Aktuelles

Infoblatt: Was wollen meine Kund:innen im Check-out wirklich?

Cassandra Bolz
Auch wenn das Thema Payment häufig nicht zu den Kernthemen eines Händlers/ einer Händlerin gehört, ist es dennoch entscheidend für den Unternehmenserfolg. Denn wer den richtigen Zahlungs-Mix für seine Kundschaft anbietet, schafft eine positive Kundenerfahrung und stärkt seine Beziehung zu den Kundinnen und Kunden. Ein reibungsloser Ablauf und das richtige Angebot von Zahlungsverfahren ist im Check-out essenziell, um Kaufabbrüche zu vermeiden. Erfahren Sie mehr im Infoblatt des Mittelstand-Digital Zentrums Handel.
Weiterlesen

Herausforderungen im Handel durch Retouren

Susanne Dierl
Retouren finden sowohl im stationären Handel als auch im E-Commerce-Bereich statt. Dabei stellt insbesondere das stark gestiegene Aufkommen von Rücksendungen im Onlinehandel eine große wirtschaftliche und organisatorische Challenge dar – vor allem für kleine Händler:innen mit begrenzten Ressourcen. MDZH-Projektreferent Max Röthlein fasst hierzu die aktuellen Entwicklungen zusammen und zeigt im Gespräch Wege auf, wie Retouren erfolgreich vermieden und gemanagt werden können.
Weiterlesen

EuroCIS 2024: Innovationen und Start-up-Geist

Delali Fetscher
Die EuroCIS 2024 öffnete dieses Jahr ihre Tore für Branchenexperten und Technologiebegeisterte weltweit. Mit vielfältigen Ausstellern und Vorträgen präsentierte sie die neuesten Entwicklungen im Einzelhandel. Besonders spannend war der Start-up Hub, hier konnten Besucher:innen die Zukunft des Einzelhandels erleben und sich inspirieren lassen. Start-ups wie Freshflow, Tare Tag und Shopopop erregten dabei besondere Aufmerksamkeit.
Weiterlesen

Start-up-Wettbewerb Retail Pitch Night geht in die nächste Runde

Franziska Dickmann
Am 13. Mai haben Start-ups aus der Handelsbranche die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee bei der vierten Retail Pitch Night des Mittelstand-Digital Zentrums Handel zu präsentieren und sich innerhalb der Branche mit etablierten Akteur:innen zu vernetzen. Die Bewerbungsphase zur Teilnahme endet am 31. März 2024.
Weiterlesen

Sarah Großkopf wird Klima-Coach: Expertin für Nachhaltigkeit im Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Sarah Großkopf
Sie möchten Ihr Handelsunternehmen umweltfreundlicher gestalten, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Unsere Projektreferentin Sarah Großkopf ist Klima-Coach und Ihre Ansprechpartnerin für Nachhaltigkeit. Mit Fachwissen und hilfreichen Tools unterstützt Sie Händler:innen bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen.
Weiterlesen

IT-Sicherheit im Handel mit fünf Cyber-Begriffen

Stephanie Wonneberger
Cybersecurity, auch als IT-Sicherheit bekannt, ist heutzutage für Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Aber was genau bedeuten Begriffe wie Cyber-Resilienz oder Cyber-Hygiene? Unsere fünf Schlüsselbegriffe geben einen Überblick über die Grundlagen der IT-Sicherheit. Mit einem fundierten Verständnis können Händler:innen proaktiv handeln und ihre Sicherheitsmaßnahmen entsprechend anpassen, um sich gegen aktuelle und zukünftige Bedrohungen erfolgreich zu schützen.
Weiterlesen

Infoblatt: Erlebnisse am Point of Sale

Alexander Weßling
Das Thema Erlebnis rückt in der Gesellschaft immer weiter in den Mittelpunkt. So gilt es auch für den Handel, in einer immer schnelllebigeren Zeit Akzente zu setzen, die die Konsument:innen dazu bewegt, in die Geschäfte zu kommen. Unser Infoblatt zeigt, wie u.a. mit Hilfe digitaler Lösungen Erlebnisse auf der Fläche geschaffen werden können und der stationäre Handel zum dritten Ort wird.
Weiterlesen

KI-Tools für kleine und mittlere Handelsunternehmen: So nutzen Sie sie erfolgreich

Peter Schäfer
Künstliche Intelligenz bietet kleinen und mittleren Handelsunternehmen vielfältige Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung und Wettbewerbsfähigkeit. Von Chatbots im Kundenservice bis zum Einsatz von KI in der Logistikoptimierung – die Anwendungsfelder sind breit. Doch welche spezifischen KI-Tools sind die geeignetsten? Gastautor Peter Schäfer, Experte für digitales Marketing, gibt wertvolle Tipps. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Weiterlesen

New Work: Warum und wie Remotework ein Bestandteil heutiger Arbeitsmodelle ist!

Anja Borberg
Flexible, ortsunabhängige Arbeitszeiten und flache Hierarchien sind ein Teil von New Work. Sie tragen dazu bei, den Mitarbeitenden ein sinnhaftes Arbeiten zu ermöglichen. Was spricht für neue Arbeitsmodelle und wie gelingt eine Teamzugehörigkeit ohne ständige Büropräsenz? Im Podcast „handelkompetent“ gibt Philip Kehela, Mitinhaber von mokebo, einen Einblick in die Umsetzung in seinem Unternehmen.
Weiterlesen

Nachhaltigkeit im Dreiklang: Wirtschaft, Gesellschaft, Umwelt

Marilyn Repp
Im März 2024 präsentiert das Mittelstand-Digital Zentrum Handel inspirierende Beispiele für nachhaltigen Handel. In der Webinar-Reihe „Nachhaltigkeit im Dreiklang“ beleuchten wir soziale, ökonomische und ökologische Aspekte. Teilnehmende erfahren, wie Handelsunternehmen ihre Nachhaltigkeitspraktiken verbessern können. Erhalten Sie spannende und erfolgreiche Praxiseinblicke. Seien Sie dabei und melden Sie sich jetzt an!
Weiterlesen

Interview: Ja und, anstelle von ja, aber! Eine Innovationskultur etablieren.

Anja Borberg
In einer Zeit voller technologischer Fortschritte und sich verändernder Kundenanforderungen stehen kleine Unternehmen vor organisatorischen und persönlichen Herausforderungen bei der Anpassung ihres Geschäftsmodells. Ein agiles Mindset hilft beim Aufbau digitaler Mitarbeiterkompetenzen. Klaus Vogell von GS1 Germany betont die Rolle kreativer Gedanken als Grundlage für Innovation. Welche Methoden können Unternehmen dabei erfolgreich nutzen? Antworten gibt es im Interview!
Weiterlesen

Lindner Bäck – Dor Dorfloden im Handels-Bootcamp

Franziska Dickmann
Lindner Bäck - Dor Dorfloden kämpft mit fehlender Sichtbarkeit und zu wenig Kund:innen. Im Digitalisierungsprojekt unterstützen wir Inhaberin Michaela Steudel in Form eines Bootcamps dabei, diese Probleme zu überwinden. Im Podcast „handelkompetent“ gibt sie einen Einblick in die frühere Situation und welche Maßnahmen geplant sind.
Weiterlesen

Mehr Sichtbarkeit im Dorfladen durch Online- und Offlinemaßnahmen

Franziska Dickmann
Wie kann ein Dorfladen mitten im Erzgebirge regional mehr Aufmerksamkeit auf sich lenken? Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel hat Lindner Bäck - Dor Dorfladen dabei unterstützt, im Geschäft sowie auf der zugehörigen Website mit Onlineshop und Social Media-Kanälen mehr Sichtbarkeit zu generieren und Kund:innen langfristig zu binden.
Weiterlesen

Gamification im Handel: Millennials bevorzugen Erlebnisse!

Benedikt Görges
Immer mehr Personen ziehen Erlebnisse Produkten vor, und das in einer Zeit, wo die Kund:innen preissensibler geworden sind und vor dem Besuch im Handel viel häufiger Preise vergleichen als früher. Händler:innen suchen Lösungen, die einfach umsetzbar sind und schnelle Erfolge bringen. Benedikt Görges Retail-Experte von Screenable GmbH klärt auf, warum Gamificationen ein Teil der Lösung sein kann.
Weiterlesen

Erklärvideo: 5 Tipps für einen erfolgreichen Marktplatzauftritt

Julia Frings
Marktplätze sind ein wichtiger Absatzkanal im Onlinehandel. Diese werden vor allem zur Erhöhung der eigenen Reichweite und Sichtbarkeit und zur Gewinnung neuer Kund:innen genutzt. Doch oftmals ist es für Händler:innen schwierig, im Marktplatzdschungel den Durchblick zu behalten, die passenden Marktplätze auszuwählen und sich dort erfolgreich zu platzieren.
Weiterlesen

B2B-Marktplatz für ökologische Produkte mit deinHofmarkt

Susanne Dierl
Ökologische Nachhaltigkeit spielt im Lebensmittelbereich eine immer größere Rolle. Mit der Online-Plattform deinHofmarkt.de möchte ein junges Unternehmen aus Bergisch Gladbach einen Beitrag zur Agrarwende leisten. Dazu berichtet Gründer Jano Schmidt im „handelkompetent“-Podcast.
Weiterlesen

Wie bekommen wir Tempo in die Kreislaufwirtschaft?

Marilyn Repp
Im Gespräch mit Marilyn Repp präsentiert Handelsexpertin Theresa Schleicher ihre neueste Studie zur Förderung regenerativen Wachstums in der Kreislaufwirtschaft. Wie können Verbraucher:innen, Hersteller:innen und Händler:innen eine nachhaltige Wirtschaft ohne planetare Belastung schaffen? Themen wie Zurückgeben, Verzicht und reduzierter Konsum stehen dabei im Fokus. Mehr erfahren in unserer Podcastfolge von „handelkompetent“.
Weiterlesen

RFID-Roboter im Strauss-Workwearstore

stores+shops
Engelbert Strauss, Anbieter von Berufsbekleidung, Arbeitsschutzprodukten und Sicherheitsschuhen, optimiert die Warenverfügbarkeit in einer seiner Filialen mit RFID-Technologie. Ein mobiler Roboter übernimmt die Bestandskontrolle auf der Fläche und ermöglicht den tagesgenauen Abgleich von Soll- und Istwerten. Unser Gastbeitrag von stores+shops gibt einen Einblick.
Weiterlesen

Infoblatt: Social Media – Was tun bei Hacks und Sperrungen

Max Röthlein
Das Hacking von Social-Media-Unternehmenskonten ist eine Bedrohung, die in den letzten Jahren zugenommen hat. Angreifer:innen können auf diese Weise Zugang zu sensiblen Informationen wie Kundendaten, Passwörtern und persönlichen Informationen erhalten. Dies kann zu schwerwiegenden Konsequenzen führen, darunter finanzielle Verluste, Rufschädigung und Vertrauensverlust bei Kund:innen und Geschäftspartner:innen. Unser Infoblatt informiert, wie Sie auf einen Hackerangriff oder eine Accountsperrung reagieren müssen.
Weiterlesen

Upcycling für eine nachhaltigere Textilindustrie mit MOOT

Franziska Dickmann
Upcycling statt Fast Fashion? In unserer aktuellen Podcastfolge von „handelkompetent“ sprechen wir mit Michael Pfeifer, Geschäftsführer des Start-ups MOOT, über die Lage der Modebranche, das wachsende Interesse an Wiederverwertung und was der Handel mithilfe von Upcycling tun kann.
Weiterlesen

Dokumentenerkennung und -verarbeitung mit Hilfe Künstlicher Intelligenz

Marc Schubhan
In der neuesten Folge „handelkompetent“ unterhalten wir uns mit Dr. Nico Herbig von natif.ai über Künstliche Intelligenz (KI) in den Bereichen Text- und Bildverstehen. Wie kann KI helfen, Dokumente wie Rechnungen zu digitalisieren? Was steckt hinter der Technologie? Gibt es einfache Möglichkeiten, sie auch ohne Vorerfahrung auszuprobieren?
Weiterlesen

„Phygitaler“ Handel – durch Symbiose zum Erfolg

Dr. Johannes B. Berentzen
Die Frequenzen in den Innenstädten sind noch nicht wieder auf Vor-Corona-Niveau. Bei gleichzeitig hoher Konkurrenz durch den E-Commerce sorgt das für Druck auf die Händler:innen unterschiedlichster Branchen. Deshalb kommt es jetzt mehr denn je darauf an, Passant:innen mit Erlebniselementen und weiteren Anreizsystemen in das eigene Geschäft zu locken. Dabei können Online- und Offlinewelt verbunden werden.
Weiterlesen

Infoblatt: Augmented & Virtual Reality im Handel

Marc Schubhan
Die Potenziale von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) im Handel sind vielfältig – von personalisierter Einkaufsunterstützung bis hin zu interaktiven Schulungen. Unser Infoblatt klärt über beide Technologien auf und zeigt Potenziale und Anwendungsmöglichkeiten.
Weiterlesen

Second Hand im Trend – das sollten Händler:innen wissen

Julia Frings
Was muss ich als Einzelhändler:in rund um Second Hand-Produkte wissen und wie kann ich mich diesen annähern? In einer neuen Folge unseres Podcasts „handelkompetent“ sprechen wir mit Julia Frings, Projektmanagerin am IFH KÖLN, über die Entwicklung und Charakteristika dieses Trends und was Einzelhändler:innen wissen sollten, wenn es um Second Hand-Produkte geht.
Weiterlesen

Infoblatt: Social Media – Hacks und Sperrungen vorbeugen

Max Röthlein
Soziale Medien sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Kanäle werden genutzt, um sich mit der Kundschaft zu vernetzen, Informationen zu teilen und uns über aktuelle Geschehnisse zu informieren. Doch die Plattformen sind auch beliebtes Ziel für Hackerangriffe und Cyberkriminelle. Mit ein paar einfachen Maßnahmen können Sie sich schützen: In unserem Infoblatt erfahren Sie, welche Maßnahmen zur Vorbeugung notwendig sind.
Weiterlesen

Neuer Fitness-Check unterstützt bei der Optimierung von B2B-Onlineshops

Franziska Dickmann
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel veröffentlicht seinen neuen Fitness-Check B2B-Onlineshop. Das digitale Tool unterstützt B2B-Händler:innen dabei, ihren bereits existierenden oder sich im Aufbau befindenden Onlineshop im schnellen Selbsttest auf Optimierungspotential zu prüfen und gibt Handlungsempfehlungen.
Weiterlesen

Digitalisiertes Energiemanagement im Supermarkt?

Franziska Dickmann
Energiemanagement im Lebensmitteleinzelhandel – Inwiefern kann eine digitale Lösung an dieser Stelle helfen? In der aktuellen Folge unseres Podcasts „handelkompetent“ sprechen wir im Rahmen unseres Digitalisierungsprojekts mit Roland Schmetz, Projektmanager bei Tains – mein-asiamarkt, über die Einführung eines Energiemanagementsystems in den Filialen des mittelständischen Unternehmens.
Weiterlesen

Nachhaltige Intelligenz: Ausblick auf KI und Nachhaltigkeit im Handel

Marc Schubhan
In unserer neuen Podcastfolge von „handelkompetent“ diskutieren wir mit unseren Gästen Markus Puhl und Andreas Dier von adesso, wie Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz im Handel funktionieren können. Dabei werden Technologieansätze zur Umsetzung nachhaltiger Lösungen sowie Projekte und Beispiele aus dem Handel beleuchtet.
Weiterlesen

Interview: Das Potenzial des Self-Checkout

Delali Fetscher
Frank Horst ist Projektleiter der EHI Self-Checkout-Initiative beim EHI Retail Institute. Im Interview mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel erläutert er, wie sich das Thema Self-Checkout in Zukunft entwickelt und gibt kleinen Handelsunternehmen praktische Tipps mit auf den Weg.
Weiterlesen

Energiemanagement im Lebensmitteleinzelhandel mithilfe digitaler Unterstützung

Franziska Dickmann
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel unterstützt den Lebensmittelmarkt Tains – mein-asiamarkt in Düsseldorf dabei, sein Energiemanagement zu verbessern. Mithilfe einer digitalen Lösung verbessert sich die Transparenz im Markt hinsichtlich der Energieverbräuche und Ressourcen werden eingespart.
Weiterlesen

Retouren im Onlinehandel neu denken mit toern

Franziska Dickmann
Retouren im Onlinehandel – Wieso gründet man in diesem Bereich und was steckt dahinter? Co-Founderin Alina Schneck ist ein Teil von „toern“. In der aktuellen Folge unseres Podcasts „handelkompetent“ sprechen wir über die digitale Lösung ihres Start-ups, inwiefern Konsument:innen aktuell ihre Denk- und Verhaltensweisen ändern und wie sich das im Handel bereits bemerkbar macht.
Weiterlesen

Erklärvideo: SEO? SEA? SEM? – Wie ticken eigentlich Algorithmen?

Stefan Houweling
Suchalgorithmen bestimmen eigenständig, welche Websites und Onlineshops gefunden werden und welche nicht. Suchmaschinenoptimierung kann unter anderem über Verschlagwortung dabei helfen, besser „gerankt“ und von mehr Kund:innen gesehen zu werden. Einen kleinen Einblick, wie Algorithmen ticken, bietet unser Erklärvideo zum Thema „SEO“.
Weiterlesen

Mittelstand-Digital Zentrum Handel veranstaltet Thementag Nachhaltigkeit für Händler:innen

Franziska Dickmann
Nachhaltigkeit im Onlineshop & stationären Geschäft? Einstieg gesucht? Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel lädt Händler:innen ein, beim Thementag Nachhaltigkeit Antworten zu finden. Erfahren Sie mehr über nachhaltiges Handeln und wie es Ihr Unternehmen positiv beeinflussen kann.
Weiterlesen

KeepLocal – digitale Stadtgutscheine zur Stärkung der Region

Alexander Weßling
In der neuesten Folge unseres Podcasts „handelkompetent“ sprechen wir mit Andreas Maurer, Mitgründer des Start-ups KeepLocal, die Gutscheine lokal und digital verfügbar machen. Er erläutert uns, wie es zur Idee und der Umsetzung kam. Erfahren Sie, welche Vorteile der lokale Gutschein gegenüber großen Playern hat und wie dadurch die Innenstadt und ihre Akteure gestärkt werden.
Weiterlesen

DreamyTales – Individuelle Kinderbücher mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz

Sarah Großkopf
In unserem Interview mit den Gründern von DreamyTales, einem auf Künstlicher Intelligenz basierenden Start-up, erfahren wir mehr über ihre Idee, personalisierte Kinder-Geschichten zu schaffen. Sie erzählen von den anfänglichen Herausforderungen und ihren Zukunftsplänen.
Weiterlesen

Energieeinsparmöglichkeiten und Klimaschutzmaßnahmen im Handel

Franziska Dickmann
Klimaschutz, Energiesparen, Nachhaltigkeit – Wie finden sich Händler:innen zwischen den vielen Begriffen zurecht und wo sollten sie am besten anfangen? In unserer neuen Folge von „handelkompetent“ sprechen wir mit Jelena Nikolic, Projektleiterin der Klimaschutzoffensive des Handels, über die größten Einsparpotenziale, stationäres Geschäft vs. Onlinehandel, Klimamarketing und mehr.
Weiterlesen

Automatisierte Prozesse – Der Weg zur erfolgreichen ERP-Einführung bei Schulz Kugellager GmbH

Georg Wittmann
In der neuen Podcastfolge von „handelkompetent“ laden unser Geschäftsführer Dr. Georg Wittmann, Timo Sauerländer von Schulz Kugellager GmbH und Danny Kensa vom Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur uns ein, die Reise der Digitalisierung in mittelständischen Unternehmen zu erkunden. Im Mittelpunkt der Diskussion steht die Implementierung eines effizienten ERP-Systems, um die Arbeitsprozesse zu optimieren.
Weiterlesen

Erklärvideo: Customer Journey – Einkaufen beginnt nicht erst im Geschäft

Stefan Houweling
Kund:innen auf ihrer Einkaufsreise zu begleiten kann im Handel zu höheren Umsätzen führen. Wer es schafft, die Kundschaft schon früh auf der Customer Journey abzuholen, hat eine gute Chance, neue Kund:innen zu gewinnen. Einen Einblick, wie das gelingen kann, zeigt unser Erklärvideo zum Thema.
Weiterlesen

Nachhaltigkeitskommunikation – Die Rollen von Unternehmen und Konsument:innen

Alina Blum
Nachhaltigkeit – ein heiß diskutiertes Thema, bei dem sich die Geister zunehmend unterscheiden. Die wachsende Bedeutung einer Umstellung auf nachhaltige Alternativen ist mittlerweile in allen Bereichen angekommen. Doch ein solcher Wandel ist nicht selten mit Hürden und Stolpersteinen verbunden – das wird auch im Handelsumfeld deutlich. Unser Blogbeitrag erklärt, was es für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation zu beachten gilt.
Weiterlesen

Trendradar Mittelstand-Digital Konferenz 2023: erfolgreicher Blick auf die Zukunft der Arbeit

Franziska Dickmann
Die Trendradar Mittelstand-Digital Konferenz fand deutschlandweit in Berlin, Köln, Leipzig, Lingen und Stuttgart statt und wurde in Zusammenarbeit mit verschiedenenen Mittelstand-Digital Zentren durchgeführt. Jeder der fünf Orte stellte dabei einen bestimmten Themenbereich in den Fokus, der sich an mittelständische Unternehmen richtet. In Köln lautete das Thema „New Work: Fachkräfte im Fokus“.
Weiterlesen

Wie lässt sich IT-Sicherheit im Handel umsetzen?

Carina Überle
In der neuesten Episode von „handelkompetent“ beleuchtet Carina Überle die Herausforderungen von IT-Sicherheit im Handel. Erfahren Sie mehr über die steigenden Cyberbedrohungen, warum einfache Präventionsmaßnahmen wie sichere Passwörter entscheidend sind und wie Unternehmen im Falle eines Angriffs rasch handeln sollten.
Weiterlesen

Erklärvideo: Warum muss ich eigentlich online sichtbar sein?

Stefan Houweling
Kund:innen suchen immer häufiger nach Produkten, aber auch Einkaufsmöglichkeiten im Netz. Daher ist Onlinesichtbarkeit ein entscheidender Faktor für Erfolg, nicht nur für Online-Händler.innen, sondern auch gerade für den stationären Handel. Welche Zahnräder der Onlinesichtbarkeit es gibt zeigt unser Erklärvideo „Onlinesichtbarkeit“.
Weiterlesen

E-Learning im Onlinehandel mit ELe-com

Marilyn Repp
Berufliche Bildungsarbeit in der Handelsbranche? Im Podcast „handelkompetent“ zeigt Bettina Wilhelm, Geschäftsführerin der Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V. (zbb), wie E-Learning in der Praxis aussehen kann.
Weiterlesen

ServiceNavi Großhandel bietet B2B-Handel Unterstützung bei der Optimierung von Onlineshops

Franziska Dickmann
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel veröffentlicht das ServiceNavi Großhandel mit einem Fokus auf Onlineshops im B2B-Handel. Das digitale Tool unterstützt B2B-Händler:innen dabei, die Möglichkeiten ihres Onlineshops herauszuarbeiten und die richtigen digitalen Services zu finden, um kundenzentrierter aufzutreten.
Weiterlesen

Infoblatt: Sicherheitsmaßnahmen für Shop-Systeme

Max Röthlein
Die Beliebtheit des Onlineshoppings steigt stetig und damit auch die Anforderungen an die jeweiligen Shop-Systeme. Dabei stellt sich die Frage, wie Sie das richtige Shop-System finden, auf was Sie dabei achten müssen und wie Ihre Kund:innen davon profitieren können. Welche Aspekte neben dem Schutz sensibler Daten berücksichtigt werden müssen erfahren Sie in unserem Infoblatt.
Weiterlesen

CO2-Fußabdruck im Handel – Wie wird er gemessen?

Susanne Dierl
Der CO2-Fußabdruck ist in der heutigen Zeit der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes ein zentrales Thema. Doch wie genau wird er im Handelssektor gemessen? Sarah Großkopf, Expertin für Nachhaltigkeit im Handel, klärt im „handelkompetent“-Podcast des Mittelstand Digitalzentrums Handel über die Bedeutung und Berechnung des CO2-Fußabdrucks auf.
Weiterlesen

Infoblatt: Richtiger Umgang mit Retouren

Max Röthlein
Retouren im Handel sind eine wachsende Hürde und betreffen stationäre Geschäfte sowie den E-Commerce gleichermaßen. Der zunehmende E-Commerce-Umsatz führt zu einem Anstieg des Paketversands, was nicht nur zu einer erheblichen Umweltbelastung führt, sondern auch hohe Kosten für Unternehmen verursacht. Erfahren Sie im Infoblatt, wie Sie die Herausforderung der wachsenden Retouren im Handel erfolgreich meistern können.
Weiterlesen

Professionelle mobile Service-Roboter mit MetraLabs

Susanne Dierl
Interaktive Shopping-Roboter made in Germany: Wie das Unternehmen MetraLabs aus Thüringen mit innovativer Technologie die Zukunft des Einzelhandels weltweit mitgestaltet, erklärt Dr. Andreas Bley, Co-Founder und Managing Director in der neuen Folge des „handelkompetent“-Podcasts.
Weiterlesen

4 Beispiele für Gamification im Handel

Marilyn Repp
Gaming wird Jahr für Jahr ein einflussreicherer Wirtschaftsfaktor. Viele jüngere Generationen sind damit aufgewachsen. Für den Handel beinhaltet die Symbiose aus Gaming und Business viele Vorteile. Auch Gamification - also spielerische Ansätze - können viel bewirken. Etwa bei der Aktivierung, Einbindung oder Bindung von Kund:innen und Mitarbeitenden.
Weiterlesen

eBay als Marktplatzoption für Händler:innen

Franziska Dickmann
Welche Vorteile bieten Marktplätze für Händler:innen? Welche Rolle spielen Algorithmen? Und inwiefern können sie dabei helfen, Innenstädte zu beleben? Diese und weitere Fragen klärt Andreas Häntsch, Senior Director Seller Engagement bei eBay Deutschland, in unser aktuellen Podcastfolge von „handelkompetent“.
Weiterlesen

Infoblatt: Mitarbeiterbindung mit Hilfe von digitalen Tools

Delali Fetscher
Mitarbeiterbindung sichert langfristiges Engagement, steigert die Produktivität und senkt Fluktuationskosten. Zudem fördert sie das Zusammengehörigkeitsgefühl, die Teamarbeit und den Wissenserhalt, was den Unternehmenserfolg nachhaltig festigt. Im Infoblatt „Mitarbeiterbindung mit digitalen Tools“ erfahren Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiterbindung stärken können.
Weiterlesen

Digitalstadt Ahaus – eine Smart City, in der alles mit allem verbunden ist!

Alexander Weßling
Eine Smart City steht für eine vernetzte, fortschrittliche und umweltfreundliche Umgebung. Digitale Technologien spielen dabei eine zentrale Rolle. Die Digitalstadt Ahaus dient als Paradebeispiel - Doch wie gestaltet sich der Alltag in einer solchen Stadt und welche Merkmale zeichnen sie aus? Dieter van Acken, Botschafter der Digitalstadt Ahaus, gibt im „handelkompetent“-Podcast einen Einblick.
Weiterlesen

Nachhaltigkeit im Onlineversand mit hey circle

Susanne Dierl
Den Mehrweg-Versand als Standard im E-Commerce etablieren: Doris Diebold, Gründerin und CEO, und Andrea Ilsemann, Senior Marketing Manager, berichten im „handelkompetent“-Podcast, wie das mit dem hey circle-Versandsystem gelingen und ein nachhaltiger Onlinehandel aussehen kann.
Weiterlesen

Social Media: B2B-Strategien für den Großhandel

Julia Frings
Soziale Netzwerke sind aus dem Alltag von Konsument:innen kaum mehr wegzudenken. Viele Einzelhändler:innen sind sich bereits der Relevanz dieser Kanäle bewusst und setzen sie für verschiedenste Aktivitäten ein. Warum auch Großhändler:innen sich mit sozialen Medien beschäftigen sollten, erfahren Sie im Video zum Thema.
Weiterlesen

Individuelle Produktproben mit samplistick

Susanne Dierl
Mit einer recyclebaren und lokal produzierten Pröbchenverpackung bietet das Düsseldorfer Start-up samplistick eine zeitgemäße Lösung für modernen Beauty-Konsum, erklärt Gründerin und CEO Daniela Mündler in der neuen Folge unseres Podcasts „handelkompetent“.
Weiterlesen

Infoblatt: Wie fördere ich nachhaltige Entscheidungen in meinem Onlineshop?

Julia Frings
Die aktuellen Krisen haben dem Thema Nachhaltigkeit einen deutlichen Schub verliehen, das Bewusstsein bei Konsument:innen wächst. Auch Händler:innen sollten sich mit dem Nachhaltigkeitsaspekten im Unternehmen beschäftigen und ihren Kund:innen diese kommunizieren. Unser neues Infoblatt „Wie fördere ich nachhaltige Entscheidungen in meinem Onlineshop?“ zeigt, was sie tun können.
Weiterlesen

Infoblatt: Cloud-Technologie im Handel

Delali Fetscher
Was ist die Cloud? Sind meine wertvollen Daten dort sicher? Und wie kann ich sie mühelos in die Cloud verlagern? All diese Fragen beantworten wir in unserem Infoblatt „Cloud-Technologie im Handel“. Ganz gleich, ob Sie ein Einzelhandelsgeschäft, eine Boutique oder einen Onlineshop besitzen – die Cloud kann zahlreiche Vorteile bieten.
Weiterlesen

Bons mit Benefits mit epap

Susanne Dierl
In dieser Folge unseres Podcasts „handelkompetent“ erklärt Fabian Gruß, Co-Founder und CEO des Start-ups epap aus Hannover, wie die App von Nutzer:innen als digitaler Aufbewahrungsort für Kassenzettel und Cashback-Maschine genutzt werden kann.
Weiterlesen

Metaverse – Wieso, Weshalb, Warum?

Ralf Deckers
Alle reden über das Metaverse. Das neue Internet soll sich hier anbahnen. Große Potenziale sollen entstehen - für Hersteller, Handel und Dienstleister. Wer jetzt nicht dabei ist, heißt es allerorten, der ist bald überhaupt nicht mehr dabei. Aber was ist das Metaverse überhaupt?
Weiterlesen

Nachhaltigkeit durch Fit Intelligence mit Shapematchr

Susanne Dierl
Stefanie van Laak, Co-Founderin und CEO des Gewinner-Start-ups der Retail Pitch Night 2023, Shapematchr, berichtet in unserem Podcast „handelkompetent“ von der Gründungsgeschichte der Fit Intelligence Plattform, der Funktionsweise der App sowie den Ups und Downs des Gründens.  
Weiterlesen

Studentische Mitarbeit (m/w/d): Kommunikation und Events

Franziska Dickmann
Der Handelsverband Deutschland bietet eine Stelle als studentische Mitarbeit (m/w/d) an. Schwerpunkte liegen in der Kommunikation und Organisation von Events sowie in der Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media-Aktivitäten. Eine spannende Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und das Team zu unterstützen. Bewirb dich jetzt!
Weiterlesen

Wie der Lebensmitteleinzelhandel von der Digitalisierung profitieren kann

Frederic Kerber
Wie kann Digitalisierung im Lebensmitteleinzelhandel aussehen? In einer neuen Podcastfolge von „handelkompetent“ sprechen wir mit Kristine Baumgart von der food akademie Neuwied über den Digitalisierungstand der Branche, aktuelle Technologien und Hürden für Einzelhändler:innen.
Weiterlesen

Infoblatt: Wie wird mein Onlineshop mobilfähig?

Delali Fetscher
Besseres Suchmaschinenranking, mehr Website-Besucher:innen, weniger Kaufabbrüche: Das sind die Vorteile einer mobilfreundlichen Website. Am häufigsten wird online über das Smartphone eingekauft! Wie Sie Ihren Onlineshop auf die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen ausrichten und mobilfähig machen, erfahren Sie in unserem neuen Infoblatt „Wie wird mein Onlineshop mobilfähig?“.
Weiterlesen

Auf dem Weg zur Nachhaltigkeit?

Franziska Dickmann
Kreislaufwirtschaft, Energiesparen, Verpackungsrichtlinien: Im Bereich Nachhaltigkeit finden aktuell viele Entwicklungen statt. Doch wie nachhaltig sind mittelständische Unternehmen in Deutschland? Gemeinsam mit dem Handelsverband Deutschland hat das Mittelstand-Digital Zentrum Handel Händler:innen deutschlandweit gefragt – mit interessanten Ergebnissen.
Weiterlesen

Arbeitswelt im Handel am Limit: von notwendigen Umbrüchen und digitalem Wandel 

Silke Masurat
Der deutsche Einzelhandel präsentiert sich bunt, vielfältig, werteorientiert – und nah am Menschen. Doch er sieht sich dabei zahlreichen Herausforderungen gegenüber. Wie kann der Einzelhandel attraktiv nach innen gestaltet werden? Unser Gastbeitrag von Silke Masurat gibt einen Einblick.
Weiterlesen

Globetrotter in Bonn: Neu gedacht, aus Altem gemacht

stores+shops
Unter dem Namen „Re:Think“ hat der Outdoor-Ausrüster Globetrotter in Bonn einen Store nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft eröffnet, in dem die Einrichtung nahezu komplett von Vormieter Conrad Electronics übernommen und umgestaltet wurde. Wir zeigen den Laden unter anderem im Video-Rundgang. Unser Gastbeitrag von stores+shops gibt einen Einblick in das neue Pionierprojekt.
Weiterlesen

TikTok als neue Chance für die Mitarbeiterrekrutierung: Die Gen Z im Fokus

Sophie-Louise Flierdl
Der Fachkräftemangel stellt die Arbeitswelt auf den Kopf. Doch die Gen Z, die neue Generation auf dem Arbeitsmarkt, lässt sich durch klassische Stellenanzeigen nicht mehr erreichen. Es ist an der Zeit, dass Arbeitgeber:innen innovativ werden. Wir zeigen, inwiefern die Social Media Plattform TikTok eine Chance sein kann.
Weiterlesen

Infoblatt: Warum eine eigene Website? Der Einstieg in die Online-Präsenz

Anne Buchenau-Asché
Weshalb brauche ich eine Website? Diese Frage stellen sich einige Händler:innen und möchten dabei zeitlichen sowie finanziellen Invest in Abhängigkeit zum Nutzen betrachten. Im neuen Infoblatt „Warum eine eigene Website? Der Einstieg in die Online-Präsenz“ zeigen wir die Vorteile eines Online-Auftrittes auf und geben Leitfragen für die Auswahl und Umsetzung des Website-Typen an die Hand.
Weiterlesen

Thalia mit eigener Live-Shopping-Show rund ums Buch

stores+shops
Trend Live-Shopping: Die Buchhandelskette Thalia baut eine eigene Live-Shopping-Show mit Buchempfehlungen und Gesprächen mit Gästen und Publikum auf. Der Live-Shopping-Kanal eröffnete am 8. Mai 2023 mit einer Show für alle Harry-Potter-Fans. Unser Gastbeitrag von stores+shops gibt einen Einblick in das neue Format.
Weiterlesen

Erfolgreiche Veranstaltungsreihe: Rückblick auf das Schaufenster Handel und die Retail Pitch Night

Carina Überle
Der Start-up-Wettbewerb Retail Pitch Night fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt – diesmal umrahmt vom „Schaufenster Handel“, einer Aktionswoche für Händler:innen in Regensburg und Umgebung. Unser Rückblick auf die Veranstaltung und seine Highlights.
Weiterlesen

Nachhaltigkeit in der Retail-IT

Delali Fetscher
Wie können kleine Einzelhändler:innen ihre IT nachhaltig aufstellen? Diese Frage beantwortet Imke Hahn, Projektleiterin im Forschungsbereich IT des EHI Retail Institutes, in der neusten Folge unseres Podcasts „handelkompetent“. Sie geht dabei auch auf die kürzlich veröffentlichte Studie „Technologie-Trends im Handel 2023“ ein.
Weiterlesen

Infoblatt: Messung des CO2-Fußabdrucks im Handel

Sarah Großkopf
Wie groß ist Ihr CO2-Fußabdruck? Viele Unternehmen möchten wissen, wie sie etwas zum Klimaschutz beitragen und wo sie den CO2-Ausstoß reduzieren können. Im Infoblatt „Messung des CO2-Fußabdrucks im Handel“ erfahren Sie, wie Sie Ihren CO2-Fußabdruck erfassen, kommunizieren und reduzieren.
Weiterlesen

Mit Metaverse und Web3 in die Zukunft des Handels?

Franziska Dickmann
In der digitalen Zukunft spielen verschiedene Technologien und Entwicklungen eine Rolle, so auch Metaverse und Web3. Diese sind auch für die Handelsbranche interessant: Die Metaverse-Map fasst Start-ups und Lösungsanbieter der Branche zusammen und bietet einen Überblick der wichtigsten Informationen.
Weiterlesen

Payment im Handel – Die Zukunft des Zahlungsverkehrs

Holger Seidenschwarz
Welche Trends und Entwicklungen gibt es aktuell im Zahlungsverkehr und welche sind davon relevant für Handelsunternehmen? In unserem Podcast „handelkompetent“ haben wir darüber Ulrich Binnebößel, Zahlungsverkehrsexperte beim Handelsverband Deutschland, gesprochen.
Weiterlesen

Innovative Start-ups im Rampenlicht: Shapematchr gewinnt Retail Pitch Night

Franziska Dickmann
Kreativen Ideen im Handel eine Bühne bieten: Zum dritten Mal lud das Mittelstand-Digital Zentrum Handel zusammen mit der Unternehmenswerkstatt Deutschland zur Retail Pitch Night ein. Vier Start-ups präsentierten online vor rund 100 hybridanwesenden Zuschauer:innen ihre Geschäftsmodelle. Als Gewinner des Abends ging Shapematchr hervor.
Weiterlesen

Infoblatt: IT-Sicherheit im Handel

Carina Überle
Der Handel arbeitet immer digitaler, vieles läuft rein online ab. Gleichzeitig kämpfen immer mehr Unternehmen mit Angriffen auf ihre IT-Landschaft. Wie Händler:innen derartige Vorfälle vermeiden können und wo Schwachstellen lauern, haben wir im Infoblatt „IT-Sicherheit im Handel“ zusammengefasst.
Weiterlesen

HomeRide – Die Plattform, die Online- und Offline-Shopping verbindet

Alexander Weßling
In der neuesten Folge unseres Podcasts „handelkompetent“ ist Hendrik Lallensack, Mitgründer des Kölner Start-ups HomeRide zu Gast. Wir sprechen mit ihm über die gleichnamige App, welche Vorteile diese dem lokalen Handel und den Konsument:innen bietet, warum die Lösung nachhaltiger als der reine Onlinehandel ist und wie sie dazu beitragen kann, Handelsstandorte zu stärken.
Weiterlesen

Das Schaufenster Handel in Regensburg mit der Retail Pitch Night als Start-up-Wettbewerb

Franziska Dickmann
Mit dem Schaufenster Handel haben Händler:innen aus Regensburg und Umgebung vom 08. bis 12. Mai die Möglichkeit, sich online und im direkten Austausch über die Digitalisierung im Handel zu informieren. Die angeschlossene Retail Pitch Night rückt Start-ups der Branche in den Mittelpunkt und zeichnet die innovativsten Handelsideen aus.
Weiterlesen

Die Zukunft des Handels in der neu eröffneten Retail Garage in Berlin

Franziska Dickmann
Wie kann moderner Handel mithilfe digitaler Technologien für Kund:innen attraktiv gestaltet werden? Antworten finden Händler:innen ab sofort in der Retail Garage. Das gemeinsame Projekt des Mittelstand-Digital Zentrums Handel, des Handelsverbandes Deutschland und des EHI Retail Institutes bietet in zentraler Lage am Potsdamer Platz einen neuen Treffpunkt für den Handel.
Weiterlesen

KI Train-the-Trainer Programm 2023

Marc Schubhan
KI-Kompetenz für Verbände, Kammern und weitere Multiplikatoren: Mit dem kostenfreien KI-Train-the-Trainer Programm von Mittelstand-Digital können Interessierte Fähigkeiten im Bereich der Künstlichen Intelligenz erwerben, um diese an mittelständige Unternehmen weiterzugeben.
Weiterlesen

Lokales Online-Shopping

Carina Freundl
Wie können Online- und stationärer Handel gewinnbringend verknüpft werden? Wie offen sind Einzelhändler:innen aktuell für neue Konzepte? Und welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz? Diese und weitere Fragen klärt die neue Podcastfolge von „handelkompetent“ zum Thema lokales Online-Shopping mit David Eisenbeis, Geschäftsführer des Start-ups alocalo.
Weiterlesen

Künstliche Intelligenz im Handel in Saarbrücken

Frederic Kerber
Im Rahmen der regionalen Eröffnung des Mittelstand-Digital Zentrums Handel in Saarbrücken am 16. März konnten sich Interessierte über die Angebote des Zentrums informieren und erlangten Einblicke, was Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) für den Handel bedeuten.
Weiterlesen

Customer Experience im Mittelstand

Franziska Dickmann
Als Teil des neuen Adobe Whitepapers „Customer Experience als Faktor für wirtschaftlichen Erfolg im Mittelstand“ werfen wir einen Blick auf das Thema Onlineshops und wie ein erfolgreiches, digitales Einkaufserlebnis aussehen sollte, um Kund:innen nachhaltig zu begeistern.
Weiterlesen

Infoblatt: ChatGPT

Marc Schubhan
ChatGPT ist ein von OpenAI entwickelter Chatbot, der unter anderem in der Lage ist, Fragen zu beantworten, Konversationen zu führen und Texte zu diversen Themen zu generieren. Was ihn besonders macht, was dahintersteckt, welchen Nutzen er für den Handel hat und wo Stolpersteine versteckt sein können, erklären wir im Infoblatt „ChatGPT - Die nächste Generation von Dialog-KI“
Weiterlesen

Infoblatt: Self-Checkout im Einzelhandel

Delali Fetscher
Durch den zunehmenden Personalmangel gewinnt das Thema Self-Checkout (SCO) immer mehr an Bedeutung. SCO ermöglicht Kund:innen ein reibungsloses Einkaufserlebnis auch ohne Kassenpersonal. Es gibt jedoch verschiedene Varianten von SCO-Systemen und Faktoren, die bei der Umsetzung eines SCO-Systems zu beachten sind. Mit diesem Infoblatt geben wir Ihnen einen Überblick.
Weiterlesen

Retourenmanagement im Fokus

Carina Freundl
Das Problem hoher Retourenquoten und der Auf- und Ausbau eines effizienten Retourenmanagements: in der aktuellen Folge unseres Podcast „handelkompetent“ dreht sich alles um den Umgang mit Retouren.
Weiterlesen

Wie sieht der Handel der Zukunft aus?

Carina Freundl
Beim regionalen Kick-off des Mittelstand-Digital Zentrums Handel in Regensburg stand die Frage im Mittelpunkt, wie sich der Handel verändern muss, um zukunftsfähig zu sein – und natürlich auch, wie das Zentrum Händlerinnen und Händler bei dieser Herausforderung unterstützen kann.
Weiterlesen

IT-Sicherheit im E-Commerce – Was müssen Händler:innen beachten?

Franziska Dickmann
Durch die Corona-Pandemie haben sich viele mittelständische Unternehmen mit Onlineshops befasst. Dabei tauchen jedoch viele Herausforderungen auf, denn sie sind ein beliebtes Ziel für Cyberangriffe. In der neuen Podcastfolge von „handelkompetent“ sprechen wir deshalb mit Sandra Balz von der Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand über IT-Sicherheit im E-Commerce.
Weiterlesen

Infoblatt: Digitaler Produktpass

Marc Schubhan
Schnell und unkompliziert alles über ein Produkt erfahren: Welche Grundlagen gibt es für Anwendungen von Künstlicher Intelligenz entlang der Produktkette? Erfahren Sie mehr in unserem Infoblatt zum Thema Digitaler Produktpass.
Weiterlesen

KI-Handbuch zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Mittelstand

Franziska Dickmann
Ab sofort bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern das Handbuch für Künstliche Intelligenz zum kostenfreien Download an. Das Buch bietet einen Handlungsleitfaden zur Einführung von Künstlicher Intelligenz im eigenen Unternehmen und zeigt anhand anschaulicher Beispiele, welche Vorteile der Einsatz von KI für mittelständische Unternehmen hat.
Weiterlesen

Digitale Preisetiketten: Auch für KMU von Relevanz?

Delali Fetscher
Was sind Electronic Shelf Labels (ESL) und welche Relevanz haben sie in Zukunft für Einzelhändler:innen? Wir haben uns mit Imke Hahn vom EHI Retail Institute über dieses Thema unterhalten. Erfahren Sie mehr über den aktuellen Stand, zukünftige Entwicklungen und den Nachhaltigkeitsaspekt von ESL im Podcast „handelkompetent“.
Weiterlesen

Der Handelsverband Deutschland sucht eine:n WERKSTUDENT:IN für Event Management

Franziska Dickmann
Der Handelsverband Deutschland sucht für seinen neuen Showroom im The Playce am Potsdamer Platz ab April eine:n WERKSTUDENT:IN im Bereich Event Management. Ziel ist es, mittelständische Unternehmen der Handelsbranche bei der Digitalisierung zu unterstützen.
Weiterlesen

Retail Garage – The Future Experience eröffnet im Frühjahr in Berlin

Franziska Dickmann
Im Berliner Shopping Center „The Playce“ am Potsdamer Platz entsteht aktuell die Retail Garage, ein neuer Treffpunkt, um den Handel von morgen zu präsentieren und Workshops und Veranstaltungen eine Heimat zu geben.
Weiterlesen

Infoblatt: Business Model Canvas

Joanna Czock
In Zeiten der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung ist ein funktionierendes und gut durchdachtes Geschäftsmodell unerlässlich, um sich von den vielen Mitbewerbern am Markt erfolgreich abzuheben. In der schnelllebigen Handelswelt mit immer weiter steigenden Kundenansprüchen sollte das eigene Geschäftsmodell stets hinterfragt und an neue gesellschaftliche und technologische Entwicklungen angepasst werden. Dabei kann das Business Model Canvas (BMC) unterstützen.
Weiterlesen

Mit dem richtigen Marktplatz zum erfolgreichen Verkauf

Julia Frings
Marktplätze sind sowohl im Endkunden- als auch im Geschäftskundenbereich sehr weit verbreitet. Immer mehr Händler und Hersteller binden sich an diese Vertriebskanäle an oder entwickeln eigene Plattformlösungen. Doch wie soll ein:e Händler:in in dieser Fülle an Marktplätzen den Richtigen finden?
Weiterlesen

Digitaler Produktpass: Eine Grundlage für Datenbestände entlang der Produktkette

Marc Schubhan
Mit dem Digitalen Produktpass soll in Zukunft mehr Transparenz entlang des gesamten Lebenszyklus eines Produkts geschaffen werden. In der heutigen Podcastfolge von „handelkompetent“ unterhalten sich unsere KI-Trainer über das Konzept, technische Umsetzungsmöglichkeiten, Praxisbeispiele und mehr.
Weiterlesen

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel auf der EuroShop 2023 – Treffen Sie uns am Messestand und nehmen Sie an unserer Tech-Tour teil

Anne Buchenau-Asché
Die wichtigste Fachmesse für Technologie im Handel: Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel ist live vor Ort und präsentiert innovative, praxisnahe Lösungen. Jetzt kostenlose Touren für die EuroShop 2023 in Düsseldorf sichern!
Weiterlesen

B2B-Onlinemarktplatz und Großhandelsplattform – Suchen, Kaufen und Verkaufen von Großhandelswaren für Einzelhändler:innen

Anne Buchenau-Asché
Kann ein Großhandelsmarktplatz den Einkaufsprozess und das glokale Denken unterstützen? In der neuen Folge unseres Podcasts „handelkompetent“ sprechen wir mit Frederik Reim, Country Lead Deutschland bei Faire, über Rahmenbedingungen, Potenziale und Support.
Weiterlesen

Tinder für Innenstädte: Digitales Leerstands- und Ansiedlungsmanagement

Alexander Weßling
„LeAn®“ – Die Datingplattform für Innenstädte. Mit digitalem Leerstands- und Ansiedlungsmangement zum perfekten Match! Mehr Informationen über die digitale Plattform in der neuen Podcastfolge von „handelkompetent“ mit Boris Hedde, Geschäftsführer des IFH KÖLN.
Weiterlesen

EHI-Studie: Dynamik im deutschen E-Commerce-Markt

stores+shops
B2C-Marktplätze im Fokus: 79,9 Mrd. Euro betrug der geschätzte Netto-E-Commerce-Umsatz der Top-1.000 B2C-Onlineshops im vergangenen Jahr, so die aktuelle Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2022“ des EHI. Im Fokus der Erhebung standen auch B2C-Marktplätze, die von den Top-Playern zügig vorangetrieben werden.
Weiterlesen