Aktuelles

Krisenmanagement im Handel

stores+shops
Einige Handelsunternehmen der Lebensmittelbranche konnten sich gerade zu Beginn der Corona-Pandemie über stark gestiegene Umsätze freuen, bei anderen brachen die Umsätze komplett ein oder die Krise verschärfte sich durch ihre […]
Weiterlesen

Der Einzelhandel braucht mehr digitale Sichtbarkeit!

Manuela Paul
Google, Facebook, Instagram, Amazon… die Liste der Onlinedienste, auf denen Kunden nach passenden Produkten und Händlern suchen, ist groß. Umso wichtiger ist es auch für den stationären Einzelhändler, dort sichtbar […]
Weiterlesen

Lush in München: Zukunft nach Corona

stores+shops
Ende vergangenen Jahres lancierte Lush in München mit einem geräumigen hellen Store auf drei Etagen eine Art Kaufhaus-Format. Seitdem haben sich die Ereignisse überschlagen und manche Pläne jäh durchkreuzt. Paul […]
Weiterlesen

Neues von unseren Händlerprojekten: Projektstart mit Fräulein Mode und Wohnen

Stefanie Otto
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel begleitet Händler bei der Digitalisierung. Anhand dieser Beispiele wird in verschiedenen Formaten gezeigt, wie die digitale Transformation im Einzelhandel innovativ funktionieren kann. Die Boutique Fräulein – […]
Weiterlesen

Macher Hilfe gibt Überblick über Corona-Hilfen

Carina Freundl
Der Mittelstand, das Rückgrat unserer Wirtschaft, hat durch die Corona-Krise stark zu kämpfen. Bund und Länder haben daher zahlreiche Hilfsprogramme ins Leben gerufen, um den Unternehmerinnen und Unternehmern unter die […]
Weiterlesen

Omnichannel: die Zukunft des Handels

Linda Guddat
Wer heutzutage nur auf einen Vertriebskanal setzt, steht schnell mit dem Rücken zur Wand, wie zuletzt die Corona-Krise deutlich bewiesen hat. Eine Omnichannel-Strategie ist ein zukunftsträchtiges Modell und kann auch […]
Weiterlesen

Ein Kaufhaus digitalisiert – Kaufhaus Ganz und der Schritt in die Digitalisierung

Carina Freundl
Auch große stationäre Kaufhäuser wie das Kaufhaus Ganz in Bensheim dürfen die Digitalisierung nicht ignorieren. Geschäftsführerin Tatjana Steinbrenner berichtet in unserem Podcast über einen ersten wichtigen Aspekt dabei: die Einführung […]
Weiterlesen

Das Warenwirtschaftssystem: ein Muss im Handel!

Carina Freundl
Schon lange nicht mehr haben nur große Handelsunternehmen Warenwirtschaftssysteme im Einsatz. Auch kleine und mittlere Betriebe haben die Vorteile erkannt. Gründer im Einzelhandel, egal ob stationär oder online, planen mittlerweile […]
Weiterlesen

Ein Jahr Kompetenzzentrum Handel: Erfolgreich für den Mittelstand

Clarissa Köhler
Ein Jahr Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel: Erfolgreich für den Mittelstand Der Handel erfährt derzeit einen der größten Umbrüche seiner Geschichte. Auslöser ist nicht nur Corona, sondern vor allem die digitale Transformation. […]
Weiterlesen

Mobile Couponing und die Blockchain-Technologie

Simone Sauerwein
„Nimm 3, bezahle 2!“ – Am häufigsten begegnet man solchen Couponing-Kampagnen im Lebensmitteleinzelhandel. Sie sind heutzutage ein fester Bestand des Marketingmixes und haben sich sowohl in der Neukundengewinnung als auch […]
Weiterlesen

Corona sorgt für Boom der Kartenzahlung

Carina Freundl
In vielen Läden hängt bereits am Eingang ein Schild, das die Kunden freundlich darum bittet, kontaktlos – also per Karte oder Smartphone – zu bezahlen. Sogar kleine Marktstände bieten plötzlich […]
Weiterlesen

Welche Zahlungsverfahren im deutschen Online-Handel nutzen? Überblick und Status quo

Holger Seidenschwarz
Zahlungsverfahren gibt es viele. Ob Lastschrift, Kreditkarte oder Sofortüberweisung – Händler*innen können da schon schnell den Überblick verlieren.  Außerdem stellt sich die Frage, welche Zahlungsverfahren am häufigsten von Kund*innen nachgefragt […]
Weiterlesen

Die Stadtretter als Best-Practice-Netzwerk für Deutschland

Judith Hellhake
Gemeinsam anpacken und gestalten! Das ist der Grundgedanke des Netzwerks „Stadtretter“. Judith Hellhake hat mit Boris Hedde über die Ziele dieser Initiative gesprochen und erfahren, weshalb der deutschlandweite Erfahrungsaustausch von […]
Weiterlesen

Schritt für Schritt: So steigen Einzelhändler ins Online-Geschäft ein

Linda Guddat
“Bund und Länder schließen Geschäfte” – nur wenige Wochen ist es her, als diese Schlagzeile Einzelhändler wie einen Schlag getroffen hat. Eine Maßnahme, die durchgeführt wurde, um dem Corona-Virus Einhalt […]
Weiterlesen

Zukunft für die Handelsstandorte sichern – nach der Corona-Krise erst recht!

Boris Hedde
Aus den Innenstädten sind bundesweit Hilferufe zu hören. Diese Handelsstandorte müssen nach der Corona-Krise wieder belebt werden. In diesem Leitfaden erfahren Sie, welche konkreten Lösungsansätze sich hieraus für Händler ableiten lassen und welche Optionen Ihnen zur Verfügung stehen, um sicherzustellen, dass Kunden auch zukünftig in der Innenstadt angetroffen werden.
Weiterlesen

Künstliche Intelligenz im Handel: Hype oder Chance für die Zukunft?

Carina Freundl
Künstliche Intelligenz ist gerade ein Trendthema – und macht auch vor dem Handel nicht Halt. Ob es nun der Sprachassistent beim Shoppen, der Inforoboter oder die Produktempfehlung im Online-Shop ist, […]
Weiterlesen

Onlinezahlungen in der Coronakrise – Das eigene Geschäft sichern und Kunden zufrieden stellen

Michael Luhnen
Die Corona-Pandemie stellt kleine und mittelständische Unternehmen vor Herausforderungen, Geschäftsmodelle wurden durch den Lockdown drastisch beeinflusst. Zwar öffnen Ladengeschäfte nun wieder ihre Türen, doch die Sanitäts- und Abstandsregelungen werden teilweise […]
Weiterlesen

Marktplatzwochen: Online-Marktplätze als Vertriebskanal

Marilyn Repp
Der stationäre Einzelhandel digitalisiert sich immer weiter und schneller. Ein wichtiger Schritt ist es dabei, online für seine Kundinnen und Kunden präsent zu sein. Wer das tut, eröffnet eine neue […]
Weiterlesen

Interview mit Frank Rehme

Frank Rehme
Die IHK-Cottbus hat mit unserem Geschäftsführer Frank Rehme ein Interview zum Thema Coronakrise durchgeführt und erzählt, wie das Kompetenzzentrum Handel Händlerinnen und Händler unterstützt hat.
Weiterlesen

Aus der Krise eine Chance gemacht? Corona bewegt Händler zu innovativen Lösungen

Judith Hellhake
COVID-19 und die damit verbundenen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemiestellen insbesondere den stationären und inhabergeführten Handel vor enorme Herausforderungen. Sechs Wochen nach dem Lockdown – und aktuell in einer neuen […]
Weiterlesen

Digitale Transformation mittels CRM

Nicole Krause
Eine gute Kundenbeziehung ist das A und O eines erfolgreichen Unternehmens. Aufgrund des hohen Zeitpensums und der Ansprüche der Kunden, die sich im Laufe der Zeit verändert haben, ist ein […]
Weiterlesen

Use Case: Nutzerzentrierung und Usability im Online Shop

Stefan Müller
Online-Händler, Dienstleister und Produzenten müssen viel nutzerzentrierter vorgehen, als je zuvor. Dabei gilt es nicht nur, das Produkt auf das Bedürfnis des Kunden hin zu entwickeln. Vielmehr muss die Präsentation […]
Weiterlesen

Interview mit Martin Wiesemborski, Initiator von „Ladenhüter“

Judith Hellhake
Interview mit Martin Wiesemborski Hilfe zur Selbsthilfe. Das ist der Grundgedanke von der Initiative und Plattform „Ladenhüter“, die in den schwierigen Zeiten der Coronakrise Händerinnen und Händlern Handlungspotenziale aufzeigen will. […]
Weiterlesen

Raus aus der Krise – So gelingt der Umstieg auf den Online-Handel

Selina Pfohlmann
Das Corona-Virus drängt deutsche Logistiker und Einzelhändler zum Umdenken. Viele Betriebe kämpfen derzeit um ihren Fortbestand und versuchen ihre finanziellen Einbußen zu minimieren. Dies gelingt jedoch nur, wenn die Händler […]
Weiterlesen

Interview mit Sandra Haderer vom GWL Concept Store

Mailin Schmelter
Interview mit Sandra Haderer vom GWL Concept Store. In diesem Interview erzählt Frau Haderer von ihrem neuen Geschäftsalltag durch die Coronakrise und wie sie spontan einen Onlineshop auf die Beine gestellt hat.
Weiterlesen

#HandelistLeben

Alexander Dabrowski
Der Handel in der Coronakrise – Mitmachen und Gesicht zeigen! Viele Handelsunternehmen stehen in der Folge der Coronakrise vor großen Herausforderungen. Oft können im Non-Food-Bereich wegen der Ladenschließungen keine Umsätze […]
Weiterlesen

Mitmachen: Business Hackathon „Retail Hack“

Frank Rehme
Der Business Hackathlon „Retail Hack“ wird die Zeit nach der „Shutdownphase“ in den Blick nehmen und die Konzepte für die Zukunft entwickeln, die Unternehmen-, Branchen- und Disziplinübergreifend sind. Diese Plattform […]
Weiterlesen

Neue Wege der Kundenansprache in der Krise: Möbel Meyer etabliert Social Media als Verkaufskanal

Carina Freundl
Die Corona-Krise und die damit verbundenen Ausgangsbeschränkungen machen es Händlern schwer, ihre Kunden zu erreichen. Gerade im Segment Möbel und Dekoration lassen sich Kunden gerne beim stationären Händler vor Ort […]
Weiterlesen

Die rechtlichen Must-Haves eines B2C Online-Shops

Vladislava Dubinina
Für die Händler, die zurzeit versuchen, kurzfristig einen Online-Shop auf die Beine zu stellen, haben wir einige Tipps zu den rechtlichen Bestandteilen eines Online-Shops zusammengestellt, um das Abmahnrisiko zu minimieren.
Weiterlesen

#Wirvonhier bringt Händler mit Shopper in Corona Zeiten zusammen

Frank Rehme
Die Corona Krise hat dafür gesorgt, dass viele Händler ihre Läden geschlossen halten müssen. Das heißt aber nicht, dass man sein Geschäftsmodell damit auch beenden muss. Wie man den Kunden trotzdem erreicht zeigt wirvonhier als Ergebnis eines Hackathons, das am letzten Wochenende stattgefunden hat.
Weiterlesen

CoVid19 nicht der einzige Virus, der für den Handel zur Gefahr wird

Dara Kossok-Spieß
Die Corona Krise stellt insbesondere Einzelhändler*innen vor immense Herausforderungen. Viele reagieren kreativ und rüsten digital auf. Doch die Gefahr sich zusätzlich mit Cyberviren anzustecken, ist erhöht. Wir zeigen, wie sie sich schützen können.
Weiterlesen

Mit den Kunden online in Kontakt bleiben

Roland Große
Ein Gastbeitrag von Roland Grosse, Vice President – Bonial International GmbH Lebendige Innenstädte mit einer Vielfalt an stationärem Einzelhandel, Menschen, die durch die Geschäfte stöbern, einkaufen – ein Bild, das […]
Weiterlesen

In neuen Kinderschuhen dem Coronavirus entgegen

Boris Hedde
Wie begegnen Händler*innen aus dem Mittelstand der aktuellen Coronakrise? Diese Frage stellen wir uns und haben mit Frau Marion Kappes eine Ansprechpartnerin gefunden, die ihr Geschäft und ihre Berufung mit ihrem Laden „girls & boys“ in Köln Lövenich auf Kinderschuhe und Accessoires ausgerichtet hat.
Weiterlesen

Corona Briefing im Live Ticker: Welche Möglichkeiten hat der Handel?

Frank Rehme
Sehr viele Positivbeispiele, wie der Handel in Corona Zeiten und speziell im Zeitalter der Zwangsschließung trotzdem überleben kann, tragen wir hier zusammen. Da die Sammlung ständig wächst, gestalten wir sie […]
Weiterlesen

Jetzt erst recht: wie kleine Händler online durchstarten

Jennifer Kleemann
Corona verlangt, neue Wege zu gehen. Wie Sie jetzt mit Plattformen durchstarten können, verraten wir Ihnen hier. Wollen Sie bei Ihren Kunden Sichtbarkeit schaffen und/oder den Verkauf ankurbeln? Haben Sie einen eigenen Online-Shop oder möchten Sie auf Marktplätzen verkaufen?
Weiterlesen

Trotze dem Corona: Jetzt kann der Handel mit frischen Ideen punkten!

Frank Rehme
Unglaublich, was ein kleiner Virus derzeit anrichtet: Corona hat erreicht, dass die Wirtschaft still steht, die Reise-, Event- und Messebranche liegt innerhalb einer Woche am Boden. Anders als bei unseren […]
Weiterlesen

Remote Work und Telearbeit: Arbeiten in Zeiten von Corona

Marilyn Repp
In einigen Branchen und Unternehmen ist es durchaus schon verbreitet: Das Arbeiten von zu Hause aus – im Home-Office oder wo auch immer man sich befindet. Wir fassen für Sie die spannendsten Tools zusammen und haben auch für stationäre Einzelhändler ein paar Ideen parat.
Weiterlesen

Was ist Design Thinking?

Claudia Lehmann
Das Kreativitätszentrum eines Menschen liegt irgendwo zwischen Bauch und Gehirn. Es ist der Ort, an dem Ideen erzeugt und Innovationen geboren werden. Organisationen blühen auf, wenn die Kreativitäts-Kraftwerke ihrer Mitarbeiter unter Volllast laufen. Für jedes Unternehmen ist es gefährlich, sich zu selbstsicher auf alten Lorbeeren auszuruhen.
Weiterlesen

Künstliche Intelligenz: Auf ein Wort mit…

Sebastian Bomm
…Sebastian Bomm von ROSE Bikes Schritt für Schritt zum individuell maßgeschneiderten Kundenerlebnis Mit Sebastian Bomm, Director User Experience & Customer Intelligence bei ROSE Bikes, haben wir über die Nutzung und […]
Weiterlesen

Wie der grenzübergreifende Online-Handel zum Erfolg wird

Carina Freundl
Internationaler E-Commerce ist ein Markt, der immer weiter wächst und somit Händlern viele Chancen eröffnet – aber auch viele Stolpersteine mit sich bringt.
Weiterlesen

Hagebaumarkt Grünhoff in Langenfeld – Wie ein Baumarkt digitalisiert

Marilyn Repp
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel begleitet Händler bei der Digitalisierung. Anhand dieser Beispiele wird in verschiedenen Formaten gezeigt, wie die digitale Transformation im Einzelhandel innovativ funktionieren kann.
Weiterlesen

Digitale Plattform: Werbung, die erwünscht ist…

Roland Große
„Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit“. Dieses berühmte Zitat eines großen deutschen Unternehmers ist im Zeitalter der Digitalisierung aktueller denn je. Das Smartphone ist heute schon der ständige Begleiter für jedermann.
Weiterlesen

Amazon Go Grocery -Storevisitreport-

Dara Kossok-Spieß
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und wird (zurecht) als große Chance für die Zukunft der Wirtschaft gesehen. Computer Vision ist für Politik und Gesellschaft dagegen noch ein blinder Fleck. Dabei ist maschinelles Sehen längst im Alltag präsent und bietet ein Füllhorn an Anwendungsmöglichkeiten gerade für den Handel vom Lager bis zum Check Out.
Weiterlesen

Des Meisters Gespür für die digitale Fleischerei

Patrick Schulte
Ob Gulaschsuppe oder Catering, Geflügelmettwürstchen oder Frikadellen, sein Angebot und sein Engagement für die individuellen Wünsche seiner Kunden haben ihn zu einer regionalen Größe für Fleisch- und Wurstwaren werden lassen. Doch das alleine ist es nicht – es sind seine Ideen und seine Bereitschaft, das Handwerk trotz oder gerade wegen traditioneller Werte mit der Zeit gehen zu lassen.
Weiterlesen

Mit Computer Vision Handel visionär gestalten

Stephan Tromp
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und wird (zurecht) als große Chance für die Zukunft der Wirtschaft gesehen. Computer Vision ist für Politik und Gesellschaft dagegen noch ein blinder Fleck. Dabei ist maschinelles Sehen längst im Alltag präsent und bietet ein Füllhorn an Anwendungsmöglichkeiten gerade für den Handel vom Lager bis zum Check Out.
Weiterlesen

Mit diesen 3 Erfolgsschritten gewinnen Sie die passenden Azubis für Ihr Unternehmen

Mohamad Chouchi
Die Digitalisierung bringt für Unternehmen und Kunden viele Vorteile. Geschäftsabschlüsse können online rund um die Uhr und von praktisch überall erfolgen, neue Kundengruppen können erschlossen und neue Geschäftsmodelle entwickelt werden.
Weiterlesen

Kunden kennen – Zahlungsausfälle vermeiden

Jens Junak
Die Digitalisierung bringt für Unternehmen und Kunden viele Vorteile. Geschäftsabschlüsse können online rund um die Uhr und von praktisch überall erfolgen, neue Kundengruppen können erschlossen und neue Geschäftsmodelle entwickelt werden.
Weiterlesen

Die Anziehungskraft lokaler Online-Marktplätze

Alexander Dabrowski
Warum fokussieren sich Städte und Händler darauf? Was hat sich in den letzten Jahren eigentlich verändert? Gibt es neue erfolgsversprechende Entwicklungen?
Weiterlesen

Sichtbar durch Influencer?

Jennifer Kleemann
Influencer in den Sozialen Medien sind noch immer eine sogenannte Nische für Händler. Dabei steigt das Marktvolumen bis 2020 auf knapp 1 Milliarde Euro. Das ist seit 2017 ein Wachstum […]
Weiterlesen

Die Roadshow Handel

Judith Hellhake
5 Stationen und eine einheitliche Botschaft: Digitalkompetenz, Netzwerke und Fördermöglichkeiten für den stationären Handel nutzen. Die Roadshow Handel des „Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen“ (MWIDE) […]
Weiterlesen

Eintauchen in die virtuelle Realität

Jennifer Kleemann
Was ist das Digitial reality for retail (drr) lab? Mit der Inititative „drr“ wurde ein Netzwerk geschaffen, das viele Lösungen aus dem Bereich der virtuellen Realität sammelt und präsentiert. Sie […]
Weiterlesen

Acht Schritte in die digitale Sichtbarkeit

Marilyn Repp
#sichtbarhandeln Acht Schritte in die digitale Sichtbarkeit und zwar ohne teure Agentur. Auch als kleiner oder mittlerer Händler können Sie mit wenigen Mitteln und mit einer halben Stunde Aufwand pro […]
Weiterlesen

Best-Practice: 39einhalb

Jalina Maaßen
Nicht der Onlinehandel an sich, sondern vor allem auch die veränderten Einkaufsgewohnheiten der Konsumenten machen dem inhabergeführten Einzelhandel zu schaffen. Die normalen Öffnungszeiten reichen oftmals nicht aus, um die arbeitende Kundschaft abzuholen. Für ein nahtloses Einkaufserlebnis ist daher die Verbindung von Offline und Online entscheidend.
Weiterlesen

Best-Practice: Familienunternehmen Wellner

Vladislava Dubinina
Eine emotionale Produktinszenierung und guter Service waren lange Zeit Erfolgsgaranten im Mode-Fachhandel. Jetzt fordert der digitale Wandel enorme Anpassungsleistungen von diesem Retail-Format. Fest steht: Die Bindung ist weniger stark als früher. Denn auch die Stammkunden kaufen Mode nicht nur bei Wellner, sondern auch woanders und auch über digitale Kanäle.
Weiterlesen

Startups, die den Einzelhandel neu gestalten

Stephan Tromp
Anfang Januar eines jeden Jahres trifft sich die Einzelhandelswelt in New York City zum größten Branchentreffen auf der NRF Retail’s Big Show. Eines der Highlights ist dabei das Innovation Lab. […]
Weiterlesen

Beginn der Aktionswochen

Marilyn Repp
Für Einzelhändler: Im Internet sichtbar werden Ihre Website ist Ihr Aushängeschild. Erfüllt sie die Kriterien, die Käufern am wichtigsten sind? Wie rutscht Ihr Laden in den Suchanfragen ganz nach oben? […]
Weiterlesen

So können lokale Gewerbetreibende von Nachbarschaftsplattformen profitieren

Alexander Dabrowski
Digitalisierung als Chance Der lokale Einzelhandel steht unter enormem Druck. Wie auch stationäre Gewerbetreibende unkompliziert von der Digitalisierung profitieren können, zeigt die Nachbarschaftsplattform nebenan.de. Hier können lokale Gewerbe gezielt auf […]
Weiterlesen

KI im Handel – Eine Bestandsaufnahme

Vladislava Dubinina
KI im Handel – Eine Bestandaufnahme Dr. Ulrich Nussbaum, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat das Thema Künstliche Intelligenz für den Einzelhandel eingeordnet und hierzu die Studie „Perspektiven […]
Weiterlesen

Best Practice: GL-Die Mode

Alexander Dabrowski
Gemeinsam mit allen Vertretern muss sich der stationäre Händler in den Innenstädten an diese Veränderungen anpassen und zugleich attraktive Konzepte umsetzen, um der technischen Entwicklung und den neuen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.
Weiterlesen

Sechs Schritte zu kundenorientierten Geschäftsmodellen

Michael Mertens
Kunden möchten verstanden werden und an den jeweiligen Schritten eines Beschaffungsprozesses richtig abgeholt werden – das gilt für den privaten, wie auch den beruflichen Kontext. Der neue Leitfaden „Ausgangspunkt: Customer […]
Weiterlesen

Wichtige Informationen über die neuen Kassensysteme ab 1. Januar 2020

Marilyn Repp
Die Einführung der neuen Kassensysteme hinterlässt bei vielen Verwirrung Da die zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung, kurz TSE, aktuell noch gar nicht und bis zum Beginn des neuen Jahres voraussichtlich nicht flächendeckend […]
Weiterlesen

Best Practice: Optimierung des Warenwirtschaftssystems

Gemeinsam-Digital
Bisher übernehmen MitarbeiterInnen die Kalkulation und Erfassung von allen Waren, egal ob online, im Shop oder im Lager, eigenhändig. Dafür nutzen sie Excel Tabellen oder Papier-Lieferscheine. Die wichtigsten Informationen zu Bestellvorgängen und Warenbeständen können sie dabei selbstverständlich nicht in Echtzeit einsehen.
Weiterlesen

Die „Starke Kundenauthentifizierung“ und ihre Folgen für den Handel

Carina Freundl
Seit etwa drei Monaten ist die sogenannte starke Kundenauthentifizierung verbindlich – so wurde es in der Ende 2015 erlassenen „Payment Service Directive 2“ (PSD2) festgelegt. Das Bezahlen im Internet soll […]
Weiterlesen

Kundenzentrierung – Das A & O für den Handel?

Svenya Scholl
Digitalisierung, Kundenzentrierung, Unternehmensphilosophie – was davon ist wichtig für den handel und wie passt das alles zusammen? In Zeiten, in denen die nächste Einkaufsmöglichkeit nur einen (virtuellen) Klick entfernt und […]
Weiterlesen

Best Practice: Mittelständisches Traditionsunternehmen & der Online-Handel

Jennifer Kleemann
Neben dem Vertrieb über den Fachhandel verfügt das Unternehmen auch über einen Webshop für den Direktvertrieb der Metallwaren. Die Pflege der dafür digitalisierten Produktinformationen geschieht heute mit hohem Zeitaufwand, das nicht effektiv und zentral strukturiert ist. Excel-Tabellen und Word Dokumente kommen da noch regelmäßig zum Einsatz.
Weiterlesen

Gewusst wie! Social Media als moderner Verkaufskanal für den Handel!?

Judith Hellhake
„Begegnen Sie Ihren Kunden dort, wo Sie sich aufhalten“  Leitgedanken wie dieser sind nicht neu, aber dennoch als Basis jeder kundenzentrierten Kommunikation zu verstehen. Dass der stationäre Handel derzeit einen […]
Weiterlesen

B2B-E-Commerce nimmt Fahrt auf

Carina Freundl
Handel im Wandel: Nicht nur der Einzelhandel hat durch die Digitalisierung mit Veränderungen zu kämpfen, auch im Großhandel passiert einiges. Der Kunde, das Wettbewerbsumfeld und auch der Markt wandeln sich. […]
Weiterlesen

Best-Practice: Fräulein Mode und Wohnen

Jennifer Kleemann
Wie bei vielen stationären Geschäften kommen Kunden gerne zur Inspiration, kaufen dann aber lieber online. Gerade in Zeiten von großen Online-Plattformen ist es risikoreich, einen stationären Laden zu eröffnen. Das „Fräulein“ hat den digitalen Entwicklungen getrotzt und Mechanismen entwickelt, um im digitalen Zeitalter als stationäres Geschäft zu bestehen.
Weiterlesen

Was ist Google My Business und welche Möglichkeiten bietet es mir?

Alexander Dabrowski
Mit Bewertungen auf Google My Business richtig umgehen Kundenbewertungen spielen eine immer größere bei der Kaufentscheidung des Kunden und sind auch als Marketing-Instrument für Online-Händler nicht mehr wegzudenken. Aber auch […]
Weiterlesen

Best-Practice: Mein Kleiderzimmer

Marilyn Repp
Im Fashionbereich steigt der Onlineanteil in jedem Jahr, mittlerweile wird jeder vierte Bekleidungs-Euro in einem Onlineshop ausgegeben. Wie lockt man da den Kunden noch in ein Ladengeschäft? Das geht mit dem Kleiderzimmer.
Weiterlesen

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel unterwegs: Das DigitalMobil Handel rollt!

Marilyn Repp
Das DigitalMobil des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel ist seit einigen Wochen in Deutschland unterwegs, um innovative Lösungen für den Handel der Zukunft praxisnah aufzuzeigen. Erste Resonanzen fallen sehr positiv aus. Auf […]
Weiterlesen

Voice Commerce wird den Handel revolutionieren

Stephan Tromp
Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverband Deutschland (HDE), über die Macht der Bequemlichkeit, die Herausforderung durch dominante Plattformen und den künftigen Kauf von Katzenstreu Herr Tromp, Sie haben unlängst gesagt: […]
Weiterlesen

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel feiert regionalen Auftakt in Regensburg

Carina Freundl
Um kleine und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung zu unterstützen, fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) seit 1. Juli 2019 das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel. Nach der offiziellen Kick-Off-Veranstaltung […]
Weiterlesen

Digitalisierung. Gemeinsam. Anstoßen – Das war der Kick-off des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel in Köln

Judith Hellhake
Am späten Dienstagnachmittag hieß es in Köln „Digitalisierung. Gemeinsam. Anstoßen“. Rund 120 Gäste waren der Einladung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel in die Räumlichkeiten des Rautenstrauch-Joest-Museums zum regionalen Kick-off des 26. […]
Weiterlesen

Keine Angst vor KI! Der Handel ebnet den Weg

Stephan Tromp
Ein Beitrag von Stephan Tromp, stellvertretender HDE-Hauptgeschäftsführer. Der Klimawandel dominiert die politische Agenda unserer Zeit. Doch auch an anderer Stelle braucht es entscheidende Weichenstellungen: An Künstlicher Intelligenz (KI) kommt man […]
Weiterlesen

Handel im Plattformzeitalter – was heißt das für kleine und mittlere Unternehmen?

Svenya Scholl
Die Herausforderungen an Einzelhandelsunternehmen sind im Zeitalter der Digitalisierung enorm. Vor allem neue Anbieter im Onlinehandel, die die Kunden mit ansprechenden Angeboten und optimierten Services an sich binden, sowie das […]
Weiterlesen

Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung für den mittelständischen Einzelhandel

Frank Rehme
Besonders kleine und mittlere Handelsunternehmen schrecken noch vor dem Schritt in die digitale Welt zurück. Sie nehmen an, dass der Prozess der digitalen Transformation mit hohen Investitionskosten einhergeht und somit […]
Weiterlesen

Digitalisierung: Fluch oder Segen für den Einzelhandel?

Georg Wittmann
Neue Technologien, demografischer Wandel und verändertes Kundenverhalten – im deutschen Handel passiert gerade so Einiges. Besonders die zunehmende Digitalisierung unserer Gesellschaft, aber auch unserer Wirtschaft, stellt Händler vor große Herausforderungen. […]
Weiterlesen

Die 3 Basics beim Einsatz von Multisensorik am POS

Frank Rehme
Seitdem Neuromarketing in aller Munde ist, stellt sich oft gerade der kleinere Händler die Frage, welche Chancen sich für ihn daraus ergeben. Jetzt ist aus unserer Sicht aber der richtige […]
Weiterlesen

Checkliste: Die 6 wichtigsten Punkte beim Einsatz von Digital Signage

Frank Rehme
Zukunft des Einkaufens möchte nicht nur über Trends und Innovationen im Handel berichten, sondern natürlich auch erprobtes Expertenwissen an den Mann/die Frau bringen. Aus diesem Grund werden wir zukünftig ausführliche […]
Weiterlesen

CRM 2019 oder die Irrtümer vom Eigentum am Kunden

Alexander Dabrowski
In vielen Beiträgen der Fachmedien wird darüber beraten, wie man verhindern kann, dass die großen Plattformen mehr und mehr den Kunden übernehmen. Wir wollen in diesem Beitrag einige Irrtümer aufdecken, […]
Weiterlesen

Gestatten: Der beste Verkäufer ist ein Raum!

Alexander Dabrowski
Die gesamte Fashionbranche kennt ihren besten Verkäufer: Die Umkleide! Dort trifft der Kunde letztendlich die Kaufentscheidung, aber leider erlebt er oft eine „deutlich verbesserungsbedürftige Lokalität“. Das soll sich nun ändern. […]
Weiterlesen

Die 4 Top-Themen, auf die sich kleine Händler fokussieren müssen.

Frank Rehme
Was passiert in den nächsten Jahren gerade mit kleineren Formaten? Die Antwort ist natürlich reines Glaskugel lesen, aber die Tendenz zeichnet sich ab: Es wird eine starke Reduzierung der stationären […]
Weiterlesen

Die 5 Orientierungshilfen bei der Digitalisierung kleiner und mittlerer Händler

Frank Rehme
Robotik am PoS, künstliche Intelligenz am Regal, Augmented Reality zur besseren Kundenaktivierung – diese und weitere Buzzwords aus der Fachpresse, Konferenzen und Messen sorgen dafür, dass selbst erfahrene Digital-Experten sich […]
Weiterlesen