Aktuelles

Neue Wege der Kundenansprache in der Krise: Möbel Meyer etabliert Social Media als Verkaufskanal

Carina Freundl
Die Corona-Krise und die damit verbundenen Ausgangsbeschränkungen machen es Händlern schwer, ihre Kunden zu erreichen. Gerade im Segment Möbel und Dekoration lassen sich Kunden gerne beim stationären Händler vor Ort inspirieren. Doch was tun, wenn das nicht erlaubt ist? Das Familienunternehmen Möbel Meyer aus dem kleinen bayrischen Dorf Wernersreuth (Landkreis Tirschenreuth) hat einen Weg gefunden, […]
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Die rechtlichen Must-Haves eines B2C Online-Shops

Vladislava Dubinina
Für die Händler, die zurzeit versuchen, kurzfristig einen Online-Shop auf die Beine zu stellen, haben wir einige Tipps zu den rechtlichen Bestandteilen eines Online-Shops zusammengestellt, um das Abmahnrisiko zu minimieren.
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#Wirvonhier bringt Händler mit Shopper in Corona Zeiten zusammen

Frank Rehme
Die Corona Krise hat dafür gesorgt, dass viele Händler ihre Läden geschlossen halten müssen. Das heißt aber nicht, dass man sein Geschäftsmodell damit auch beenden muss. Wie man den Kunden trotzdem erreicht zeigt wirvonhier als Ergebnis eines Hackathons, das am letzten Wochenende stattgefunden hat.
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CoVid19 nicht der einzige Virus, der für den Handel zur Gefahr wird

Dara Kossok-Spieß
Die Corona Krise stellt insbesondere Einzelhändler*innen vor immense Herausforderungen. Viele reagieren kreativ und rüsten digital auf. Doch die Gefahr sich zusätzlich mit Cyberviren anzustecken, ist erhöht. Wir zeigen, wie sie sich schützen können.
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Kundenstimmen lügen nicht – lassen Sie sich messen

Michael Mertens
Ein Onlineauftritt ist mittlerweile aus dem B2B-Sektor kaum noch wegzudenken. Auch für kleine und mittelständische Unternehmen ergeben sich aus einer effektiv gestalteten Onlinepräsenz enorme Vorteile. Insbesondere bei kleinen Unternehmen können dabei jedoch verschiedene Herausforderungen auftreten. Häufig fehlen klare Anhaltspunkte, wie die Kunden die Performance des Onlineshops als solche und insbesondere im Vergleich zu anderen Anbietern […]
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Mit den Kunden online in Kontakt bleiben

Roland Große
Ein Gastbeitrag von Roland Grosse, Vice President – Bonial International GmbH Lebendige Innenstädte mit einer Vielfalt an stationärem Einzelhandel, Menschen, die durch die Geschäfte stöbern, einkaufen – ein Bild, das vor 10 Tagen noch Realität war. Und heute? Der Großteil der Geschäfte geschlossen, die Innenstädte gespenstisch leer. Die Corona-Krise mit all den verbundenen neuen Regeln […]
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In neuen Kinderschuhen dem Coronavirus entgegen

Boris Hedde
Wie begegnen Händler*innen aus dem Mittelstand der aktuellen Coronakrise? Diese Frage stellen wir uns und haben mit Frau Marion Kappes eine Ansprechpartnerin gefunden, die ihr Geschäft und ihre Berufung mit ihrem Laden „girls & boys“ in Köln Lövenich auf Kinderschuhe und Accessoires ausgerichtet hat.
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Corona Briefing im Live Ticker: Welche Möglichkeiten hat der Handel?

Frank Rehme
Sehr viele Positivbeispiele, wie der Handel in Corona Zeiten und speziell im Zeitalter der Zwangsschließung trotzdem überleben kann, tragen wir hier zusammen. Da die Sammlung ständig wächst, gestalten wir sie als Live Ticker, los geht´s! 21.03.2020: Das Kompetenzzentrum Handel zeigt auf, wie man in 6 Schritten zum Onlinehändler wird Corona verlangt, neue Wege zu gehen. […]
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Jetzt erst recht: wie kleine Händler online durchstarten

Jennifer Kleemann
Corona verlangt, neue Wege zu gehen. Wie Sie jetzt mit Plattformen durchstarten können, verraten wir Ihnen hier. Wollen Sie bei Ihren Kunden Sichtbarkeit schaffen und/oder den Verkauf ankurbeln? Haben Sie einen eigenen Online-Shop oder möchten Sie auf Marktplätzen verkaufen?
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Trotze dem Corona: Jetzt kann der Handel mit frischen Ideen punkten!

Frank Rehme
Unglaublich, was ein kleiner Virus derzeit anrichtet: Corona hat erreicht, dass die Wirtschaft still steht, die Reise-, Event- und Messebranche liegt innerhalb einer Woche am Boden. Anders als bei unseren europäischen Nachbarn ist bisher in Deutschland noch keine Ausgangssperre verhängt worden, aber dennoch beginnt der Handel trotz der Hamsterkäufe zu leiden. Wenn sich die Lage […]
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Remote Work und Telearbeit: Arbeiten in Zeiten von Corona

Marilyn Repp
In einigen Branchen und Unternehmen ist es durchaus schon verbreitet: Das Arbeiten von zu Hause aus – im Home-Office oder wo auch immer man sich befindet. Wir fassen für Sie die spannendsten Tools zusammen und haben auch für stationäre Einzelhändler ein paar Ideen parat.
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Was ist Design Thinking?

Claudia Lehmann
Das Kreativitätszentrum eines Menschen liegt irgendwo zwischen Bauch und Gehirn. Es ist der Ort, an dem Ideen erzeugt und Innovationen geboren werden. Organisationen blühen auf, wenn die Kreativitäts-Kraftwerke ihrer Mitarbeiter unter Volllast laufen. Für jedes Unternehmen ist es gefährlich, sich zu selbstsicher auf alten Lorbeeren auszuruhen.
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Künstliche Intelligenz: Auf ein Wort mit…

Sebastian Bomm
…Sebastian Bomm von ROSE Bikes Schritt für Schritt zum individuell maßgeschneiderten Kundenerlebnis Mit Sebastian Bomm, Director User Experience & Customer Intelligence bei ROSE Bikes, haben wir über die Nutzung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Unternehmenskontext gesprochen. In Teil 1 der Serienreihe sprechen wir über das Thema Datenschutz und wie dieses Kund*innen aber […]
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Wie der grenzübergreifende Online-Handel zum Erfolg wird

Carina Freundl
Internationaler E-Commerce ist ein Markt, der immer weiter wächst und somit Händlern viele Chancen eröffnet – aber auch viele Stolpersteine mit sich bringt.
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Hagebaumarkt Grünhoff in Langenfeld – Wie ein Baumarkt digitalisiert

Marilyn Repp
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel begleitet Händler bei der Digitalisierung. Anhand dieser Beispiele wird in verschiedenen Formaten gezeigt, wie die digitale Transformation im Einzelhandel innovativ funktionieren kann.
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Digitale Plattform: Werbung, die erwünscht ist…

Roland Große
„Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit“. Dieses berühmte Zitat eines großen deutschen Unternehmers ist im Zeitalter der Digitalisierung aktueller denn je. Das Smartphone ist heute schon der ständige Begleiter für jedermann.
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Amazon Go Grocery -Storevisitreport-

Dara Kossok-Spieß
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und wird (zurecht) als große Chance für die Zukunft der Wirtschaft gesehen. Computer Vision ist für Politik und Gesellschaft dagegen noch ein blinder Fleck. Dabei ist maschinelles Sehen längst im Alltag präsent und bietet ein Füllhorn an Anwendungsmöglichkeiten gerade für den Handel vom Lager bis zum Check Out.
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Des Meisters Gespür für die digitale Fleischerei

Patrick Schulte
Ob Gulaschsuppe oder Catering, Geflügelmettwürstchen oder Frikadellen, sein Angebot und sein Engagement für die individuellen Wünsche seiner Kunden haben ihn zu einer regionalen Größe für Fleisch- und Wurstwaren werden lassen. Doch das alleine ist es nicht – es sind seine Ideen und seine Bereitschaft, das Handwerk trotz oder gerade wegen traditioneller Werte mit der Zeit gehen zu lassen.
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Mit Computer Vision Handel visionär gestalten

Stephan Tromp
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und wird (zurecht) als große Chance für die Zukunft der Wirtschaft gesehen. Computer Vision ist für Politik und Gesellschaft dagegen noch ein blinder Fleck. Dabei ist maschinelles Sehen längst im Alltag präsent und bietet ein Füllhorn an Anwendungsmöglichkeiten gerade für den Handel vom Lager bis zum Check Out.
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Mit diesen 3 Erfolgsschritten gewinnen Sie die passenden Azubis für Ihr Unternehmen

Mohamad Chouchi
Die Digitalisierung bringt für Unternehmen und Kunden viele Vorteile. Geschäftsabschlüsse können online rund um die Uhr und von praktisch überall erfolgen, neue Kundengruppen können erschlossen und neue Geschäftsmodelle entwickelt werden.
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Kunden kennen – Zahlungsausfälle vermeiden

Jens Junak
Die Digitalisierung bringt für Unternehmen und Kunden viele Vorteile. Geschäftsabschlüsse können online rund um die Uhr und von praktisch überall erfolgen, neue Kundengruppen können erschlossen und neue Geschäftsmodelle entwickelt werden.
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Die Anziehungskraft lokaler Online-Marktplätze

Alexander Dabrowski
Warum fokussieren sich Städte und Händler darauf? Was hat sich in den letzten Jahren eigentlich verändert? Gibt es neue erfolgsversprechende Entwicklungen?
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Sichtbar durch Influencer?

Jennifer Kleemann
Influencer in den Sozialen Medien sind noch immer eine sogenannte Nische für Händler. Dabei steigt das Marktvolumen bis 2020 auf knapp 1 Milliarde Euro. Das ist seit 2017 ein Wachstum von 76% (Quelle: Statista). Warum sollten Sie sich mit Influencern befassen? Die Antwort liegt auf der Hand: Die Kundschaft von heute ist zunehmend in den […]
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Die Roadshow Handel

Judith Hellhake
5 Stationen und eine einheitliche Botschaft: Digitalkompetenz, Netzwerke und Fördermöglichkeiten für den stationären Handel nutzen. Die Roadshow Handel des „Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen“ (MWIDE) wurde begleitet von regionalen und bundesweiten Unterstützungsnetzwerken und Förderinitiativen für Händlerinnen und Händler. Mit von der Partie waren bei den bisher vier realisierten Stationen neben […]
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Eintauchen in die virtuelle Realität

Jennifer Kleemann
Was ist das Digitial reality for retail (drr) lab? Mit der Inititative „drr“ wurde ein Netzwerk geschaffen, das viele Lösungen aus dem Bereich der virtuellen Realität sammelt und präsentiert. Sie wurde vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel gegründet. Die Zukunftsstadt Langenfeld setzte sich gemeinsam mit vier Partnerunternehmen das Ziel, den lokalen Einzelhandel im Bereich der virtuellen Realität […]
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Acht Schritte in die digitale Sichtbarkeit

Marilyn Repp
#sichtbarhandeln Acht Schritte in die digitale Sichtbarkeit und zwar ohne teure Agentur. Auch als kleiner oder mittlerer Händler können Sie mit wenigen Mitteln und mit einer halben Stunde Aufwand pro Tag Ihre Sichtbarkeit und Bekanntheit enorm steigern. Wir sagen Ihnen, wie Sie anfangen und worauf Sie achten sollten. Um bei Google gefunden zu werden, ist […]
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Best-Practice: 39einhalb

Jalina Maaßen
Nicht der Onlinehandel an sich, sondern vor allem auch die veränderten Einkaufsgewohnheiten der Konsumenten machen dem inhabergeführten Einzelhandel zu schaffen. Die normalen Öffnungszeiten reichen oftmals nicht aus, um die arbeitende Kundschaft abzuholen. Für ein nahtloses Einkaufserlebnis ist daher die Verbindung von Offline und Online entscheidend.
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Best-Practice: Familienunternehmen Wellner

Vladislava Dubinina
Eine emotionale Produktinszenierung und guter Service waren lange Zeit Erfolgsgaranten im Mode-Fachhandel. Jetzt fordert der digitale Wandel enorme Anpassungsleistungen von diesem Retail-Format. Fest steht: Die Bindung ist weniger stark als früher. Denn auch die Stammkunden kaufen Mode nicht nur bei Wellner, sondern auch woanders und auch über digitale Kanäle.
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Startups, die den Einzelhandel neu gestalten

Stephan Tromp
Anfang Januar eines jeden Jahres trifft sich die Einzelhandelswelt in New York City zum größten Branchentreffen auf der NRF Retail’s Big Show. Eines der Highlights ist dabei das Innovation Lab. 2020 umfasste es mehr als 50 Tech-StartUps aus den Bereichen KI, Augmented Reality, maschinelles Lernen, Gesichtserkennung, Datenanalyse und Robotik. Drei Hauptbereiche waren dieses Jahr auszumachen […]
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Beginn der Aktionswochen

Marilyn Repp
Für Einzelhändler: Im Internet sichtbar werden Ihre Website ist Ihr Aushängeschild. Erfüllt sie die Kriterien, die Käufern am wichtigsten sind? Wie rutscht Ihr Laden in den Suchanfragen ganz nach oben? Lohnt sich Social Media für Ihren Laden und wie geht das überhaupt? Im Rahmen der Sichtbarkeitswochen des Kompetenzzentrums im Februar 2020 zeigen wir mit Best-Practice-Geschichten […]
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So können lokale Gewerbetreibende von Nachbarschaftsplattformen profitieren

Alexander Dabrowski
Digitalisierung als Chance Der lokale Einzelhandel steht unter enormem Druck. Wie auch stationäre Gewerbetreibende unkompliziert von der Digitalisierung profitieren können, zeigt die Nachbarschaftsplattform nebenan.de. Hier können lokale Gewerbe gezielt auf sich aufmerksam machen und Anwohner aus der direkten Umgebung als Kunden gewinnen. Online vernetzt – offline profitieren „Für uns ist es sehr sinnvoll, auf einer […]
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KI im Handel – Eine Bestandsaufnahme

Vladislava Dubinina
KI im Handel – Eine Bestandaufnahme Dr. Ulrich Nussbaum, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat das Thema Künstliche Intelligenz für den Einzelhandel eingeordnet und hierzu die Studie „Perspektiven der Künstlichen Intelligenz für den Einzelhandel in Deutschland“ vorgestellt. Laut Nussbaum bietet Künstliche Intelligenz für den Handel ein enormes Potential, dessen  Spektrum von der Preis- […]
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Best Practice: GL-Die Mode

Alexander Dabrowski
Gemeinsam mit allen Vertretern muss sich der stationäre Händler in den Innenstädten an diese Veränderungen anpassen und zugleich attraktive Konzepte umsetzen, um der technischen Entwicklung und den neuen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.
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Sechs Schritte zu kundenorientierten Geschäftsmodellen

Michael Mertens
Kunden möchten verstanden werden und an den jeweiligen Schritten eines Beschaffungsprozesses richtig abgeholt werden – das gilt für den privaten, wie auch den beruflichen Kontext. Der neue Leitfaden „Ausgangspunkt: Customer Journey von Geschäftskunden“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel zeigt auf, warum sich ein Perspektivwechsel für Großhändler lohnt und ein Blick auf die Customer Journey der eigenen […]
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Wichtige Informationen über die neuen Kassensysteme ab 1. Januar 2020

Marilyn Repp
Die Einführung der neuen Kassensysteme hinterlässt bei vielen Verwirrung Da die zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung, kurz TSE, aktuell noch gar nicht und bis zum Beginn des neuen Jahres voraussichtlich nicht flächendeckend am Markt verfügbar sein wird, ist eine Frist bis zum 1. Januar 2020 schlichtweg unmöglich. Was sind die neuen Regelungen für händler? Belegausgabepflicht: entweder in […]
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Best Practice: Optimierung des Warenwirtschaftssystems

Gemeinsam-Digital
Bisher übernehmen MitarbeiterInnen die Kalkulation und Erfassung von allen Waren, egal ob online, im Shop oder im Lager, eigenhändig. Dafür nutzen sie Excel Tabellen oder Papier-Lieferscheine. Die wichtigsten Informationen zu Bestellvorgängen und Warenbeständen können sie dabei selbstverständlich nicht in Echtzeit einsehen.
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Die „Starke Kundenauthentifizierung“ und ihre Folgen für den Handel

Carina Freundl
Seit etwa drei Monaten ist die sogenannte starke Kundenauthentifizierung verbindlich – so wurde es in der Ende 2015 erlassenen „Payment Service Directive 2“ (PSD2) festgelegt. Das Bezahlen im Internet soll dadurch sicherer werden. Aber was bedeutet das für mich als Händler? Viele Banken haben ihre Systeme mittlerweile an die neuen Regeln der Zweiten Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) […]
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Kundenzentrierung – Das A & O für den Handel?

Svenya Scholl
Digitalisierung, Kundenzentrierung, Unternehmensphilosophie – was davon ist wichtig für den handel und wie passt das alles zusammen? In Zeiten, in denen die nächste Einkaufsmöglichkeit nur einen (virtuellen) Klick entfernt und der Zugang zu Produkten und Informationen so leicht wie nie ist, steht der Handel vor großen Herausforderungen. Immer höhere Erwartungen der Kunden und zahlreiche neue […]
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Best Practice: Mittelständisches Traditionsunternehmen & der Online-Handel

Jennifer Kleemann
Neben dem Vertrieb über den Fachhandel verfügt das Unternehmen auch über einen Webshop für den Direktvertrieb der Metallwaren. Die Pflege der dafür digitalisierten Produktinformationen geschieht heute mit hohem Zeitaufwand, das nicht effektiv und zentral strukturiert ist. Excel-Tabellen und Word Dokumente kommen da noch regelmäßig zum Einsatz.
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Gewusst wie! Social Media als moderner Verkaufskanal für den Handel!?

Judith Hellhake
„Begegnen Sie Ihren Kunden dort, wo Sie sich aufhalten“  Leitgedanken wie dieser sind nicht neu, aber dennoch als Basis jeder kundenzentrierten Kommunikation zu verstehen. Dass der stationäre Handel derzeit einen Kundenrückgang verzeichnet, lässt vermuten, dass sich der Aufenthaltsort der Kunden teilweise verlagert: Zwar werden Konsumenten auch zukünftig weiterhin den stationären Handel aufsuchen, aber zugleich die […]
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B2B-E-Commerce nimmt Fahrt auf

Carina Freundl
Handel im Wandel: Nicht nur der Einzelhandel hat durch die Digitalisierung mit Veränderungen zu kämpfen, auch im Großhandel passiert einiges. Der Kunde, das Wettbewerbsumfeld und auch der Markt wandeln sich. Deswegen stellen sich viele B2B-Händler derzeit die Frage: Wo geht die Reise hin? Und was muss ich tun, um auch in Zukunft erfolgreich sein zu […]
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Best-Practice: Fräulein Mode und Wohnen

Jennifer Kleemann
Wie bei vielen stationären Geschäften kommen Kunden gerne zur Inspiration, kaufen dann aber lieber online. Gerade in Zeiten von großen Online-Plattformen ist es risikoreich, einen stationären Laden zu eröffnen. Das „Fräulein“ hat den digitalen Entwicklungen getrotzt und Mechanismen entwickelt, um im digitalen Zeitalter als stationäres Geschäft zu bestehen.
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Was ist Google My Business und welche Möglichkeiten bietet es mir?

Alexander Dabrowski
Mit Bewertungen auf Google My Business richtig umgehen Kundenbewertungen spielen eine immer größere bei der Kaufentscheidung des Kunden und sind auch als Marketing-Instrument für Online-Händler nicht mehr wegzudenken. Aber auch für das stationäre Geschäft sind Kundenbewertungen enorm wichtig. Ein seriöser Auftritt samt positiver Bewertungen vorheriger Kunden nimmt Einfluss auf die Kaufentscheidung von Waren und Dienstleistungen. […]
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Best-Practice: Mein Kleiderzimmer

Marilyn Repp
Im Fashionbereich steigt der Onlineanteil in jedem Jahr, mittlerweile wird jeder vierte Bekleidungs-Euro in einem Onlineshop ausgegeben. Wie lockt man da den Kunden noch in ein Ladengeschäft? Das geht mit dem Kleiderzimmer.
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Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel unterwegs: Das DigitalMobil Handel rollt!

Marilyn Repp
Das DigitalMobil des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel ist seit einigen Wochen in Deutschland unterwegs, um innovative Lösungen für den Handel der Zukunft praxisnah aufzuzeigen. Erste Resonanzen fallen sehr positiv aus. Auf der neuen Website des Kompetenzzentrums Handel sind Buchung und Nachverfolgen aktueller Stopps des DigitalMobils (DiMo) möglich.  Ein Fahrzeug, acht Technologien, eine Mission: das Einkaufserlebnis im […]
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Voice Commerce wird den Handel revolutionieren

Stephan Tromp
Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverband Deutschland (HDE), über die Macht der Bequemlichkeit, die Herausforderung durch dominante Plattformen und den künftigen Kauf von Katzenstreu Herr Tromp, Sie haben unlängst gesagt: „Voice ist das spannendste Thema, das wir derzeit im Handel haben.“ Das ist angesichts einer an spannenden Themen nicht gerade armen Branche eine kernige Aussage. […]
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Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel feiert regionalen Auftakt in Regensburg

Carina Freundl
Um kleine und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung zu unterstützen, fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) seit 1. Juli 2019 das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel. Nach der offiziellen Kick-Off-Veranstaltung in Berlin hat sich das Kompetenzzentrum interessierten Händlern und Multiplikatoren aus der Branche nun auch in Regensburg vorgestellt. Dort befindet sich außerdem die Hauptgeschäftsstelle des […]
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Digitalisierung. Gemeinsam. Anstoßen – Das war der Kick-off des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel in Köln

Judith Hellhake
Am späten Dienstagnachmittag hieß es in Köln „Digitalisierung. Gemeinsam. Anstoßen“. Rund 120 Gäste waren der Einladung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel in die Räumlichkeiten des Rautenstrauch-Joest-Museums zum regionalen Kick-off des 26. Kompetenzzentrums der Förderinitiative Mittelstand Digital gefolgt. Namhafte Gäste aus dem Handel lauschten zunächst einem Programm, dass Lust auf Innovation und Digitalisierung machte und wurden anschließend […]
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Keine Angst vor KI! Der Handel ebnet den Weg

Stephan Tromp
Ein Beitrag von Stephan Tromp, stellvertretender HDE-Hauptgeschäftsführer. Der Klimawandel dominiert die politische Agenda unserer Zeit. Doch auch an anderer Stelle braucht es entscheidende Weichenstellungen: An Künstlicher Intelligenz (KI) kommt man nicht mehr vorbei. Wer bei Google die Buchstabenkombination KI eingibt, erhält eine halbe Sekunde später über zwei Milliarden Treffer. KI – das sind zwei Buchstaben, […]
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Handel im Plattformzeitalter – was heißt das für kleine und mittlere Unternehmen?

Svenya Scholl
Die Herausforderungen an Einzelhandelsunternehmen sind im Zeitalter der Digitalisierung enorm. Vor allem neue Anbieter im Onlinehandel, die die Kunden mit ansprechenden Angeboten und optimierten Services an sich binden, sowie das durch die Digitalisierung veränderte Konsumentenverhalten erhöhen den Wettbewerbsdruck auf den stationären Handel. Entscheidet sich ein Kunde für den Onlinekauf, statt den Weg in die Innenstadt […]
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Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung für den mittelständischen Einzelhandel

Frank Rehme
Besonders kleine und mittlere Handelsunternehmen schrecken noch vor dem Schritt in die digitale Welt zurück. Sie nehmen an, dass der Prozess der digitalen Transformation mit hohen Investitionskosten einhergeht und somit ein Privileg der Großen bleibt. Doch, zum Beispiel, auf ein modernes Kundenmanagement zu verzichten, ist eindeutig die falsche Strategie. Der Kunde von heute ist digital […]
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Digitalisierung: Fluch oder Segen für den Einzelhandel?

Georg Wittmann
Neue Technologien, demografischer Wandel und verändertes Kundenverhalten – im deutschen Handel passiert gerade so Einiges. Besonders die zunehmende Digitalisierung unserer Gesellschaft, aber auch unserer Wirtschaft, stellt Händler vor große Herausforderungen. Technologienetablierte Abläufe und das Kundenverhalten entwickeln sich in rasantem Tempo weiter. Der Wettbewerbs- und Anpassungsdruck steigt, insbesondere für kleine und mittlere Händler. Die Folge: Viele […]
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Die 3 Basics beim Einsatz von Multisensorik am POS

Frank Rehme
Seitdem Neuromarketing in aller Munde ist, stellt sich oft gerade der kleinere Händler die Frage, welche Chancen sich für ihn daraus ergeben. Jetzt ist aus unserer Sicht aber der richtige Zeitpunkt gekommen, die Learnings aus vielen Projekten der Vergangenheit zusammenzufassen und die richtigen ersten Schritte zu gehen. Genau das möchten wir an dieser Stelle tun, […]
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Checkliste: Die 6 wichtigsten Punkte beim Einsatz von Digital Signage

Frank Rehme
Zukunft des Einkaufens möchte nicht nur über Trends und Innovationen im Handel berichten, sondern natürlich auch erprobtes Expertenwissen an den Mann/die Frau bringen. Aus diesem Grund werden wir zukünftig ausführliche Checklisten zu den verschiedensten Themen rund um die digitale Handelswelt veröffentlichen. Damit wollen wir den Verantwortlichen die wichtigsten Punkte eines Themenbereiches vermitteln, um schnell entscheidungs- […]
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CRM 2019 oder die Irrtümer vom Eigentum am Kunden

Alexander Dabrowski
In vielen Beiträgen der Fachmedien wird darüber beraten, wie man verhindern kann, dass die großen Plattformen mehr und mehr den Kunden übernehmen. Wir wollen in diesem Beitrag einige Irrtümer aufdecken, die als Grundthese die Diskussion oft in eine falsche Richtung lenkt. Irrtum Nr. 1: Wem gehört der Kunde? Der stationäre Handel ist in Alarmstimmung: Amazon, […]
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Gestatten: Der beste Verkäufer ist ein Raum!

Alexander Dabrowski
Die gesamte Fashionbranche kennt ihren besten Verkäufer: Die Umkleide! Dort trifft der Kunde letztendlich die Kaufentscheidung, aber leider erlebt er oft eine „deutlich verbesserungsbedürftige Lokalität“. Das soll sich nun ändern. Der Fashionbereich hat in den vergangenen Jahren deutliche Umsatzverlagerungen in den eCommerce-Bereich verzeichnet. Der Konsument scheint verstärkt die Vorzüge des „Home-Catwalks“ lieben gelernt zu haben: […]
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Die 4 Top-Themen, auf die sich kleine Händler fokussieren müssen.

Frank Rehme
Was passiert in den nächsten Jahren gerade mit kleineren Formaten? Die Antwort ist natürlich reines Glaskugel lesen, aber die Tendenz zeichnet sich ab: Es wird eine starke Reduzierung der stationären Formate geben. Die Prognosen des Instituts für Handelsforschung IFH belegen, dass in dem 5 Jahres-Zeitraum von 2015 bis zum 2020 45.000 stationäre Händler nicht überleben werden. […]
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Die 5 Orientierungshilfen bei der Digitalisierung kleiner und mittlerer Händler

Frank Rehme
Robotik am PoS, künstliche Intelligenz am Regal, Augmented Reality zur besseren Kundenaktivierung – diese und weitere Buzzwords aus der Fachpresse, Konferenzen und Messen sorgen dafür, dass selbst erfahrene Digital-Experten sich vor Ehrfurcht verneigen. Doch was machen die kleinen Händler mit ihren Daten? Wie kommt die Digitalisierung auch bei kleinen Händlern an? Digitalisierung – der unverzichtbare […]
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