternehmensberatung für den Handel

Themenschwerpunkte

  • E-Commerce und Digitaler Handel
  • Digitalisierung am Point of Sale
  • B2B-E-Commerce
  • Digitaler Vertrieb
  • Kundenzentrierung
Mailin SchmelterProjektreferentin Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Kontaktdaten

Mailin Schmelter
Projektmitarbeiterin Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel und stellvertretende Bereichsleitung Customer Insights am IFH Köln 


Kontakt: m.schmelter@ifhkoeln.de, +49 (0) 221 943607-819

Erfahrungshorizont

  • seit über 10 Jahren im Bereich Vertrieb und Marketing sowie bei der Konzeption und Implementierung neuer Geschäfts-modelle als Beraterin aktiv.
  • Projektleiterin von B2B- und B2C-Projekten im Handelsumfeld zu den Themen Digitalisierung, Multi-Channel, E-Commerce sowie Plattformökonomie und Payment
  • Speaker auf Kongressen, Fachtagungen und Branchenevents 
  • Seit über 4 Jahren Erfahrung im Bereich Marktforschung

Themenschwerpunkte

  • Evaluation von Märkten, Wettbewerbskonstellationen und Kundenverhalten im Handelskontext
  • Evaluation und Konzeption von innovativen/digitalen Geschäftsmodellen für den verschiedene Branchen
  • Plattformökonomie und digitale Geschäftsmodelle
Michael MertensProjektreferent Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Kontaktdaten

Michael Mertens
Projektreferent für B2B und Geschäftsmodelle am Kompetenzzentrum Handel und Projektmanager für strategische Insights B2B am IFH Köln
Kontakt: m.mertens@ifhkoeln.de , +49 (0) 221 943607-72

Erfahrungshorizont

  • Produktmanagement bei einem führenden Anbieter von E-Commerce-Lösungen
  • Expertise bei der Durchführung von Workshops zu den Themen Customer-Journey-Mapping, Entwicklung kundenzentrierter Services im B2B und Geschäftsmodellinnovationen
  • Drei Jahre Berufserfahrung als Marktforscher

 

Themenschwerpunkte

  • Evaluation von Märkten, Wettbewerbskonstellationen und Kundenverhalten im (Groß-)Handelskontext
  • Evaluation und Konzeption von innovativen/digitalen Geschäftsmodellen für den (Groß-)Handel
  • Digitale Transformation von Herstellern und Großhandelsunternehmen
  • Vertriebs- und Marketingoptimierung von Herstellern und Großhandelsunternehmen
Vladislava Dubinina Projektreferentin Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Kontaktdaten

Vladislava Dubinina
Projektmitarbeiterin Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Kontakt: dubinina@ehi.org, +49 (0) 22157993-714

Erfahrungshorizont

  • Bachelorstudium in Informatik
  • 4 Jahre praktische Erfahrung im Zertifizierungsprozess der Onlineshops
  • Erfahrung als IT- Consultant ERP

Themenschwerpunkte

  • CRM
  • E-Commerce
  • Payment
  • Mobile Couponing
Carina FreundlProjektlreferentin Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Kontaktdaten

Carina Freundl
Projektreferentin Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Kontakt: Carina.freundl@ibi.de, +49 (0) 941 9431879

Erfahrungshorizont

  • Jahrelange Erfahrung im Journalismus und der Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitarbeit in verschiedenen Projekten im digitalen Marketing und Employer Branding
  • Studium in Fachjournalismus, Unternehmenskommunikation und Germanistik (M.A.)

Themenschwerpunkte

  • Social Media und Unternehmenskommunikation
  • E-Commerce und digitaler Handel
Holger SeidenschwarzProjektleiter Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Kontaktdaten

Holger Seidenschwarz
Projektleiter Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Kontakt: holger.seidenschwarz@ibi.de , +49 (0) 941943-1915

Erfahrungshorizont

  • Research Director bei ibi research an der Universität Regensburg
  • Projektleiter im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
  • Projektleitung verschiedener Forschungs- und Umsetzungsprojekte im Handelskontext (B2B und B2C)

Themenschwerpunkte

  • E-Commerce und Digitaler Handel
  • E-Payment
  • E-Finance
  • E-Invoicing
Johann FaltermeierProjektreferent Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Kontaktdaten

Johann Faltermeier
Projektreferent Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Kontakt: johann.faltermeier@ibi.de , +49 (0) 941943-1919

Erfahrungshorizont

  • Senior Consultant bei ibi research an der Universität Regensburg
  • Entrepreneurship-Forschung und -Lehre an der Universität Regensburg sowie an der OTH Regensburg
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im EU-Forschungsprojekt „Unternehmerische Kompetenzen“ (OTH Regensburg)
  • Personalleiter im 1./Panzerbataillon 104 (Bundeswehr)
  • Bankkaufmann bei der Sparkasse im Landkreis Schwandorf

Themenschwerpunkte

  • E-Commerce und Digitaler Handel
  • Entre- und Intrapreneurship
  • Unternehmerpersönlichkeit
  • Strategisches Management
  • Geschäftsfeldentwicklung
  • Geschäftsmodellinnovation
  • Kreativitätstechniken
Quirin WiererProjektreferent Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Kontaktdaten

Quirin Wierer
Projektreferent Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Kontakt: Quirin.wierer@ibi.de , +49 (0) 941 943 1875

Erfahrungshorizont

  • Consultant bei ibi research an der Universität Regensburg
  • Junior Data Scientist bei 8select
  • Masterstudium Wirtschaftsinformatik

Themenschwerpunkte

  • Big Data
  • Data Science
  • Digitale Sichtbarkeit