Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel feiert regionalen Auftakt in Regensburg

Um kleine und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung zu unterstützen, fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) seit 1. Juli 2019 das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel. Nach der offiziellen Kick-Off-Veranstaltung in Berlin hat sich das Kompetenzzentrum interessierten Händlern und Multiplikatoren aus der Branche nun auch in Regensburg vorgestellt. Dort befindet sich außerdem die Hauptgeschäftsstelle des […]

Weiterlesen

Digitalisierung. Gemeinsam. Anstoßen – Das war der Kick-off des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel in Köln

Am späten Dienstagnachmittag hieß es in Köln „Digitalisierung. Gemeinsam. Anstoßen“. Rund 120 Gäste waren der Einladung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel in die Räumlichkeiten des Rautenstrauch-Joest-Museums zum regionalen Kick-off des 26. Kompetenzzentrums der Förderinitiative Mittelstand Digital gefolgt. Namhafte Gäste aus dem Handel lauschten zunächst einem Programm, dass Lust auf Innovation und Digitalisierung machte und wurden anschließend […]

Weiterlesen

Keine Angst vor KI! Der Handel ebnet den Weg

Ein Beitrag von Stephan Tromp, stellvertretender HDE-Hauptgeschäftsführer. Der Klimawandel dominiert die politische Agenda unserer Zeit. Doch auch an anderer Stelle braucht es entscheidende Weichenstellungen: An Künstlicher Intelligenz (KI) kommt man nicht mehr vorbei. Wer bei Google die Buchstabenkombination KI eingibt, erhält eine halbe Sekunde später über zwei Milliarden Treffer. KI – das sind zwei Buchstaben, […]

Weiterlesen

Handel im Plattformzeitalter – was heißt das für kleine und mittlere Unternehmen?

Die Herausforderungen an Einzelhandelsunternehmen sind im Zeitalter der Digitalisierung enorm. Vor allem neue Anbieter im Onlinehandel, die die Kunden mit ansprechenden Angeboten und optimierten Services an sich binden, sowie das durch die Digitalisierung veränderte Konsumentenverhalten erhöhen den Wettbewerbsdruck auf den stationären Handel. Entscheidet sich ein Kunde für den Onlinekauf, statt den Weg in die Innenstadt […]

Weiterlesen

Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung für den mittelständischen Einzelhandel

Besonders kleine und mittlere Handelsunternehmen schrecken noch vor dem Schritt in die digitale Welt zurück. Sie nehmen an, dass der Prozess der digitalen Transformation mit hohen Investitionskosten einhergeht und somit ein Privileg der Großen bleibt. Doch, zum Beispiel, auf ein modernes Kundenmanagement zu verzichten, ist eindeutig die falsche Strategie. Der Kunde von heute ist digital […]

Weiterlesen

Digitalisierung: Fluch oder Segen für den Einzelhandel?

Neue Technologien, demografischer Wandel und verändertes Kundenverhalten – im deutschen Handel passiert gerade so Einiges. Besonders die zunehmende Digitalisierung unserer Gesellschaft, aber auch unserer Wirtschaft, stellt Händler vor große Herausforderungen. Technologienetablierte Abläufe und das Kundenverhalten entwickeln sich in rasantem Tempo weiter. Der Wettbewerbs- und Anpassungsdruck steigt, insbesondere für kleine und mittlere Händler. Die Folge: Viele […]

Weiterlesen