Kontaktloses Bezahlen

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Kontaktloses Bezahlen

Unter kontaktlosem Bezahlen versteht man den Zahlvorgang in der Filiale mittels NFC-Technik. Die Abkürzung NFC steht für Near Field Communication (Nahfeldkommunikation). Diese Übertragungsmethode erlaubt den kontaktlosen Austausch von Daten über kurze Distanzen. Dazu muss der Handel mit einem NFC-fähigen Kassenterminal ausgestattet sein und die Kundschaft mit einer NFC-tauglichen EC-Karte, Kreditkarte oder einem Smartphone mit passender Mobile-Payment-App. Häufig sind NFC-fähige Terminals und Bezahlkarten mit einem wellenförmigen Kontaktlos-Symbol gekennzeichnet. Kontaktloses Bezahlen zählt zur 4. Phasen der Customer Journey (Angebot).

Primärer Einsatzort

Mehrwert für den Kunden

Interaktion des Kunden

Kriterien für Händler:innen

Anschaffungskosten
2/5
Wiederkehrende Kosten
3/5
Einfachheit der Bedienung
4/5
Prozessoptimierung
3/5
Innovationsgrad
4/5
Marktreife
5/5
Rentabilität
4/5
Kundenakzeptanz
5/5

Nachhaltigkeitsindex

Nachhaltigkeitsfaktor

Durch das bargeldlose Bezahlen werden Wege durch den Transport von Bargeld eingespart, was Emmisonsaustoß durch erhöhten Verkehr reduziert und gerade in Ballungsgebieten den Verkehr entlastet.

Zielgruppen

Unabhängige

Kundschaft, die sich gern eigenständig entlang der Customer Journey bewegt und beispielsweise wenig Unterstützung durch Verkaufspersonal in Anspruch nimmt.

Digitalaffine

Kundschaft, die gern und häufig digitale Möglichkeiten nutzt und daher im Umgang mit digitalen Anwendungen oftmals geübt ist.

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