Best Practice: Mittelständisches Traditionsunternehmen & der Online-Handel

Auf einen Blick: Name: Schürmann & Hilleke GmbH & Co. KG Mitarbeiter: 34 Anzahl der Filialen: kein stationäres Geschäft Branche: Baubefestigungshandel Dieses Projekt wurde vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum e-standards durchgeführt Das Unternehmen Als mittelständisches Unternehmen mit einer mehr als 130-jährigen Tradition verfügt die Schürmann & Hilleke GmbH & Co. KG über die Erfahrung und das technische […]

Weiterlesen

Gewusst wie! Social Media als moderner Verkaufskanal für den Handel!?

„Begegnen Sie Ihren Kunden dort, wo Sie sich aufhalten“  Leitgedanken wie dieser sind nicht neu, aber dennoch als Basis jeder kundenzentrierten Kommunikation zu verstehen. Dass der stationäre Handel derzeit einen Kundenrückgang verzeichnet, lässt vermuten, dass sich der Aufenthaltsort der Kunden teilweise verlagert: Zwar werden Konsumenten auch zukünftig weiterhin den stationären Handel aufsuchen, aber zugleich die […]

Weiterlesen

B2B-E-Commerce nimmt Fahrt auf

Handel im Wandel: Nicht nur der Einzelhandel hat durch die Digitalisierung mit Veränderungen zu kämpfen, auch im Großhandel passiert einiges. Der Kunde, das Wettbewerbsumfeld und auch der Markt wandeln sich. Deswegen stellen sich viele B2B-Händler derzeit die Frage: Wo geht die Reise hin? Und was muss ich tun, um auch in Zukunft erfolgreich sein zu […]

Weiterlesen

Best-Practice: Fräulein Mode und Wohnen

Auf einen Blick: Name: Fräulein Mode und Wohnen Mitarbeiter: 22 Anzahl der Filialen: 3 Branche: Textil & Mode Das Unternehmen Simona Libner, die Inhaberin von drei Filialen von „Fräulein Mode und Wohnen“ in Meerbusch, Kempen und Ratingen möchte ihren Kunden in ihrem Multi-Label Store ein einmaliges Shopping Erlebnis ermöglichen. Der Name des Geschäfts ist auch […]

Weiterlesen

Was ist Google My Business und welche Möglichkeiten bietet es mir?

Mit Bewertungen auf Google My Business richtig umgehen Kundenbewertungen spielen eine immer größere bei der Kaufentscheidung des Kunden und sind auch als Marketing-Instrument für Online-Händler nicht mehr wegzudenken. Aber auch für das stationäre Geschäft sind Kundenbewertungen enorm wichtig. Ein seriöser Auftritt samt positiver Bewertungen vorheriger Kunden nimmt Einfluss auf die Kaufentscheidung von Waren und Dienstleistungen. […]

Weiterlesen

Best-Practice: Mein Kleiderzimmer

Das Unternehmen: Schwesterherzen Auf einen Blick: Unternehmen: Schwesterherzen Mitarbeiter: 40 Filialen: 5 Branche: Textil & Mode Die Schwestern Gaby, Sonja und Linda sind im Einzelhandel groß geworden. Früher als Vogt Mode und nun als Schwesterherzen umbenannt, liegen fünf Filialen in Süddeutschland in ihrer Verantwortung. Alle drei stehen regelmäßig im Verkauf um nahe bei ihren Kunden und […]

Weiterlesen