Sechs Schritte zu kundenorientierten Geschäftsmodellen

Kunden möchten verstanden werden und an den jeweiligen Schritten eines Beschaffungsprozesses richtig abgeholt werden – das gilt für den privaten, wie auch den beruflichen Kontext. Der neue Leitfaden „Ausgangspunkt: Customer Journey von Geschäftskunden“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel zeigt auf, warum sich ein Perspektivwechsel für Großhändler lohnt und ein Blick auf die Customer Journey der eigenen […]

Weiterlesen

Wichtige Informationen über die neuen Kassensysteme ab 1. Januar 2020

Die Einführung der neuen Kassensysteme hinterlässt bei vielen Verwirrung Da die zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung, kurz TSE, aktuell noch gar nicht und bis zum Beginn des neuen Jahres voraussichtlich nicht flächendeckend am Markt verfügbar sein wird, ist eine Frist bis zum 1. Januar 2020 schlichtweg unmöglich. Was sind die neuen Regelungen für händler? Belegausgabepflicht: entweder in […]

Weiterlesen

Best Practice: Optimierung des Warenwirtschaftssystems

Auf einen Blick: Name: Birkholz International GmbH Mitarbeiter: 16 Branche: Parfum-Manufaktur Dieses Projekt wurde vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin durchgeführt Das Unternehmen Die Birkholz International GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Kleinmachnow bei Berlin. Seit der Gründung im Jahr 2011 widmet es sich ganz der Produktion und dem Verkauf individualisierter Parfums. Momentan hat das […]

Weiterlesen

Die „Starke Kundenauthentifizierung“ und ihre Folgen für den Handel

Seit etwa drei Monaten ist die sogenannte starke Kundenauthentifizierung verbindlich – so wurde es in der Ende 2015 erlassenen „Payment Service Directive 2“ (PSD2) festgelegt. Das Bezahlen im Internet soll dadurch sicherer werden. Aber was bedeutet das für mich als Händler? Viele Banken haben ihre Systeme mittlerweile an die neuen Regeln der Zweiten Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) […]

Weiterlesen

Kundenzentrierung – Das A & O für den Handel?

Digitalisierung, Kundenzentrierung, Unternehmensphilosophie – was davon ist wichtig für den handel und wie passt das alles zusammen? In Zeiten, in denen die nächste Einkaufsmöglichkeit nur einen (virtuellen) Klick entfernt und der Zugang zu Produkten und Informationen so leicht wie nie ist, steht der Handel vor großen Herausforderungen. Immer höhere Erwartungen der Kunden und zahlreiche neue […]

Weiterlesen

Best Practice: Mittelständisches Traditionsunternehmen & der Online-Handel

Auf einen Blick: Name: Schürmann & Hilleke GmbH & Co. KG Mitarbeiter: 34 Anzahl der Filialen: kein stationäres Geschäft Branche: Baubefestigungshandel Dieses Projekt wurde vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum e-standards durchgeführt Das Unternehmen Als mittelständisches Unternehmen mit einer mehr als 130-jährigen Tradition verfügt die Schürmann & Hilleke GmbH & Co. KG über die Erfahrung und das technische […]

Weiterlesen