Ein Jahr Kompetenzzentrum Handel: Erfolgreich für den Mittelstand

Clarissa KöhlerGeschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Ein Jahr Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel: Erfolgreich für den Mittelstand

Der Handel erfährt derzeit einen der größten Umbrüche seiner Geschichte. Auslöser ist nicht nur Corona, sondern vor allem die digitale Transformation. Die Pandemie fungiert als Brandbeschleuniger und setzt vor allem kleine Einzelhändler unter Druck. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel begleitet seit einem Jahr kleine und mittlere Händler durch das Dickicht der Digitalisierung – mit großem Erfolg.

Berlin, 1. Juli 2020 – Ein Jahr ist es her, seit das Konsortium aus  EHI Retail Institute, ibi research und  IFH Köln unter der Leitung des Konsortialführers, Handelsverband Deutschland, als Kompetenzzentrum Handel seine Arbeit aufgenommen hat. Im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums stellt das Kompetenzzentrum Handel seitdem umfangreiche Informationen für Händlerinnen und Händler kostenlos zur Verfügung.

Erfolgsfaktoren des Mittelstand 4.0.-Kompetenzzentrums Handel

Das Angebot für kleine und mittlere Unternehmen wächst seit Projektbeginn stetig. Mehr als 8.500 Händlerinnen und Händler konnten bereits mit über 75 Veranstaltungen, 50 Unternehmenssprechstunden und mehreren Roadshows erreicht und unterstützt werden. Darüber hinaus rollt das DigitalMobil Handel (DiMo) mit mittlerweile acht digitalen Erlebnisstationen durch ganz Deutschland und vermittelt Digitalisierung „zum Anfassen“.

Unterstützung durch die Experten des Kompetenzzentrums – auch in der Krise

Die kostenlosen Angebote des Kompetenzzentrums trafen vor allem währen der Corona-bedingten Schließungen von Geschäften den Nerv der Händler, denn viele mussten sich gezwungenermaßen mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzen. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel stellte seine Angebote sofort auf digitale Maßnahmen um – was Händlerinnen und Händlern sehr half, wie Christoph Ostler, Geschäftsleiter des Modehauses Ostler aus Garmisch-Patenkirchen, bestätigte: „In der schwierigen Orientierungsphase der Coronakrise hat uns die Webinarreihe des Kompetenzzentrums Handel ermutigt, Ideen zu verwirklichen und digitale Themen verstärkt anzugehen. Dank der guten Aufbereitung konnten wir vieles direkt umsetzen.“

Durch eine Vielzahl von Online-Seminaren zu Fragen wie „Welcher Online-Marktplatz ist der Richtige für mich?“ über „Wie baue ich einen erfolgreichen Online-Shop?“ bis hin zu „Erhöhe ich durch Social Media meine Sichtbarkeit?“ wurden Händlerinnen und Händler an die Hand genommen und ermutigt, in der Krise nicht den Mut zu verlieren, sondern sich gerade in einer Phase des Umbruchs zukunftsgerichtet aufzustellen.

Das Kompetenzzentrum Handel wird noch zwei weitere Jahre bis Mitte 2022 gefördert. Eine weitere Förderung im Rahmen einer neuen Förderlinie ist danach möglich.